Auspuff neue SR 400

  • Hallo.
    Gibt es hier schon Erfahrungen mit Endtöpfen, bzw. ganzen Auspuffanlage für die neue SR 400? Mich interessiert vor allem ob und wie das ganze Einfluss auf die Leistung hat und welche Änderungen noch nötig waren damit die Leistung erhalten bleibt / erhöht wird.....
    Lg Geraan

  • Zitat

    Original von Geraan
    Hallo.
    Gibt es hier schon Erfahrungen mit Endtöpfen, bzw. ganzen Auspuffanlage für die neue SR 400? Mich interessiert vor allem ob und wie das ganze Einfluss auf die Leistung hat und welche Änderungen noch nötig waren damit die Leistung erhalten bleibt / erhöht wird.....
    Lg Geraan


    Servus Geraan,


    ich habe an meiner 2014er SR 400 die Kedo Dragpipe in Edelstahl poliert montiert. Die Auspuffanlage hat eine E-Zulassung und ist absolut hochwertig verarbeitet. Der Hersteller ist Sebring.


    Der Dämpfereinsatz lässt sich entfernen, dann ist allerdings die Garantie und E-Zulassung futsch ( .... ich hab`s gelassen ).


    Zur Montage benötigt man lediglich eine neue Krümmerdichtung und einen Hauptständeranschlag ( .... gibts beides auch bei Kedo ).


    Der Auspuff ist deutlich kürzer und auch leichter als der Originale.


    Der Sound ist schön sonor und deutlich präsenter. Leistungsverlust konnte ich keinen feststellen.


    In Verbindung Kedo Dragpipe und entfernen des Schnorchels im Luftfilterkasten wirkt der Motor wie befreit, d.h.:


    - Schnelleres Hochdrehen
    - Deutlich besserer Durchzug
    - Absenkung des Drehzahlniveaus ( bei gleicher Geschwindigkeit 500 Umdrehungen weniger als im original Setup )


    V-max habe ich nicht getestet. Meine Reisegeschwindigkeit 100-110 KM/H wird nun aber wesentlich schneller erreicht und ist deutlich entspannter fahrbar :411: .


    Ich habe mal ein kleines Video hochgeladen, da kannst du dir mal ein Bild machen.


    :446: https://youtu.be/cQMZ-c-ftiw


    Der Sound kommt in natura allerdings noch besser :yl:, ist halt eine Handyaufnahme.


    Gruß Exilhesse

  • Zitat

    Original von Exilhesse
    - Absenkung des Drehzahlniveaus ( bei gleicher Geschwindigkeit 500 Umdrehungen weniger als im original Setup )


    Hallo Exilhesse,


    wie kann das sein? Ändert der Auspuff das Übersetzungsverhältnis? Oder liegt es eher an den Stollenreifen?

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Zitat

    Original von SR400


    Hallo Exilhesse,


    wie kann das sein? Ändert der Auspuff das Übersetzungsverhältnis? Oder liegt es eher an den Stollenreifen?


    Das hab ich mich auch gefragt. An den Stollenreifen kann es aber nur liegen, wenn ein GPS-Tacho verwendet wurde. Dann bewirken Stollenreifen mit einem größeren Außendurchmesser ein anderes Übersetzungsverhältnis. Der normale Tacho misst aber nur die Drehzahl der Räder, und die sollte aus schon genannten Gründen keine Abweichung zeigen.


    Gruß,
    Tim

  • Zitat

    Original von SR400


    Hallo Exilhesse,


    wie kann das sein? Ändert der Auspuff das Übersetzungsverhältnis? Oder liegt es eher an den Stollenreifen?


    Vieleicht habe ich mich hier etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass ich jetzt mehr Leistung bei gleicher Drehzahl zum originalen Setup habe. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass durch die Kombi Dragpipe und Entfernung Schnorchel im Ansaugtrakt eine gewisse Mehrleistung bei gleicher Drehzahl im Vergleich zu vorher anliegt.
    Wie gesagt Beschleunigung und Durchzug ist auch spürbar besser.
    Ich kann das hier 1:1 vergleichen, da mein Junior die gleiche 2014er SR 400 in noch originalem Setup fährt. Im Vergleich konnten wir feststellen, dass seine Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit im Schnitt 500 Umin über meiner liegt.
    Ich bin jetzt allerdings nicht der große Motorentechniker, da gibt`s andere hier. Kann euch nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.

  • Zitat

    Original von Exilhesse


    Vieleicht habe ich mich hier etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte eigentlich ausdrücken, dass ich jetzt mehr Leistung bei gleicher Drehzahl zum originalen Setup habe. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass durch die Kombi Dragpipe und Entfernung Schnorchel im Ansaugtrakt eine gewisse Mehrleistung bei gleicher Drehzahl im Vergleich zu vorher anliegt.
    Wie gesagt Beschleunigung und Durchzug ist auch spürbar besser.
    Ich kann das hier 1:1 vergleichen, da mein Junior die gleiche 2014er SR 400 in noch originalem Setup fährt. Im Vergleich konnten wir feststellen, dass seine Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit im Schnitt 500 Umin über meiner liegt.
    Ich bin jetzt allerdings nicht der große Motorentechniker, da gibt`s andere hier. Kann euch nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten.



