CafeRacer

  • Hallo,


    nun ja, da es heute so schönes Wetter ist... ;(, dachte ich, ich könnte eigentlich meinen Seitensprung in die Welt der SR publik machen... :D


    Das Ganze begann ca. 2010, als ich für wenig Geld eine mir nicht unbekannte SR angeboten bekam...da konnte ich nicht nein sagen. Zumal ein paar schöne Komponenten wie zurückverlegte Fußrasten und Einmannhöcker verbaut waren. Alles in allem war das gute Stück aber ziemlich angefault, da es lange Zeit als Standzeug an einem feuchten Bach geparkt war.
    2010 noch wiederbelebt, Flüssigkeiten getauscht und danach den Vergaser doch nochmal komplett überholt, wollte die SR mit dem generalüberholten Vergaser partout nicht mehr anspringen....Zündfunke weg...
    Danach verstaubte das gute Stück wieder bei mir in der Garage...wurde dann zu einem Kumpel verfrachtet, der das angerostete Eisen für sein Eheweib wieder herrichten wollte, ... die Suche nach dem Zündfunken verebbte nun zu zweiten mal, nur diesmal in einer anderen Garage....
    So kam es, dass der gute Freund, der inzwischen das Interesse an der SR verloren hatte, da das Kickprozedere für seine holde Ehefrau als doch zu anstrengend empfunden wurde, seine mir zur Verfügung gestellte Lagerkapazität (es stehen noch weitere Fahrzeuge von mir in seinen geräumigen Hallen), mehr für sich beanspruchen wollte.
    ...ui welch ein Satz... :D
    Da ich vor einem Jahr nun eine dritte, sehr nahe gelegene Unterstellmöglichkeit für meinen doch langsam aber stetig wachsenden Fuhrpark gefunden hatte, konnte ich die SR bei mir in die heimatliche Garage stellen.
    Da ich vor ein paar Jahren beschlossen hatte, nur noch fahrtüchtige Zweiräder in der Garage zu parken, da die fahruntüchtigen bei mir immer ein schlechtes Gewissen und eine gewisse Traurigkeit auslösen, galt es nun die SR in etwas zu verwandeln, das mir Freude bereitet und selbstredend fahrbereit ist. Beides war die SR nicht. Optisch ein Haufen Elend, technisch fehlte der Dame, neben der nötigen Zuwendung, hauptsächlich der zündende Funken.
    Nun vor dem Transport ins traute Heim, wollte ich nochmal an die Fehlersuche, die sich ja mittlerweile bereits auf sechs lange Jahre verteilte. Es zeigte sich, dass wir eigentlich schon sehr viel überprüft hatten, ...gut... nun mit einer Flasche Bier bewaffnet, schlichen wir nochmal zu dritt um das Teil herum, da fiel mir dieses komische Loch im Polrad auf, ...
    Als XT-Mann der Tat, hat man ja schließlich keine Löcher im Polrad, haben SR-Menschen sowas?? In Ermangelung von Vergleichsmustern haben wir die drei noch funktionsfähigen Gehirne angestrengt und als Ergebnis der Gedankengänge, ...flux das Designerkühlschrankmagnet der werten Gattin heimlich entwendet, von unnötigem Steinzeugs befreit und dank des geschulten Auges, passgenau in das merkwürdige Loch verpflanzt.
    Was soll ich sagen...es funkte.
    Weshalb ich zwei Wochen später, nach einer kurzen Spritztour, eineinhalb schweißtreibende Kilometer schieben musste, kann sich der ein oder andere vielleicht denken, ....ich möchte es an dieser Stelle nicht vertiefen, da der ein oder andere eh schon entnervt aufgehört hat zu lesen....
    Dem aktuellen Trend folgend, wollte ich die SR als Caferacer umbauen, da die vorhandenen Komponenten danach schrieen. Mir als Stummellenkermeider eigentlich ein Graus, aber es musste sein.
    Es folgte eine Phase des Wegschraubens, des Teile besorgens, viel aus dem persönlichen Fundus, einiges gebraucht aus der Bucht. Es sollte vor allem ein seelenfrieden schaffendes, möglichst ausbaufähiges, nicht zu teures, somit sozialverträgliches Projekt werden. Zuerst also Prioritäten verlagert, und andere Fahrzeugprojekte zurückgestuft!
    Das abendliche Rausschieben und mit GerstensaftinderHandumrunden der SR wurde zum Ritual.
    Auf diese Weise fand die Dame zu ihrem heutigen Wesen, wurde allerdings doch nicht so abgeratzt wie geplant, da man doch immer wieder denkt: "Mensch, so kann ich das nicht lassen..."
    So nun zum Schluss noch ein paar Eindrücke, ich hoffe ich habe niemanden gelangweilt...




