Suche Tipps ... SR-Gespannfederbeine hinten und Gabelfedern

  • Tach
    ich hab ja schon länger ein von einem Privatmann gebautes SR-Gespann.
    Da ist ein Velorex-Seitenwagen dran, und hinten waren zu weiche Hagon-Federbeine anstelle der viel zu weichen Original-Federbeine.
    Habe jetzt XS1100-Federbeine drin - auch zu weich. Außerdem sollte das Heck gerne ein paar cm höher kommen, damit die Schneekette nicht immer im Schutzblech streift.
    Zudem ist die Telegabel mit den Originalfedern und 75 mm Vorspannhülse VIEL zu weich und mit Wilbers progressiv und 35 mm Vorspannhülse immer noch zu weich (werden normalerweise ohne Hülse eingebaut).


    Gerne hätte ich gebrauchte Ware von einem anderen Motorrad genommen, weil bei mir ums Eck Österreichs größter Motorradrecycler ist, und das deutlich billiger kommt als Neuware.


    Gesucht also stärkerer Ersatz für:


    2 Federbeine
    Oben und unten Auge mit Gummibuchse für Bolzen mit 14 mm Durchmesser (Aufnahmen am Motorrad) oder entsprechend anpassbar
    Länge idealerweise 34-35 cm (Original ist 32, XT500 ist 37)
    maximaler Durchmesser oben (Gepäckträger): max. 70 mm
    maximaler Durchmesser unten (Kettenschutz): max. 35 mm
    Externer Dämpferbehälter geht wegen Hilfsrahmen nur vielleicht.
    Ich hab gehört die von der Kawa Zephyr 750 oder 1100 sollen passen. Sonst noch Tipps?


    2 Gabelfedern
    für Telegabel mit 35 mm Standrohren
    Länge original 445 mm mit 75 mm Hülsen, außen hat die Feder 25 mm.


    Kann man Yamaha-Federbeine irgendwie zerstörungsfrei zerlegen, um eine härtere Feder einzubauen?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Moin Andreas, zu der Gabel kann ich nix sagen, da Vorderradschwinge verbaut.
    Hinten: HSS Federbeine von Horst Ulrich gekauft und nach meinen Angaben hat er mit passende Federn verpasst. Die sind super, schön hart und halten zu einem fairen Preis, was sie versprechen. Eintragung - zumindest in D - kein Problem. Ich habe zwar eine sehr kurze Variante aber die gibt es natürlich auch in lang.
    Für meine Vorderradschwinge habe ich mir lange Stoßdämpfer von Bilstein besorgt. Die kann man mit verschiedenen Federn versehen lassen und sind leicht zu demontieren. Mobec ist Bilsteinhändler und bei denen kannst Du Dir auch Bilsteine nach der Vorstellung bestellen, mit unterschiedlichen Federstärken. Sehr zuvorkommend und hilfsbereit.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Moin,


    mit mobec habe ich zu meinen Gespannzeiten auch gute Erfahrungen gemacht – auf Gewicht angepasste Federn, super Fahrverhalten.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Hallo Motorang =)


    Jetzt kann ich dir endlich mal auch einen Tipp geben. :yl:
    Hatte mir für hinten ein paar Ikons gekauft und bin damit ganz zufrieden, wobei die 750er nicht zu toppen sind. Für vorne bleibt wohl nur eine Gespanngabel wie Wolle sie hat. Ich kann die Gabelholme garnicht zählen, die ich in den letzten Jahren durchgeschlunzt habe. :lol:

  • Hallo zusammen,
    kann hier meine Erfahrungen beisteuern.
    Damit komme ich (ca. 67 kg mit Montur) gut zurecht:
    Vorne habe ich die progressiven Federn von Wirth (6020) mit unterlegter Mutter zur Vorspannung montiert.
    Hinten Koni-Dämpfer mit den originalen SR-Federn kombiniert. Die Federn um 1 1/4 Windungen gekürzt und die Enden entsprechend angelegt. So fahre ich mit der mittleren Vorspannung, d.h. ich habe noch Luft nach oben bei stärkerer Beladung.


    Federbeine zerlegen mit Federpresse oder dem Trick mit Spanngurten.


    Viele Grüße
    Uli

  • Servus,
    hab mich verschrieben, vorne sind Wirth-Federn drin, es ist allerdings unbekannt welche Serie. Vom Fahren her NICHT die erste, härtere. Die Federn sind so lang wie die SR-Originalfedern plus Vorspannhülse, daher eigentlich OHNE Vorspannung zu montieren. Bei mir haben sie je 35 mm Vorspannung, Öl Aral SAE 12,5, 200 ccm.


    Es schlägt nicht durch, aber beladen (NICHT aufgesessen) sinkt die Gabel schon auf mehr als die Hälfte ihres Federweges ein:


    [Blockierte Grafik: http://www.motorang.com/soelkpasstreffen/pic/soelk2016/IMG_7189.JPG]


    Srsrx: Wie hast Du die Federn gekürzt und die Enden "angelegt"?


    Zur Behirnung sollte man bitte von einer Maximalbelastung ausgehen. Campinggeraffel am Seitenwagen und zwei Mann auf dem Mopped.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Die Originaldämpfer waren total ausgelutscht und die Koni-Federn zu weich. Weil aber die Originalfedern für die Koni-Dämpfer zu lang waren habe ich sie abgeflext, die Enden schräg zurechtgeflext, mit dem Brenner warm gemacht und so zurechtgebogen, dass der Abschluss wieder eben war. Na ja, man sieht davon wegen der Abdeckglocke nichts.


