Krümmer mit Delle und Löchern = Fahrbar?

  • Hallo,


    hatte kürzlich einen gebrauchten Krümmer im Netz erstanden und dann nun festgestellt, dass sich in der Nähe zum Zylinderanschluss eine kleine Delle befindet. Gibt es daher Bedenken wegen der Fahrbarkeit? Also im Sinne von nicht so gut für den Motor. An dieser Stelle ist der Durchlass dann ja schmaler, wenn auch minimal.


    Und im Krümmer ist "oben und unten" jeweils ein kleines Loch zu finden, was haben die da zu suchen? Anscheinend ist das bei der 2J4 so? Meine 84er 48T hat das nicht. (Eines der Löcher sieht man auf dem oberen Bild)


    Danke schon mal für eure Einschätzungen!


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30222738/IMG-20160401-WA0014.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/30222740/IMG-20160401-WA0009.jpg]

  • Die "Delle" hab ich bei meiner 48T Bj 86 ebenfalls.
    Alles gut.
    Die Löcher sind Standard und dienen, soweit ich weiss, für die Kühlung des zweiwandigen Krümmers.
    Erfolgreiches Schrauben

  • Danke Christian für die schnelle Antwort.
    Das klingt nach Entwarnung :411:
    Ist diese Delle also Standard? Weil dort der Krümmer so nah am Rahmen anliegt?
    Kann leider nicht bei meiner SR nachschauen gehen.

  • Moin, ohne diese delle liesse sich der kruemmer mit den originalen muttern auf den stehbolzen nicht anbauen, das ist quasi der kanal fuer den 6er innensechskantschrauber. Die loecher sind standard, da der kruemmer mehrwandig ist. Die sorgen dafuer, dass kondenswasser ablaufen bzw. Im betrieb vernuenftig verdunsten kann. Sonst wuerde das schnell gammeln.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    2 Mal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Das stimmt genau so.


    Was vielleicht noch erwähnenswert ist, ist dass das AB WERK so ist. Da hat keiner nachträglich gebohrt oder gehämmert.... :bus:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Stimmt, der Krümmer sieht echt schick aus :yl:
    Wenn's eines Tages mal aus den Löcher rausbläst, die der Innenkrümmer durch. Dauert aber erfahrungsgemäß etwas.
    Löcher zuschweißen und weiterfahren ist dann eine hier bereits öfters genannte Reparaturmethode.
    Bis dahin würde ich mich aber an dem echt schicken Krümmer freuen... :ber:
    frohes putzen

  • Hallo nochmal,


    hatte nun erst den neuen Krümmer mit den "Löchern" montiert, der originale Krümmer meiner 84er 48T hat jedenfalls keine Löcher. Macht sich aber ganz gut, schön verchromt und nicht angelaufen.


    Weiß jemand ab welchem Baujahr der SR Krümmer diese Löcher bekam? Ab den 90er Jahren vielleicht? Der Krümmer ist aber derselbe vom Innendurchmesser, sprich bedenkenlos tauschbar?
    Danke!



    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/31200907/13639563_10210685681124545_1835621576_o.jpg]

  • Servus


    Krümmer von BJ 78


    Krümmer 3 wandig


    Auch Nachbaukrümmer sind einwandig, wegen der unkomplizierteren Fertigung.


    Leistungsmäßig kommt es beim Serienauspuff auf den kleinen Durchmesser des Innenkrümmers an. Mit einem "Tuningkrümmer" mit 40 oder mehr mm hat man bei Original-Endtopf weniger Leistung als mit dem originalen Krümmer.


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    [edit: Links statt Blödsinn]

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    3 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Danke für die Antwort und die Links.
    Also ist es wohl ein dreiwandiger Krümmer. Leider konnte aus den Links nicht ganz hervorgehen, ob es Unterschiede bei den Innendurchmesser des originalen zweiwandigen und des nun verbauten dreiwandigen Krümmers gibt. Hat da vielleicht noch jemand eine Info?
    Weil wenn auf Dauer der dreiwandige Krümmer an meiner 84er SR sich nicht gut macht, da er bei den neueren SRs der 90er Jahre zur Leistungsdrosselung benutzt wurde, würde ich ihn wieder abbauen müssen :(

  • Frag doch einfach nach den Erfahrungen der anderen:


    Erfahrungen 3GW-Krümmer mit 48U-Endschalldämpfer

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Ebenfalls danke für den Link!
    Längere Stehbolzen habe ich nicht, der Krümmer ließ sich aber gut verbauen. Scheinbar sind die Unterschiede zwischen den Krümmern also nur minimal, d.h. ich kann also getrost damit weiterfahren ohne ggf am Vergaser etwas zu verstellen.

  • Zitat

    Original von mrrowin
    Ebenfalls danke für den Link!
    Längere Stehbolzen habe ich nicht, der Krümmer ließ sich aber gut verbauen. Scheinbar sind die Unterschiede zwischen den Krümmern also nur minimal, d.h. ich kann also getrost damit weiterfahren ohne ggf am Vergaser etwas zu verstellen.


    Wenn der Anschlussflansch nicht dicker ist und Du nicht aus Versehen 2 Krümmerdichtungen verbaut hast (man kann leicht übersehen, dass da noch ne alte ALUdichtung drin steckt), braucht es keine längeren Stehbolzen..


    Wenn er sich ohne Probleme montieren liess, ist alles ok :sm:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich muss etwas genauer unterscheiden:


    In dem Link den ich oben angegeben habe, geht es um den heute NEU lieferbaren Krümmer, der eigentlich der sein müßte, der seit der Zuschnürung der SR dran war.
    Wobei Yamaha auch Ersatzteile immer noch weiterentwickelt, i.d.R. bekommt man Sie meist nur "nach Stand der letzten Modellpflege".
    8)


    Wenn deine 84er die Löcher noch nicht hatte, meine 88er hatte Sie aber schon.
    Die Löcher haben also nichts mit den gedrosselten Jahrgängen zu tun.


    Wenn dein gebraucht gekaufter Krümmer also noch nicht dem Modell "nach Stand der letzten Modellpflege" entspricht,
    dann kann es sein, dass er die Löcher hat, aber noch nicht den breiten Flansch, und dann brauchst Du auch keine längeren Stehbolzen.
    :495:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Ja dann passt wohl alles, ist nur eine Krümmerdichtung verbaut.


    Danke für die Erklärungen, jetzt habe ich es verstanden :411:

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!