    Hallo Exilhesse!


    Vielen Dank für die Info.. ich fahre bereits ohne Luftschnorchel und mit einem K&N Lufi ... ich war damit am Prüfstand und habe nur durch diese Änderungen gut 12% mehr Drehmoment ... und dein 1:1 Vergleich ist überhaupt fein...
    Feiner Sound!


    lg aus Wien
    Geraan

  • Hallo Exilhesse,


    dass der Motor mit dem Kedo-Topf und dem geänderten Schnorchel etwas schneller hochdreht, mag ich mir noch vorstellen können. Aber wie sollte sich die Leistung verbessern, ohne einen Eingriff in die Einspritzanlage?


    Und warum die Drehzahl bei deiner SR bei gleicher Geschwindigkeit 500 U/Min niedriger sein soll, ist mir vollkommen rätselhaft. Es sei denn, du fährst im 5. und dein Sohn fährt im 4. Gang.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Zitat

    Original von SR400
    Hallo Exilhesse,


    dass der Motor mit dem Kedo-Topf und dem geänderten Schnorchel etwas schneller hochdreht, mag ich mir noch vorstellen können. Aber wie sollte sich die Leistung verbessern, ohne einen Eingriff in die Einspritzanlage?


    Und warum die Drehzahl bei deiner SR bei gleicher Geschwindigkeit 500 U/Min niedriger sein soll, ist mir vollkommen rätselhaft. Es sei denn, du fährst im 5. und dein Sohn fährt im 4. Gang.


    Hallo Rainer,


    der Geraan hatte die SR 400 ja auf dem Prüfstand und ohne den Schnorchel 12% mehr Leistung von Anfang an gemessen.....


    ..... und wenn dem so ist sollte doch auch weniger Drehzahl zum erreichen einer gewissen Leistung nötig sein, bzw. diese sollte früher anliegen.


    Möglicherweise ist der Schnorchel im Ansaugtrakt die Drossel für die Export Modelle.
    In Japan hat die SR 400 ja 26 PS bei 6500Umin gegenüber 23,2 PS bei 6500 Min der Export Modelle ( würde ungefähr den 12% entsprechen ).
    Schon früher wurden ja viele Mopeds durch eine Verringerung des Luftdurchlasses im Ansaugtrakt gedrosselt.


    Dass das Entfernen/Abschneiden des Schnorchels mehr Leistung bringt wurde auch im amerikanischen Forum schon geschrieben.


    .... und natürlich weiß mein Sohnemann auch, dass seine SR 400 fünf Gänge hat ;)


    Sei es wie es ist, meine SR läuft wesentlich besser als im original Setup und das Mopeds meines Juniors wird auch umgerüstet.


    Grüße Alex

  • Hallo Alex,


    verstehe mich bitte nicht falsch. Ich glaube dir ja, dass deine SR 400 durch die Entfernung des Schnorchels besser läuft.


    Aber das die Motordrehzahl danach bei gleicher Geschwindigkeit (und gleichem Gang) 500 U/Min niedriger ist, ist schlichtweg nicht möglich.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Wenn

    Zitat

    Original von SR400
    die Motordrehzahl [...] bei gleicher Geschwindigkeit (und gleichem Gang) 500 U/Min niedriger ist, ist schlichtweg


    der Drehzahlmesser an der einen SR weniger exakt als der andere. :349:

  • Zitat

    Original von SR400



    Aber das die Motordrehzahl danach bei gleicher Geschwindigkeit (und gleichem Gang) 500 U/Min niedriger ist, ist schlichtweg nicht möglich.


    Servus Rainer,


    also habe mich jetzt auch mal in die Thematik "Verhältnis: Übersetzung-Drehzahl-Geschwindigkeit " eingelesen umd deine obige Aussage ist soweit richtig. Ich habe allerdings auch gelesen, dass eine Veränderung des Radumfangs schon andere Ergebnisse erzeugen kann. Die Heidenau Scrambler-Reifen haben einen anderen Radumfang, als die original Metzler Reifen. Ich denke hier liegt wohl die Ursache für die verschobene Drehzahlanzeige.
    Naja, wieder was gelernt :350:.


    Gruß Alex

  • Hallo geran:


    Ohne desillusionieren zu wollen bitte betrachte pruefstandsprotokolle in wien und umgebung mit argwohn da diese meist eher als wunschkonzert gestaltet sind und ein haufen der betreiber m.Ea. leider net die notwendigen physikalischen kenntnisse haben um die sache ernsthaft und professionell durchzublicken.
    Ich erlaub mir diese Aussage da ich als gestandener wiener genug (jahrzehntelangen) tiefen Einblick in die szene hatte. Wenn die angaben stimmen sollten umso besser!!!
    Um ernsthafte und verifizierende aussagen zu erhalten wuerde ich Dir einen besuch bei der firma technische taten empfehlen und dort nach den herrn mit dem pruefstand fragen.
    Dieser entwirft und baut ua die (zumindest einige des sortiments) anlagenprototypen fuer einen groszen ausluffhersteller ;)
    Zum entdrosseln Deiner 400er werde ich versuchen in naechster zeit mehr zu schreiben. Das entdrosseln/leistungssteigern sollt aber auch net sooo schwer sein.


