Nach 2 Jahren fertig. Scrambler? Tracker? Man weiss es nicht....

  • Zitat

    Dajowe hat gefragt
    Sind das 19' oder 18' Felgen?


    Das sieht man doch mit freiem Auge..... wenn man das hier liest :411:


    :446:

    Zitat

    Original von rookie
    ...
    Bremse vorne ist Triumph T120 Bj. 68 mit Guzzi Akront Felge 2.15x18
    Hinterrad ist aus ner UNO übriggeblieben, Duplex (!) mit Akront 3.50x18
    ...



    rookie
    Sehr schöner Umbau! Besonders, wenn man ihn dann auch noch in der richtigen Umgebung durch den Schotter treibt. :r:

  • Hallo,


    Felgen sind 18", beide.
    Die Rahmenschleife ist vom Kickstarter. Passt sehr gut!
    Anbei ein Bild vom Rohbau hinten.
    Sitzbank selbst gemacht, Alu Platte mit eingeschweißten Buchsen für Regler etc.
    Vor allem ein sauberer Anschluß zum Tank war mir wichtig. War viel Arbeit.


    Gruß, Klaus

  • Danke Klaus, das Bild ist sehr hilfreich!


    Hast du eine kleine Batterie unter die Sitzbank gemacht?


    Grüße
    Daniel

  • Nö, Kondensator vom Sponsor

  • Danke Klaus.
    Die Elektrik wird das nervigste für mich.
    Als Maschbauing habe ich da eine klare Prio:
    wenns ein Zahnrad hat gut, das verstehe ich halbwegs
    Wenns einfache Elektrik ist, na gut. Stell ich mir vor wie ein Hydrauliksystem, krieg ich hin
    Elektronik? Muss das sein?


    Grüße
    Daniel

  • rookie
    Kompliment, sehr sauber und mit interessanten Details zusammengebautes Motorrad.


    Die gegenüber dem Original ca. 10 cm längere Schwinge scheint Dir im Fahrverhalten keine Probleme im Handling zu bereiten. Oder wie sind da
    Deine Erfahrungen?


    Wie hast Du das Thema Schwingenlager / Schwingachse gelöst? Die KLX
    hatte ja kleinere Lager und eine dünnere Schwingachse.


    Bei mir liegt auch noch so ein KLX-Teil im Regal, aber bin dann noch bei Suzuki
    auf die RM Alu-Bananenschwinge gestoßen. Da läßt sich etwas mehr Federweg ohne Probs mit dem Schwingendrehpunkt ( Kettenschleifen / Einfluß auf Fahrwerksverhärtung beim Beschleunigen etc. ) realisieren. Ist aber auch ein etwas anderes Projekt.


    Viel Freude noch mit dem Gerät und Danke für eine Antwort schon mal. Vielleicht interessiert das Schwingenthema auch noch jemand anders hier.
    Gruß Kuntzinger

  • Hi Kuntzinger und Danke für die Blumen.


    Handling macht keine Probleme aber ist durch den längeren Radstand natürlich eher auf der stabilen Seite.
    Mit den längeren Kwak Zephyr 750 Dämpfern kommst du aber in einen Lenkwinkel / Nachlauf Bereich der wieder dem Original entspricht. Steckst Du dann die Gabel noch etwas durch ist das Handling sehr sehr gut, ohne Kickbackgefahr.
    Mit normal langen Dämpfern geht es sicher nicht! Ausserdem würde der Schwingenwinkel schon im Stand negativ sein.


    Der Einbau ist mit Drehbank leicht zu machen. Ich habe die Buchsen der Nadellager auf das SR500 Maß gebracht und Innen und Außenrohr angepaßt, bzw neu gefertigt.
    Schwierig im SR Rahmen ist der Bremsmechanismus auf der Rahmeninnenseite.
    Den musst du komplett neu machen, weil zwischen Schiwinge und Rahmen nur vielleich 8mm Platz sind.


    Gruß, Klaus

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    Nice! Danke für den Tipp!
  • ralfi

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    Moin Robin, die Steuerkette wird übrigens bei betriebswarmem!! Motor eingestellt, da dein Motor nicht lief, nehme ich an, der war kalt …
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  • samson70

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    Moin
    Nach den Startversuchen die Kerze mal überprüfen, ist sie nass oder trocken?
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    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

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    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

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    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
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    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
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    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
    Beitrag
    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…

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