Vergaserbedüsung bei KN-Lufi

  • Servus aus Wien!
    Ich möchte, bzw muss, mal wieder ein altes Thema aufgreifen. Nach längerer SR-Enthaltung will ich meine Liebste wieder erwecken. Bei dieser Gelegenhei den orginalen Luftfilter gegen einen K&N Luftfilter austauschen. Kein "Sportfilter" sondern Ersatz für den Orginalen. Es ist immer wieder geschrieben worden, das man die Bedüsung ändern sollte damit der Motor nicht zu mager läuft. Hat jemand einen Düsentip? Es ist eine 2J4 mit VM34SS-Vergaser, offenen Ansaugstutzen, Hiha-Nockenwelle und Dragpipe-Auspuff und 280er Hauptdüse. Ich meine mich zuerinnern, das sie im letzten Sommer bei Tempo 100 auf der Autobahn schon mind 100Grad Öltemperatur hatte. Das erscheint mit etwas viel?


    Viele Grüße aus dem schneeregigen Wien
    christoph

  • Nun es kommt auf die Temperatur an, Sommer ist nicht aussagekräftig. Selbst Mineralisches Öl kannst Du bis mindestens 120 Grad fahren, eigentlich noch höher. Ansonsten solltest Du dir mal dein Kerzenbild ansehen. :yl:

  • Also...


    beim VM34 mit dem Setup würd ich eine orginale 300er HD nehmen...
    Da du ja auch nicht grad im Flachland auf Meereshöhe wohnst / fährst...


    vorausgesetzt das beim Vergaser u. Benzinhahn die Membranen auch i.O. sind...
    und sie nicht Fremd saugt... :411:


    bis 110°C Öl ist aber alles noch ok... wenns Sommer ist und es über 27°C hat...


    meine TRX bekomm ich selbst wenns richtig warm ist selten über 60°C... ÖL Temp...
    da haben die "leider" einen etwas zu großen Kühler eingebaut...


    zwischen 80°C und 100°C ist alles bestens... 100°C halte ich sogar für gesund...
    damit das böse "Kondenzwasser" aus dem Öl auch mal wieder raus kommt... :a:


    Gryzi, M.

  • Man kanns echt nicht pauschal sagen. Der K&N allein braucht ja schon eine größere Düse, aber der unbekannte Auspuff kann alles Mögliche verursachen, besonders mit einer Nockenwelle mit längeren Steuerzeiten. Die Öltemperatur kommt bei der SR meist eher von einem zu frühen Zündzeitpunkt.


    Gruß
    Hans

  • Hatte selbiges an der 2J4 und glaube ich von 300 auf 320 hochgedüst (Hauptdüse).
    Mit Originalauspuff und 300er Originaldüse wurde die Kerze überland im Gespannbetrieb (Volllast) schlohweiß. So war 320 auch die Bedüsungsempfehlung von Harald für dieses Setup:
    http://www.motorang.com/buchel…eralternativen.htm#mikuni


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    3 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von Hiha
    Der K&N allein braucht ja schon eine größere Düse


    Eigentlich braucht es die bei dem K&N-Luftfilterkasteneinsatz nicht, da Yamaha vorbeugend ohnehin etwas "fetter" bedüst hat.

  • Die 300 er Hd ist Serie bei offener Leistung, das passt auch mit K&N, allerdings ist da der Endtopf der Unbekannte. Wenn aber bisher mit der 280 er Hd das Kerzenbild gepasst hat, wird die 300 er nicht zu klein sein

  • Vielen Dank für die Tips!! Der "unbekannte" Auspuff ist der einzige Auspuuf vom Sponsor mir ABE Ich werde sehen was sich ergibt. Gerade habe ich sie ausgewintert. Nach dem 2. Tritt sprang sie an. Nach 8 Monaten schwächelt nur die Batterie.


    LG
    christoph

  • Zitat

    Original von Displex
    Die 300 er Hd ist Serie bei offener Leistung, das passt auch mit K&N, allerdings ist da der Endtopf der Unbekannte. Wenn aber bisher mit der 200 er Hd das Kerzenbild gepasst hat, wird die 300 er nicht zu klein sein


    Zitat

    Original von Hetzer


    Eigentlich braucht es die bei dem K&N-Luftfilterkasteneinsatz nicht, da Yamaha vorbeugend ohnehin etwas "fetter" bedüst hat.


    Habt Ihr das ausprobiert oder woher kommt diese Meinung?


