Hallo.
Gibt es hier schon Erfahrungen mit Endtöpfen, bzw. ganzen Auspuffanlage für die neue SR 400? Mich interessiert vor allem ob und wie das ganze Einfluss auf die Leistung hat und welche Änderungen noch nötig waren damit die Leistung erhalten bleibt / erhöht wird.....
Lg Geraan
Auspuff neue SR 400
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Zitat
Original von Geraan
Hallo.
Gibt es hier schon Erfahrungen mit Endtöpfen, bzw. ganzen Auspuffanlage für die neue SR 400? Mich interessiert vor allem ob und wie das ganze Einfluss auf die Leistung hat und welche Änderungen noch nötig waren damit die Leistung erhalten bleibt / erhöht wird.....
Lg GeraanServus Geraan,
ich habe an meiner 2014er SR 400 die Kedo Dragpipe in Edelstahl poliert montiert. Die Auspuffanlage hat eine E-Zulassung und ist absolut hochwertig verarbeitet. Der Hersteller ist Sebring.
Der Dämpfereinsatz lässt sich entfernen, dann ist allerdings die Garantie und E-Zulassung futsch ( .... ich hab`s gelassen ).
Zur Montage benötigt man lediglich eine neue Krümmerdichtung und einen Hauptständeranschlag ( .... gibts beides auch bei Kedo ).
Der Auspuff ist deutlich kürzer und auch leichter als der Originale.
Der Sound ist schön sonor und deutlich präsenter. Leistungsverlust konnte ich keinen feststellen.
In Verbindung Kedo Dragpipe und entfernen des Schnorchels im Luftfilterkasten wirkt der Motor wie befreit, d.h.:
- Schnelleres Hochdrehen
- Deutlich besserer Durchzug
- Absenkung des Drehzahlniveaus ( bei gleicher Geschwindigkeit 500 Umdrehungen weniger als im original Setup )V-max habe ich nicht getestet. Meine Reisegeschwindigkeit 100-110 KM/H wird nun aber wesentlich schneller erreicht und ist deutlich entspannter fahrbar .
Ich habe mal ein kleines Video hochgeladen, da kannst du dir mal ein Bild machen.
Der Sound kommt in natura allerdings noch besser , ist halt eine Handyaufnahme.
Gruß Exilhesse
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Zitat
Original von Exilhesse
- Absenkung des Drehzahlniveaus ( bei gleicher Geschwindigkeit 500 Umdrehungen weniger als im original Setup )Hallo Exilhesse,
wie kann das sein? Ändert der Auspuff das Übersetzungsverhältnis? Oder liegt es eher an den Stollenreifen?
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Zitat
Original von SR400
Hallo Exilhesse,
wie kann das sein? Ändert der Auspuff das Übersetzungsverhältnis? Oder liegt es eher an den Stollenreifen?
Das hab ich mich auch gefragt. An den Stollenreifen kann es aber nur liegen, wenn ein GPS-Tacho verwendet wurde. Dann bewirken Stollenreifen mit einem größeren Außendurchmesser ein anderes Übersetzungsverhältnis. Der normale Tacho misst aber nur die Drehzahl der Räder, und die sollte aus schon genannten Gründen keine Abweichung zeigen.
Gruß,
Tim -
Zitat
Original von SR400
Hallo Exilhesse,
wie kann das sein? Ändert der Auspuff das Übersetzungsverhältnis? Oder liegt es eher an den Stollenreifen?
Vieleicht habe ich mich hier etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass ich jetzt mehr Leistung bei gleicher Drehzahl zum originalen Setup habe. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass durch die Kombi Dragpipe und Entfernung Schnorchel im Ansaugtrakt eine gewisse Mehrleistung bei gleicher Drehzahl im Vergleich zu vorher anliegt.
Wie gesagt Beschleunigung und Durchzug ist auch spürbar besser.
Ich kann das hier 1:1 vergleichen, da mein Junior die gleiche 2014er SR 400 in noch originalem Setup fährt. Im Vergleich konnten wir feststellen, dass seine Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit im Schnitt 500 Umin über meiner liegt.
