SR500 im Dr. MECHANIK Style

  • Nachdem ich die eine Teilumgebaute SR500 nun übernommen habe geht es erst an eine Bestandsaufnahme. Der Vorgänger hat schon sehr viel gemacht und sehr sauber gearbeitet, hinzu kommt das er fast alle Anbauteile neu hinzu gekauft hat.
    Nach genauerer Prüfung fällt mir auf das das Hinterrad Teilumgebaut ist auf die neue Rückdämpfermethode mit 6006 Lager. Ich muß mir nun einen Adapter für das Lager drehen lassen und den Rückdämpfer auf das Lager 6006 anpassen lassen.
    Der Tacho hat keine Beleuchtung für Fernlicht und Blinker, dies ist bei uns aber vom TÜV-Beamten des Vertrauens gefordert. Also bestelle ich nach längerer Suche in China für 14€ inklusiv Versand eine Tacho mit Beleuchtung ;-).
    Ich fange nun an das Heckschutzblech anzupassen und schneide das vordere Schutzblech zu. Dann habe ich mir noch eine Handbremspumpe von Brembo PS13 besorgt. Nachdem ich den Bremssattel überholt habe und die nötigen Holschrauben mit Bremsleitung und Dichtung bekommen habe kann ich mal alles zusammenstecken.
    Den Kabelbaum habe ich dann nach genauerer Prüfung auch zerlegt und die nötigen Kabel für Hupe und Zündschloss nach hinten verlegt.
    Die originale Platte von Kedo gefällt mir nicht von den Bohrungen her, also mache ich mir eine selber.
    Jetzt habe ich noch Vergaser (Mikuni TM36), Ansaugstutzen und K&N Filter (RU-1710) bekommen. Die doppelte Direkschmierung habe ich auch gleich verbaut inklusiv der Lampenhalter.
    Nun warte ich drauf dass der Rückdämpfer fertig wird, damit ich das Heck fertig machen kann.
    Der Kabelbaum kommt jetzt dann auch rein und wird mit einer Testbatterie betrieben um zu sehen ob alle Funktionen da sind wie Zündung und Licht.

  • Sieht gut aus!
    Ist die Hecktraverse aus Stahl? Dann wiegt die ja 2 Kilo!
    Die Schutzbleche sind sehr schön, jedoch erscheint mir der federraum hinten zu knapp. Das vordere ist evtl etwas labbrig. Vielleicht etwas mit Stahl aussteifen. Das Originale ist auch verstärkt und übernimmt damit Stabieigenschaften.
    Wenn Du ohne Batterie fährst, kannst du auch das Zündschloss weglassen.


    ist ein schönes projekt. bau nich soviel dran, weniger ist mehr!


    Fump

  • Die Hecktraverse ist aus Stahl. An Sie kommt die Befestigung für den Sattel, es kommen hier aber auch noch einige Löcher für die Kabeldurchführung rein. Wird dann schon nich leichter. Der Federer der Dämpfer ist 45mm, wir haben zu zweit versucht ob die Dämpfer aufs Schutzblech aufschlagen, ging immer noch ein Finger dazwischen.

  • Hast Du mal angeguckt, wie Dein Vorbild Dr. Mechanik die Heckgeschichte gemacht hat?
    [Blockierte Grafik: http://dr-mechanik.com/en/wp-content/gallery/yamaha-sr-500-umbau/making-of-yamaha-sr-500-ss-17.jpg]
    [SIZE=7](Bild von der Heimatseite des Herrn Doktor)[/SIZE]
    Wenn man auch nur ein Fitzelchen von Deiner Traverse nachher sieht, wirkt das IMHO klobig, wenig elegant und nicht stimmig (wenn sie komplett unterm Sitz verschwinden sollte, wär's Banane :D ). Von der Rahmensteifigkeit her ist sie eh überflüssig (siehe Querrohr keine 10 cm weiter vorne). Just my 5 Cents.