    Ich HAB es ausprobiert, Harald auch, und der Hiha wahrscheinlich auch ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Ich habs probiert, 2j4 alles original, offene Leistung K&N Filtereinsatz 300er HD
    Kerze ist zwar ziemlich hell, aber nicht weiss, Öltemperatur meist 80 in Ausnahmen auch mal 90 Grad


    Harald schrieb von 310er HD

  • Zitat

    Original von Displex
    Ich habs probiert, 2j4 alles original, offene Leistung K&N Filtereinsatz 300er HD
    Kerze ist zwar ziemlich hell, aber nicht weiss, Öltemperatur meist 80 in Ausnahmen auch mal 90 Grad


    Harald schrieb von 310er HD


    Danke


    Harald hat eine 310er probiert und schrieb dann:


    Zitat

    Bericht:
    Maschine ließ sich äußerst schwierig abstimmen da die oben genannten Düsen a u c h für den Drosselstutzen zutreffen und deutlich von der Serie abweichen.


    Für die HD sollte sogar im Sommer bei beiden Stutzen (34 PS /27 PS) eine 320er HD gefahren werden.


    Gell?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hoffentlich habe ich hier keinen Streit losgetreten :347:
    Ich werde es mit einer 320er HD versuchen. Aber vorher muss ich noch den defekten Laderegler tauschen. Aber DANN stehen den nächsten problemliosen100 tkm nix mehr im Weg. Hoffentlich wird mir nicht fad.


    Viele Grüße aus Wien
    christoph

  • Servus!
    Ich möchte vom aktuellen Stand der Dinge berichten. Nach dem Lufi-umbau habe ich die Vergaserbedüsung von Orginal 270er auf 320er HD geändert. Sie springt gut an und fährt auch gut los. Beim Vollgas beschleunigen aus der Fahrt heraus läuft der Motor etwas ruckelig. Die Zündkerze ist ziemlich dunkel. Ich werde mal eine 300er HD versuchen. Damit kann ich die losgetretene Diskussion hier etwas befeuern :411:


    Grüße aus Wien
    christoph

  • Moin!


    320 erscheint mir auch zu hoch. Bei meinem Gespann, dass recht offen ist (Zylindrischer K&N, einwandiger Krümmer, Peppmöller mit größerem Durchlass), habe ich, nachdem sie beim Beschleunigen in hohen Drehzahlen und bei Vollgas anfing zu klingeln, auf eine 310er umgedüst. Seitdem ist wieder Ruhe und die Kerze wieder dunkler. Nötig wurde das aber auch erst, nachdem ich den Durchlass im Auspuff noch etwas vergrößert habe :411:


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • zu fett, zu mager, zu groß, zu klein, Leute, jeder Motor ist anders und braucht seine individuelle Bedüsung, das ist meine Erfahrung, und das sollte man alle paar Jahre mal kontrollieren, das kann sich nämlich #ändern. Meine Serien-48T mit K&N-Austauschfilter fährt mit HD #320 gut, meine 2J4 braucht nur ne 270er, da ist der Lufi wahrscheinlich die Engstelle, aber der ist sooo schön, der bleibt drin!

  • Servus aus Wien!
    Die 300e HD war auch zu fett. Jetzt bin ich bei 280. Also alles auf Anfang =). Aber darum hat man ja so ein Spielzeug. Damit es nicht fad wird.


    LG
    christoph

  • ist eigentlich Dein Leerlauf korrekt eingestellt? d. h. wenn Du die LLGRS vorsichtig ganz reindrehst, geht dann der Motor aus, so wie er es tun soll? Die Wichtigkeit einer korrekten Leerlaufeinstellung fürs Gesamtgemisch und den Verbrauch wird gerne unterschätzt.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

    Einmal editiert, zuletzt von robhopf1 ()

  • Mit der Kedo-anleitung habe ich bisher jede Huddel abgestimmt bekommen und bin weg von "Pauschal-Düsen-Größen-bei-Ferndiagnose-des-Gesamtsetup"-Angaben..


    Ein müsste, könnte, hätte, hilft hier niemandem..
    Huddel nehmen, Anleitung befolgen, Abstimmen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Servus aus Wien!
    Ich möchte die Gemeinde gerne an der aktuellen Entwicklung teilhaben lassen. Nach einigen SR-losen Wochen (fremdgegangen mit Puch und Vespa) war ich in den letzten beiden Wochen 2500km unterwegs. Eigentlich pannenfrei!!!! Irgendwann ist mir aufgefallen, dass sie wischen 4000-5000 U/min sehr ruckelig läuft. Beim Beschleunigen dreht sie allerdings bis über 7000 sauber durch. Nur konstant fahren im o.g. Bereich mag sie gar nicht. Wieder in Wien dachte ich nix is besser als das Orginal. Also neuer Yamahaluftfilter rein und orginale 270er HD. Voller Hoffung gings zur Probefahrt. Die Hoffung aber war unbegründet. Ein Schuckeln und Ruckeln zwischen 4000 und 5000 Umdrehungen. Liegt es womöglich gar nicht am Vergaser????
    Ratlose sitze ich hier und versuche mich gegen harte Bierangriffe zu wehren.
    Christoph

Letzte Aktivitäten

  • MartinV

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Welcome back, Wickie :382:
    und Grüße aus Würzzburg
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!