    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Unglaublich schöne Kiste!
    :ber:


    Was ist das für ein Endtopf? Sieht aus wie von einer Triumph Thruxton.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

  • Danke, ...ehrlich gesagt, keine Ahnung. Der war bei einem Konvolut dabei und ist nach bisheriger Einschätzung meinerseits nicht zu laut (was aber noch zu beweisen ist... :D). Es könnte sich um diesen Topf handeln.


    Herzlicher Gruß
    Mambu

  • servus Mambu schön weggeschraubt :476


    wo war jetzt der Zündfunke abgeblieben ?(



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Servus Mambu,


    toll geworden, die SR! Was hast Du denn für Lampen vorn und hinten verwendet? Und ist die Ritzelabdeckung selber handgeschnitzt?


    Grysze, Michael

  • Hallo Mambu,


    ist schön geworden.
    Was ist das denn für ein schicker Scheinwerfer den du da angebaut hast?


    So ein Endtopf war auch an meinem Basismoped für meinen Racer verbaut (sofern man das auf den Bildern beurteilen kann).
    Bei Louis gibt`s auch einen der so aussieht. Ich hab dann meinen mal nachgemessen
    (länge, Durchmesser usw.) und hab dasselbe bei Louis gemacht. Volltreffer war so ne Tröte.

  • Zitat

    Original von Jack


    wo war jetzt der Zündfunke abgeblieben ?(


    ...ja unerklärlicher- und unwahrscheinlicherweise hat sich dieser Magnetknubbel wohl genau in dem Moment vom Polrad verabschiedet, als ich das Fahrzeug mit dem überholten Vergaser wieder in Betrieb nehmen wollte... ominös... :du:


    @ Zimmi313 & SRbert:


    Lampengehäuse ist von Kreidler Florett TM aus den 70ern, Reflektor H4 von Louise, Rücklicht LED auch von der Tante...


    ...Ritzelabdeckung im wahrsten Sinne des Wortes "handgeschnitzt" :cool:


    Der Endtopf wird wahrscheinlich von vielen Zubehörlieferanten vertrieben, von den Dimensionen her, könnte es eben auch der Kickstart - Topf sein.


    Herzliche Grüße.... es regnet immer noch, zum Glück kann ich Arbeiten... :D
    Mambu

  • Das ist nicht der kickstarter topf
    Den hab ich dran ne der hat hinten eine größere Öffnung
    Kickstartertopf ist baugleich mit dem megphon vom Sponsor

  • ...an der Stelle noch ein kleines Auspuff - Update... :cool:


    Ich denke nach wie vor, dass der Auspuff bei Kickstarter zu haben ist, es ist nicht der Megaphone, der ist baugleich mit dem vom Lakritzschneckenversender, da gibt es noch einen zweiten, leicht teurer, mit Reflexionsdämpfung. Der Auspuff ist an der SR mittlerweile eingetragen...


    Da ich allerdings einen anderen Motor in Planung habe, habe ich mir günstig gebraucht, faktisch neu, so ein Megaphoneauspuff in der Bucht ergattert. Na klar ist der Auspuff mit dem im Krümmerdurchmesser durchgeführten Lochrohr trotz Dämmwolle schön dumpf und höllelaut, ...zu laut... :D


    Habe mir bereits Gedanken gemacht, wie das Teil leiser gemacht werden kann, ohne die Leistungseigenschaften wahnsinnig zu verschlechtern. Grundsätzlich wird dieser Auspuff immer laut sein müssen, da er doch sehr klein ist...aber mit so einer Mischung aus Reflexion und Absorbtion habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht....ja, da kam mir gestern urplötzlich ein Gedanke, wie ich die Tröte vielleicht auch leiser bekommen könnte, ohne das Innenleben schweißtechnisch bearbeiten zu müssen.


