Seitenständer 48T Teil fehlt

  • Hallo,


    beim Transport meiner SR500 48T '93 sind die Ferdern des Seitenständers abgegangen und auf den Rasen gefallen. Ich denke es fehlt ein Teil - kann es aber nicht finden - vermutlich das Teil, das den Killschalter bei heruntergestelltem Seitenständer betätigt.


    Im Anhang ein Bild der Teile, die ich wiedergefunden habe und ein Paar Bilder des jetzigen Zustands.


    Kann mir jemand Helfen, wie es korrekt aussehen sollte. Am liebsten mit Bild.


    Vielen Dank


    Marco

  • Ab welchem Bj gab´s den Killschalter?
    Meine (Bj 84) hat keinen.
    Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Zitat

    Original von levoni
    Ab welchem Bj gab´s den Killschalter?
    Meine (Bj 84) hat keinen.
    Gruß Klaus


    Bei der SR soweit ich weiß ab BJ'91


    Die Pflicht zu verhindern dass bei ausgeklapptem Seitenständer losgefahren werden kann gibbet schon seit Mitte der 80er (meines Erachtens) und wurde in den 90ern vermehrt geprüft.. (kann mich noch gut an die Diskussionen erinnern, dass meine SR den Schalter nicht braucht)


    1976 gab es da schon mal eine Regelung (siehe Anhang): "dass durch geeignete Mittel oder Gestaltung eine Gefährdung von dem ausgeklappten Ständer" nicht ausgehen darf.. (Punkt 3.1)


    Viele Hersteller haben dann einen selbsteinklappenden Seitenständer verbaut (wie bei älteren SRs und der ja auch seine Tücken hat), andere den Schalter, der beim Einlegen des Gangs das Mopped ausschaltet..

  • Moin,


    ist halt ein dickes Blechstück mit 2 Löchern zum einhängen... Auf der Zeichnung vom Oldman ist ein Pfeil drauf... ;)
    Wenn du den Rest auch schon gefunden hast, weist Du ja ungefähr wo Du suchen musst. Ist halt leider deutlich kleiner als ne Feder...


    viele Grüße,
    Oliver

  • sorry - hab mich blöd ausgedrückt. Ich meinte ein Foto vom montierten Zustand am Motorrad (zur Sicherheit)


    Die Suche im Garten hatte ich ja schon eingestellt.

  • Zitat

    Original von mac_73de


    Bei der SR soweit ich weiß ab BJ'91


    Meine 91 hat das nicht.

  • Zitat

    Original von levoni
    Ab welchem Bj gab´s den Killschalter?


    20 Jahre Motorrad Pur sagt ab 1993

  • Moin,


    die Position bzw. Montage ist eigentlich eher selbsterklärend. Ich überlege gerade woher ich das Blechchen kenne, meine SR hat's nicht, aber:
    Das Ding hat 2 Löcher, ein "rundes" und ein "ovales/eiförmiges". Das Ovale wird in die Aufnahme am Rahmen gehängt und auf der anderen Seite kommen die Federn dran. Das Blechchen gehört also zwischen die Federn und der Aufnahme am Rahmen. Beim Ein-/Ausklappen drückt das Ding auf den Schalter...


    viel Glück,
    Oliver

  • So wie der Schalter jetzt steht läuft der Motor auch mit eingelegtem Gang, d.h. wenn das Blech montiert ist und der Ständer heruntergeklaptt ist müßte das Blech den Schalter reindrücken. Ich nehme an der umgebogene Teil sollte den Schalter betätigen. Wenn das ovale Loch am Rahmen fefestigt passt das Teil (wenn es das Teil ist) meiner Meinung nach nicht.


    Vielleicht gibt's ja jemanden hier, der nachsehen kann

  • Zitat

    Original von Hausel


    20 Jahre Motorrad Pur sagt ab 1993


    Würde zum Themenstarter passen, da er ja 93er hat..


    Meiner 86er ist das ziemlich egal ob 91 oder 93 :476

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin,
    hast Du das Teil schon da? Probier es doch einfach aus, genau dafür ist es da... Ich würde auch sagen, dass der umgebogene Teil auf den Schalter drücken soll... Ob Dein gezeigtes Blech das richtige ist (das Teil in die richtige Richtung gebogen ist) wirst Du feststellen, wenn Du das neue Teil liegen hast. Liegt der Schalter denn wirklich so versetzt, wie es auf den Bildern erscheint, dass das umgebogene nicht passen würde? Wie gesagt, ich hab eine ältere, dass ich nicht gucken kann...


    Viel Glück, das passt schon,
    Oliver

  • Hallo,


    Teil ist angekommen - passt auch, hat aber keine Funktion, da Killschalter nicht betätigt wird - siehe Foto. Der Seitenständer ist meiner Meinung nach jetzt auch nicht stramm genug.


    Gibt es hier niemanden der eine SR Version mit Killschalter hat, bei sich mal nachdehen könnte und ein Foto machen könnte


    wäre klasse

  • Moin...könnte möglich sein das dein neues Blechteil genau spiegelverkehrt also mit der Abkantung zum Schalter muss , so das dieser dadurch "beaufschlagt" wird ???
    Ansonsten hab ich leider auch keinen Rat meine 91èr hat`s nicht!


    Gruß Tim

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss verfasst.
    Beitrag
    Die Spulen hier sind zum Glück in Ordnung, der Riss geht aber durch bis auf die äussere Lage der Kupferwicklung.

    Uhu Plus Endfest 300 habe ich liegen ...werde berichten
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Moin Nobby,
    ja, das wird gemacht! Vielleicht muss sie mal wieder richtig rangenommen werden!
    Gruss Stefan
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]


    Guten Morgen Hans,
    Kompression messen: ja, macht Sinn ... ich plappere hier eh nur nach, was ich so aufschnappe, da von Motoren keinen Schimmer.
    Die Kohle vor den Ventilen wird hier öfter angesprochen ... der Sache gehe ich jetzt als erstes nach.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Besagte Felge:
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Meine 2J4 hat vom Vorbesitzer den Radsatz der 48T bekommen inkl. Eintragung in die Papiere.
    Derzeit habe ich ein XV535 Vorderrad (19 Zoll, Stahlfelge) testweise drin. Die Handlichkeit im Vergleich zum 18 Zöller ist geringer, das kann auch mit der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss verfasst.
    Beitrag
    Endfest300 in die gut warmgemachte LiMaSpule reinlaufen lassen. Hab ich vor Ewigkeiten mal bei einer XT600-Lichtspule mit Masseschluss gemacht. Mit dem Ohmmeter so lange an der heissgemachten Spule gehebelt bis kein Schluss mehr vorhanden war, so…
  • oldman

    Hat das Thema Lichtmaschinenspule hat einen Riss gestartet.
    Thema
    Morgen Leute,

    ich habe hier eine Lima liegen, die von den Werten her top ist und bisher auch einwandfrei läuft. Bei der 330 Ohm Spule zeigt sich aber mittlerweile ein recht tiefer Riss. Sollte man den besser vorbeugend verschliessen und wenn ja, was…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Möchte auch vorschlagen, um die Kohle auszuschließen oder wegzubrennen mal warmgefahren auffe Bahn zu gehen und ein paar Minütchen volles Rohr zu geben.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)
    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.
    Ich bin mal ein paar…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!