Ich bin jetzt allerdings nicht der große Motorentechniker, da gibt`s andere hier. Kann euch nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten. -
Zitat
Original von Exilhesse
Vieleicht habe ich mich hier etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass ich jetzt mehr Leistung bei gleicher Drehzahl zum originalen Setup habe. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass durch die Kombi Dragpipe und Entfernung Schnorchel im Ansaugtrakt eine gewisse Mehrleistung bei gleicher Drehzahl im Vergleich zu vorher anliegt.
Wie gesagt Beschleunigung und Durchzug ist auch spürbar besser.
Ich kann das hier 1:1 vergleichen, da mein Junior die gleiche 2014er SR 400 in noch originalem Setup fährt. Im Vergleich konnten wir feststellen, dass seine Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit im Schnitt 500 Umin über meiner liegt.
Ich bin jetzt allerdings nicht der große Motorentechniker, da gibt`s andere hier. Kann euch nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.Hallo Exilhesse!
Vielen Dank für die Info.. ich fahre bereits ohne Luftschnorchel und mit einem K&N Lufi ... ich war damit am Prüfstand und habe nur durch diese Änderungen gut 12% mehr Drehmoment ... und dein 1:1 Vergleich ist überhaupt fein...
Feiner Sound!lg aus Wien
Geraan -
Hallo Exilhesse,
dass der Motor mit dem Kedo-Topf und dem geänderten Schnorchel etwas schneller hochdreht, mag ich mir noch vorstellen können. Aber wie sollte sich die Leistung verbessern, ohne einen Eingriff in die Einspritzanlage?
Und warum die Drehzahl bei deiner SR bei gleicher Geschwindigkeit 500 U/Min niedriger sein soll, ist mir vollkommen rätselhaft. Es sei denn, du fährst im 5. und dein Sohn fährt im 4. Gang.
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Zitat
Original von SR400
Hallo Exilhesse,dass der Motor mit dem Kedo-Topf und dem geänderten Schnorchel etwas schneller hochdreht, mag ich mir noch vorstellen können. Aber wie sollte sich die Leistung verbessern, ohne einen Eingriff in die Einspritzanlage?
Und warum die Drehzahl bei deiner SR bei gleicher Geschwindigkeit 500 U/Min niedriger sein soll, ist mir vollkommen rätselhaft. Es sei denn, du fährst im 5. und dein Sohn fährt im 4. Gang.
Hallo Rainer,
der Geraan hatte die SR 400 ja auf dem Prüfstand und ohne den Schnorchel 12% mehr Leistung von Anfang an gemessen.....
..... und wenn dem so ist sollte doch auch weniger Drehzahl zum erreichen einer gewissen Leistung nötig sein, bzw. diese sollte früher anliegen.
Möglicherweise ist der Schnorchel im Ansaugtrakt die Drossel für die Export Modelle.
In Japan hat die SR 400 ja 26 PS bei 6500Umin gegenüber 23,2 PS bei 6500 Min der Export Modelle ( würde ungefähr den 12% entsprechen ).
Schon früher wurden ja viele Mopeds durch eine Verringerung des Luftdurchlasses im Ansaugtrakt gedrosselt.Dass das Entfernen/Abschneiden des Schnorchels mehr Leistung bringt wurde auch im amerikanischen Forum schon geschrieben.
.... und natürlich weiß mein Sohnemann auch, dass seine SR 400 fünf Gänge hat
Sei es wie es ist, meine SR läuft wesentlich besser als im original Setup und das Mopeds meines Juniors wird auch umgerüstet.
Grüße Alex
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Hallo Alex,
verstehe mich bitte nicht falsch. Ich glaube dir ja, dass deine SR 400 durch die Entfernung des Schnorchels besser läuft.
Aber das die Motordrehzahl danach bei gleicher Geschwindigkeit (und gleichem Gang) 500 U/Min niedriger ist, ist schlichtweg nicht möglich.
Gruß Rainer
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Wenn
ZitatOriginal von SR400
die Motordrehzahl [...] bei gleicher Geschwindigkeit (und gleichem Gang) 500 U/Min niedriger ist, ist schlichtweg
der Drehzahlmesser an der einen SR weniger exakt als der andere. -
Zitat
Original von SR400
Aber das die Motordrehzahl danach bei gleicher Geschwindigkeit (und gleichem Gang) 500 U/Min niedriger ist, ist schlichtweg nicht möglich.