    Supertrapp-Prinzip....ich hatte da noch so einen 3" mit innenliegenden Scheiben rumfahren, ... was soll ich sagen, das passt wie dafür gemacht!
    So kann man sich supergünstig einen Supertrapp bauen für ca. 75,-€.


    Untenstehend Bilder, ... man kriegt so etwa 15 Scheiben unter, was sehr laut ist.
    Scheiben hab ich im Netz gefunden für ca. 3,- pro Stück....die Endkappe kann man aus einer Coladose schnitzen.... :D


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Servus Mambu,


    geile Idee das, sieht echt verschärft aus! :yl: Bist Du den Puff schonmal gefahren? Was sagt der Motor leistungsmäßig dazu?


    Grysze, Michael

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    Servus Mambu,


    geile Idee das, sieht echt verschärft aus! :yl: Bist Du den Puff schonmal gefahren? Was sagt der Motor leistungsmäßig dazu?


    Grysze, Michael


    Da brauchste Dir bei 15 Scheiben keine Sorgen machen.. eher um die Lautstärke..


    Mambu
    Für Stauscheiben fragste lieber erst im Forum, sind ja einige hier die ne Supertrapp fahren und jeder den ich kenne hat noch ne handvoll inner Grabbelkiste liegen..
    3€ proStück ist zu teuer ;)
    Egal, haste ja jetzt schon geholt..


    Leistungstechnisch vs Lautstärke bin ich bei der 3" im Endeffekt bei 7 Scheiben gelandet..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hoi zämmä,


    Mac:
    Ja, 15 Scheiben kann man eigentlich auch weglassen... :D..., die waren schnell wieder draußen, bin dann schließlich auch bei deren 7 gelandet, das scheint mir lärmmäßig vertretbar zu sein, da bist Du ja auch gelandet :ber:. 15 bringt man unter der Endkappe maximal unter, ohne der Querschnitt zur Öffnung extrem zu verkleinern (Konus).
    ...drei Euro pro Stück, war ne Hausnummer, die ich aus dem Netz gefischt habe, ich hab ja Scheiben aus meinem Fundus genommen.... 8)
    Trotzdem Danke für den Hinweis... =)
    ...irgendwie habe ich immer das Gefühl, die 3" er sind bei gleicher Scheibenanzahl lauter als die 4"... :du:


    michael:
    ...leistungsmäßig in Verbindung mit dem O-Motor ok, wobei mir der Vergleich zu einem Originaltopf fehlt, ...im Vergleich zum Reflexionsdämpfer mit dem gleichen Volumen, sicher besser, aber für den Fahrer auch lauter.


    Ich lass das jetzt mal so sacken und geh dann wieder dran, wenn es dann nen anderen Motor gibt.... :D


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Mac: Ich hab keine Stauscheiben rumliegen, die stecken alle im Puff. 12 Stück à 4 Zoll. Der Tüff hat das auch so eingetragen... Ist schon mit prägnanter Aussprache gesegnet, aber nicht zu laut. :411:


    Mambu: Vielleicht liegt das Mehr an Lautstärke am Weniger an Volumen beim 3"-Trapp? Und hab ich das richtig verstanden, der Reflexionsdämpfer mit Trapp-Add-On ist lauter für den Fahrer als der ohne? ?(


    Grysze, Michael

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    Mambu: Vielleicht liegt das Mehr an Lautstärke am Weniger an Volumen beim 3"-Trapp? Und hab ich das richtig verstanden, der Reflexionsdämpfer mit Trapp-Add-On ist lauter für den Fahrer als der ohne? ?(


    ...jau, kann sein, das mit dem Volumen das... :ber:


    ...ne, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt mit der Lautstärkegeschichte...
    ich meinte das so:
    Der eingetragene Pott ganz oben auf den Fotos ist ja ein reiner Reflexionsdämpfer mit zwei Kammern und verschweißter Endkappe, der ist relativ ziviel und für den Fahrer kaum zu hören. Der Megaphone mit Scheiben ausgerüstet ist lauter, jedenfalls für den Fahrer. Ich hoffe jetzt hab ichs hinbekommen... :D


    Herzliche Grüße
    Mambu

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!