    Grysze, Michael

  • Die Traferse ist natürlich komplett verdeckt. Ich habe hier aber auch meine eigenen Ideen wie ich es umsetzten will. Deswegen habe ich "Style" geschrieben. Die Sitzbank wird von unten mit der Traferse verschraubt.
    Ich bekomme durch den nicht komplett heruntergezogenen Fender (Abdeckung des Rades an den Flanken) sowieso eine andere Optik.
    Habe das Projekt aber auch so übernommen.

  • Der Abstand Reifen Schutzblech hinten scheint mir zu gering.
    Ich fahre damit schon seit Jahren herum, allerding mit Fournales Dämpfern welche eine sehr progressive Federrate haben. Du solltest beachten das sich der Reifendurchmesser bei hoher Geschw. z.B. auf der Autobahn vergrößert. Das ganze plus 'ne Bodenwelle und dann summt es.
    Gruß Duese

  • Versuche es mit diesem Fender. Die Abmaßen müssten passen um den gewünschten Look für die Sitzbank hinzubekommen. Abstand zwischen Fender und Reifen sind dann bei ca. 5-5,5cm. Das ist ein Federweg von über 6cm, damit müsste genug Spielraum sein.

  • Der Fender sieht ja gruselig aus.
    Viel zu breit und sie Flanken viel zu tief gezogen.
    Das hat mit dem angestrebten Dr.Mechanik-Look aber nichts gemein.

  • So, es geht weiter. Der hintere bestellte Fender hatte keine schöne runde Form. Somit bleibe ich bei dem Alu Fender. Es ist nun alles fertig bis auf die Sitzbank, Elektrik fertig verlegen und Kleinigkeiten wie seitlichen Kennzeichenhalter, Lack, usw. Zündung ist auch da habe es bisher nur noch nicht hinbekommen das Sie anläuft.

  • Wenn ich keine möglichkeit habe mir einen Frontfender selber zu machen. Wo bekomme ich so einen. Evtl. aus Plastik zum selber kürzen.
    Gruß Roland
    P.S. Ich mache ein Low Budget Projekt ;)

  • Hi tschnek,


    tolles Projekt. Ich mag die Dr. Mechanik-SR. Das hast Du auch gut umgesetzt wie ich finde.


    Wenn ich eine kleine Anregung geben darf: Ich würde kürzere Lampenhalter montieren und das Ganze etwas tiefer setzen. Momentan siehts aus wie ne Schildkröte, die nen langen Hals macht...


    Ansonsten, weiter so, bin aufs Endergebnis gespannt.


    Lg

  • Zitat

    Original von erasco
    Wenn ich keine möglichkeit habe mir einen Frontfender selber zu machen. Wo bekomme ich so einen. Evtl. aus Plastik zum selber kürzen.
    Gruß Roland
    P.S. Ich mache ein Low Budget Projekt ;)


    N'Abend,


    der sollte passen:
    http://www.ricambiweiss.com/SC…-VORNE-YAMAHA-SR-500.html

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • DenWeb81,
    weißt du wo ich einen kürzen Halter herbekomme der hier gut passt ? Habe schon 3 ausversucht und der jetzige passt am besten. Versuche jetzt auch erstmal das ganze Ding zusammen zu bekommen und den TÜV zu absorbieren.
    Die Sitzbank ist gerade die Herausforderung. Grundplatte habe ich schon aus 3mm Stahl angepasst. Jetzt kommen die Bögen am Schutzblech hinten und die Abdeckungen zum Rahmen. Wenn ich Bilder habe poste ich sie.
    Zum Glück mache ich soetwas nicht zum ersten Mal :sm: :mo:

  • Hi tschnek,


    also ich habe mir die Lampenhalter "Sporty" von kickstartershop.de zugelegt, die gefallen mir sehr gut. Laut Beschreibung sind die 100mm gemessen vom Rand der Gabelschelle bis zur Lochmitte vorn.


    Evtl. gibt´s kürzere, aber ich finde sie ganz stimmig und für den Preis kann man auch nix falsch machen (11,80€), dafür kann man´s echt ausprobieren.

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!