Servus Rainer,
also habe mich jetzt auch mal in die Thematik "Verhältnis: Übersetzung-Drehzahl-Geschwindigkeit " eingelesen umd deine obige Aussage ist soweit richtig. Ich habe allerdings auch gelesen, dass eine Veränderung des Radumfangs schon andere Ergebnisse erzeugen kann. Die Heidenau Scrambler-Reifen haben einen anderen Radumfang, als die original Metzler Reifen. Ich denke hier liegt wohl die Ursache für die verschobene Drehzahlanzeige.
Naja, wieder was gelernt .Gruß Alex
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Hallo geran:
Ohne desillusionieren zu wollen bitte betrachte pruefstandsprotokolle in wien und umgebung mit argwohn da diese meist eher als wunschkonzert gestaltet sind und ein haufen der betreiber m.Ea. leider net die notwendigen physikalischen kenntnisse haben um die sache ernsthaft und professionell durchzublicken.
Ich erlaub mir diese Aussage da ich als gestandener wiener genug (jahrzehntelangen) tiefen Einblick in die szene hatte. Wenn die angaben stimmen sollten umso besser!!!
Um ernsthafte und verifizierende aussagen zu erhalten wuerde ich Dir einen besuch bei der firma technische taten empfehlen und dort nach den herrn mit dem pruefstand fragen.
Dieser entwirft und baut ua die (zumindest einige des sortiments) anlagenprototypen fuer einen groszen ausluffhersteller
Zum entdrosseln Deiner 400er werde ich versuchen in naechster zeit mehr zu schreiben. Das entdrosseln/leistungssteigern sollt aber auch net sooo schwer sein.Rlg und im fall von fragen immer gern
Christian
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Zitat
Original von Hudriwudri
Hallo geran:Ohne desillusionieren zu wollen bitte betrachte pruefstandsprotokolle in wien und umgebung mit argwohn da diese meist eher als wunschkonzert gestaltet sind und ein haufen der betreiber m.Ea. leider net die notwendigen physikalischen kenntnisse haben um die sache ernsthaft und professionell durchzublicken.
Ich erlaub mir diese Aussage da ich als gestandener wiener genug (jahrzehntelangen) tiefen Einblick in die szene hatte. Wenn die angaben stimmen sollten umso besser!!!
Um ernsthafte und verifizierende aussagen zu erhalten wuerde ich Dir einen besuch bei der firma technische taten empfehlen und dort nach den herrn mit dem pruefstand fragen.
Dieser entwirft und baut ua die (zumindest einige des sortiments) anlagenprototypen fuer einen groszen ausluffhersteller
Zum entdrosseln Deiner 400er werde ich versuchen in naechster zeit mehr zu schreiben. Das entdrosseln/leistungssteigern sollt aber auch net sooo schwer sein.Rlg und im fall von fragen immer gern
Christian
Hallo Christian!
Ja genau bei dem Typen mit dem Prüfstand (auch ein Christian) von den "Technischen Taten" war ich - da wurde auch der Schnorchel entfernt. Schön dass die von den "Technischen Taten" einen guten un vertrauenswürdigen Ruf haben. Für weitere Infos bin ich sehr dankbar. Und ja, ich denke an die Burschen werd`ich mich sowieso halten, da ich sie selber sehr gerne empfehle...
Gruß Geraan
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Hallo geran
Na das freut mich aber da sie Alle liebe freunde von mir sind und speziell der Christian ein lieber Freund meiner familie ist!
Bzgl weiterer vorgehensweise wuerd ich vorschlagen mit dem Christian ueber sein "Kastl" (der mythische EFI-modulator) zu sprechen und den schnorchel plus deckel zu entfernen und stattdessen einen rahmen zu verwenden sodass der k&n frei im strom steht.
Wenn das hinhaut wuerd ich spaeter mich nach einem passenden drosselkoerper umsehen da der von der 400er "laecherlich" klein ist!
Irgendeine drosselklappe aus dem yamaha-baukasten wird ja passen!