    Grüßle Uli

  • Übrigens sind bei mir auch mit Beiwagenbetrieb nur 2 Sitzplätze eingetragen - der Soziusplatz auf der SR ist dann tabu.


    Grüßle Uli

  • chrille1: Jetzt hast Du´s wieder geschafft, dass ich mich schlecht fühle - das Duna-Boot sieht einfach im Vergleich mit Verlorex zu gut aus. :cool:

  • Zitat

    Original von Srsrx
    Die Originaldämpfer waren total ausgelutscht und die Koni-Federn zu weich. Weil aber die Originalfedern für die Koni-Dämpfer zu lang waren habe ich sie abgeflext, die Enden schräg zurechtgeflext, mit dem Brenner warm gemacht und so zurechtgebogen, dass der Abschluss wieder eben war. Na ja, man sieht davon wegen der Abdeckglocke nichts.


    Grüßle Uli


    Ah, sehr schön! Brenner = was mit Sauerstoff nehm ich an, mit atmosphärischer Flamme geht da eher nix oder? Rotglut?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Es ist sogar mit dem ollen Prophan-Löt-Brenner gegangen. Hat halt etwas gedauert die Feder weich zu kriegen. Dunkelrot hat gereicht. Meine Befürchtung, dass sich zu viel Wärme in den Rest der Feder sammelt und diese dadurch unbrauchbar wird hat sich nicht bestätigt.


    Grüßle
    Uli

  • Zitat

    Original von chrille1
    8o :ber:


    Tina ist begeistert !
    - Ach ! Da kann man allet mitnehmen, wat man braucht. Milchaufschäuma u.s.w. =)


    wir hatten seinerzeit für 3 Wochen Camping in Südfrankreich zu zweit auf der Solo-SR auch alles dabei, einschließlich Abwaschschüssel und Wärmflasche!


    Andreas


    Hoffe auf das Gespann passt dann ein vernünftiger Liegestuhl...

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

    Einmal editiert, zuletzt von ABr ()

  • Zitat

    Original von motorang
    Ah, sehr schön! Brenner = was mit Sauerstoff nehm ich an, mit atmosphärischer Flamme geht da eher nix oder? Rotglut?


    Du hast doch noch so eine gute Benzinlötlampe, die sind für sowas super. Es reicht dunkelrot. Möglicherweis schadt ein Abkühlen in Öl nix, da bin ich mir aber grad nicht sicher.


    Gruß
    Hans

  • Moin,
    Also in bei meinem Gespann hab ich in der SR und im Beiwagen Bilstein Gasdruck - Dämpfer verbaut. Die sind Stufenlos von Hand einstellbar und lassen sich somit schnell auf die jeweilige Beladungssituation einstellen.
    Bei der Gabel hab ich auch schon verschiedene Dinge versucht. Mit härteren Federn,die durch unterlegen von Muttern noch weiter vorzuspannen. Dickeres Öl,den Ölstand erhöhen und und und.
    Aber leider hat Alles nichts geholfen. Die Gabel sackt einfach immer wieder ein.

  • Hmm, gegen tieferes Eintauchen hilft halt nur noch mehr Vorspannung. Wird schwierig dann die Verschlussschraube anzusetzen. Und irgendwann hüpft die ganze Fuhre nur noch über die Piste. Oder härtere Federn. Man müsste mal mit Federn anderer, schwererer Mopeds experimentieren. Fraglich ist aber, ob die dann vom Durchmesser her in die dünnen Gabelrohre der SR passen.

  • Hatt denn jemand schonmal außen Fedrn zusätzlich verbaut ? so wie bei einer alten Norton oder M72. =) (vorne)


    @ Srsrx - war nich meine Absicht. :D

  • Zitat

    Original von Srsrx
    Hmm, gegen tieferes Eintauchen hilft halt nur noch mehr Vorspannung. Wird schwierig dann die Verschlussschraube anzusetzen. Und irgendwann hüpft die ganze Fuhre nur noch über die Piste. Oder härtere Federn. Man müsste mal mit Federn anderer, schwererer Mopeds experimentieren. Fraglich ist aber, ob die dann vom Durchmesser her in die dünnen Gabelrohre der SR passen.


    Eventuell von außen verstellbare Vorspannstücke machen, für die XS650 Chopperversion gab es mal was ähnliches. Stöpsel zuschrauben und DANN per Gewindestift vorspannen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von chrille1
    Hatt denn jemand schonmal außen Fedrn zusätzlich verbaut ? so wie bei einer alten Norton oder M72. =) (vorne)


    @ Srsrx - war nich meine Absicht. :D


    Mein Sohnemann hat mir letztes Wochenende die "Motorrad Classic" 7+8 2016 mitgebracht. Da hat jemand die Gabel einer Honda VF 1000 auf diese Weise gepimpt.


    Scheint mir für das Problem die geniale Lösung zu sein:


    Andreas

  • Zitat

    Original von ABr
    Scheint mir für das Problem die geniale Lösung zu sein:
    Andreas


    Hmmmm...


    ich hätte da bedenken wegen der Gleitfläche und dem Chrome...


    auch wenns schick ausschaut... 8)


    Gryzi, M.

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!