    Rlg und im fall von fragen immer gern


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()


  • Hallo Christian!


    Ja genau bei dem Typen mit dem Prüfstand (auch ein Christian) von den "Technischen Taten" war ich - da wurde auch der Schnorchel entfernt. Schön dass die von den "Technischen Taten" einen guten un vertrauenswürdigen Ruf haben. Für weitere Infos bin ich sehr dankbar. Und ja, ich denke an die Burschen werd`ich mich sowieso halten, da ich sie selber sehr gerne empfehle...


    Gruß Geraan :ber:

  • Hallo geran


    Na das freut mich aber da sie Alle liebe freunde von mir sind und speziell der Christian ein lieber Freund meiner familie ist!
    Bzgl weiterer vorgehensweise wuerd ich vorschlagen mit dem Christian ueber sein "Kastl" (der mythische EFI-modulator) zu sprechen und den schnorchel plus deckel zu entfernen und stattdessen einen rahmen zu verwenden sodass der k&n frei im strom steht.
    Wenn das hinhaut wuerd ich spaeter mich nach einem passenden drosselkoerper umsehen da der von der 400er "laecherlich" klein ist!
    Irgendeine drosselklappe aus dem yamaha-baukasten wird ja passen!
    Wenn das Alles ausgereizt ist kannst mich gern kontaktieren und wir besprechen haertere masznahmen wie kopfbearbeitung sowie ernsthafte nockenwellen und net das serien-yamaha-spielzeug (das einen nockenhub wie ein e-generator beim Obi hat und steuerzeiten wie die murtalbahn).
    Pscccht: der mann der die koepfe, wenn sie denn notwendig sind, (bei den TT) mittels flowbench fuer solche "special projects" macht bin im sinne eines teils der familie eh....Ich
    (Wie gesagt enge und gute freunde meiner familie) :)


    Wenn Du gern mehr "food for thoughts" willst poste ich gern mehr damit Du eine Vorstellung davon kriegst was moeglich wääääre (aber net sofort notwendig ist als prioritaet; betrachte die Sr vor allem als Etappenzielbaukastenmotorrad)


    Ich will mein posting nur net zu sehr in mitternachtsdauerwerbesendung mit gratis (wahlweise) homage-filetiermesser bzw minigemuesehaecksler abgleiten lassen


    Rlg and welcome to the (adams) family :tongue:


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    2 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    Wenn


    der Drehzahlmesser an der einen SR weniger exakt als der andere. :349:


    Der war gut! You made my day!

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • So, am WE habe ich aus Neugierde mal den Schnorchel entfernt. Mein Fazit:


    1. Der Motor dreht schneller hoch, was zu erwarten war
    2. Meinen Hausberg zieht die SR mit ca. 2km/h schneller hoch
    3. Das Ansauggeräusch ist nicht "erwachsen" sondern eher peinlich
    4. Von der "Drehzahlreduzierung" ist nix zu spüren, war auch zu erwarten


    Der Schnorchel ist nun wieder drin.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von SR400
    Das Ansauggeräusch ist nicht "erwachsen" sondern eher peinlich


    Servus Rainer,


    wie definierst Du "peinlich"? Klingt sie ohne den Schnorchel wie eine entdämmte aktuelle 125er? :349: Oder ist sie einfach nur "zu laut"?


    Grysze, Michael

  • Also ich habe den Schnorchel bei meiner 2J4 (mit K&N Tauschfilter) neulich auch entfernt. Ich habe den Eindruck, dass die Huddel echt schneller aus den Puschen kommt - Endgeschwindigkeit unverändert. Das Geräusch gefiel mir anfangs richtig gut, es röhrt halt extrem laut beim Beschleunigen, wobei ich glaube, dass es für Außenstehende, an denen man vorbeifährt, nicht so laut hörbar ist. Wenn man auf der Huddel drauf sitzt, kommt´s einem schon laut vor.


    Der Ausdruck peinlich ist m.E. etwas übertrieben, aber ich weiß, was "SR400" meint. Es hat schon ein bischen was von röhrendem Plastikeimer...


    Ist halt Geschmacksache. Ich lasse es jetzt so, weil ich einfach von dem besseren Durchzug überzeugt bin, das Geräusch ist da eher Nebensache.


    LG

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Servus,


    ich hab den ("großen") Schnorchel bei meiner Kiste drin gelassen, die ist auch mit Luftfilterkasten laut genug. Knapp 700 Kubiken plus Trappse mit 12 Scheiben - die tun was! :yl:
    Bei meiner eXT war damals ein offener Mini-K&N dran, als sie mir zugelaufen ist. Den hab ich sehr schnell entsorgt und den Original-Lufikasten wieder drangebastelt. Der Sound gefiel mir danach viel besser, und mir klingelten nicht mehr ständig die Ohren. :]


    Grysze, Michael


  • Jepp, zu laut und "röhrender Plastikeimer" trifft's genau.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!