Wenn das Alles ausgereizt ist kannst mich gern kontaktieren und wir besprechen haertere masznahmen wie kopfbearbeitung sowie ernsthafte nockenwellen und net das serien-yamaha-spielzeug (das einen nockenhub wie ein e-generator beim Obi hat und steuerzeiten wie die murtalbahn).
Pscccht: der mann der die koepfe, wenn sie denn notwendig sind, (bei den TT) mittels flowbench fuer solche "special projects" macht bin im sinne eines teils der familie eh....Ich
(Wie gesagt enge und gute freunde meiner familie)Wenn Du gern mehr "food for thoughts" willst poste ich gern mehr damit Du eine Vorstellung davon kriegst was moeglich wääääre (aber net sofort notwendig ist als prioritaet; betrachte die Sr vor allem als Etappenzielbaukastenmotorrad)
Ich will mein posting nur net zu sehr in mitternachtsdauerwerbesendung mit gratis (wahlweise) homage-filetiermesser bzw minigemuesehaecksler abgleiten lassen
Rlg and welcome to the (adams) family
Christian
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Zitat
Original von Zimmi313
Wenn
der Drehzahlmesser an der einen SR weniger exakt als der andere.Der war gut! You made my day!
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So, am WE habe ich aus Neugierde mal den Schnorchel entfernt. Mein Fazit:
1. Der Motor dreht schneller hoch, was zu erwarten war
2. Meinen Hausberg zieht die SR mit ca. 2km/h schneller hoch
3. Das Ansauggeräusch ist nicht "erwachsen" sondern eher peinlich
4. Von der "Drehzahlreduzierung" ist nix zu spüren, war auch zu erwartenDer Schnorchel ist nun wieder drin.
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Zitat
Original von SR400
Das Ansauggeräusch ist nicht "erwachsen" sondern eher peinlichServus Rainer,
wie definierst Du "peinlich"? Klingt sie ohne den Schnorchel wie eine entdämmte aktuelle 125er? Oder ist sie einfach nur "zu laut"?
Grysze, Michael
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Also ich habe den Schnorchel bei meiner 2J4 (mit K&N Tauschfilter) neulich auch entfernt. Ich habe den Eindruck, dass die Huddel echt schneller aus den Puschen kommt - Endgeschwindigkeit unverändert. Das Geräusch gefiel mir anfangs richtig gut, es röhrt halt extrem laut beim Beschleunigen, wobei ich glaube, dass es für Außenstehende, an denen man vorbeifährt, nicht so laut hörbar ist. Wenn man auf der Huddel drauf sitzt, kommt´s einem schon laut vor.
Der Ausdruck peinlich ist m.E. etwas übertrieben, aber ich weiß, was "SR400" meint. Es hat schon ein bischen was von röhrendem Plastikeimer...
Ist halt Geschmacksache. Ich lasse es jetzt so, weil ich einfach von dem besseren Durchzug überzeugt bin, das Geräusch ist da eher Nebensache.
LG
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Servus,
ich hab den ("großen") Schnorchel bei meiner Kiste drin gelassen, die ist auch mit Luftfilterkasten laut genug. Knapp 700 Kubiken plus Trappse mit 12 Scheiben - die tun was!
Bei meiner eXT war damals ein offener Mini-K&N dran, als sie mir zugelaufen ist. Den hab ich sehr schnell entsorgt und den Original-Lufikasten wieder drangebastelt. Der Sound gefiel mir danach viel besser, und mir klingelten nicht mehr ständig die Ohren.Grysze, Michael
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Zitat
Original von Zimmi313
Servus Rainer,
wie definierst Du "peinlich"? Klingt sie ohne den Schnorchel wie eine entdämmte aktuelle 125er? Oder ist sie einfach nur "zu laut"?
Grysze, Michael
Jepp, zu laut und "röhrender Plastikeimer" trifft's genau.
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Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.BeitragDas heißt Farbeindringprüfung -außer man nimmt halt Öl -
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Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.BeitragPeter, wir würden uns auch wieder anschließen. Macht ihr halt in Nuttlar?
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Klingone007
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Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.BeitragHallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
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Hat mit auf den Beitrag von oldman im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt reagiert.Reaktion (Beitrag)Hallo Leute,
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Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg
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ukh
Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.BeitragYa... ya. By the way, the same procedure as last year ?
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