Vergaser überholt: Verbrauch steigt auf 6 Liter

  • Moin Leute,


    ich habe folgendes Problem:


    Habe den Vergaser beim Sponsor generalüberholen lassen.


    Gem. Arbeitszettel alle Einstellungen auf Werksvorgabe außer 300er
    Hauptdüse , die war vorher (wg Peppmöller mit grösserem Durchlass
    und K+N Tauschfilter) auch drin.


    Nun braucht die Lütsche aber plötzlich 6 Liter und auf PRI laüft der Sprit
    aus dem Überlauf. Benzinhahn ist ok.


    Und beim Gasgeben im mittleren Drehzahlbereich um 4500-500 ruckelts
    in allen Gängen.


    Kann das alles an einem zu hohen Schwimmerstand trotz Einstellung
    gem. Werksvorgabe liegen?


    Bei 310 er Hauptdüse ist das Ruckeln weitestgehend weg,
    der Verbrauch aber noch höher.


    Vorher hat sie unter 5 Liter gebraucht.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke schon mal.



    Gert

  • Moin Gert,


    ich hatte bei ähnlichem Setup (300 HD, Peppi mehr Durchlass, K&N offen) ähnliche Probleme (Spritverbrauch über 6L) aber ohne Ruckeln. Ich bin der Meinung es lag am Schwimmernadelventil aus dem Rep.-Satz. Der Überlaufschlauch war ständig voll, obwohl der Schwimmer korrekt eingestellt war. Irgendwie hat das Ventil nicht richtig abgedichtet. Altes Ventil trotz leichter Verschleißerscheinungen verwendet und jetzt bei um die 5L je nach Fahrweise gelandet.
    Ich hatte auch immer ein leichten Benzingeruch um die Nase obwohl ich den Überlaufschlauch nach oben gelegt habe. Entweder drückt es den Sprit über den Überlauf und evtl. auch unverbrannt durch den Auspuff, Kerze war auch sehr verrußt/schwarz.


    Beste Grüsse, Torsten

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Moin Torsten,
    da wär ich aber enttäuscht, wenn der Sponsor fehlerhaftes Material verwendet.
    Alternative: Original Yamaha oder wo bekommt man Besseres?


    Gruß Gert

  • Hatte mit dem Schwimmernadelventil von Sponsors Revisionskit auch schlechte
    Erfahrungen gemacht. Mal dicht,mal nicht. Da die SR wegen Hausbau gerade eh nicht
    bewegt wird harrt das Problem noch auf eine Lösung.
    Original-Ventil 59,90 Euro :ko:
    Gruß

  • Hi Hans,
    Den Schwimmerstand darf ich nachregeln ohne Garantieverlust.
    Hab ich schon gemacht. Hat nicht geholfen bisher.
    Nun muss ich den wohl zurücksenden, ist halt nervig.
    Gruß Gert

  • hi, erst mal muss das Schwimmernadelventil auch abdichten wenn auf Pri gestellt ist.
    Im 2. Schritt an HD und Schwimmerstand gehen-
    Mit einem Schläuchlein lässt sich der Benzin Stand ja schnell feststellen.
    Es wurde ja von einigen schon geschrieben lieber das nadelventil original zu nehmen oder zu drinzulassen.

  • Zitat

    Original von Hiha
    Red zuerst mit dem Sponsor, würd ich sagen.


    Gruß
    Hans


    Da kommt doch auch nur ein "Hatten wir noch nicht, kennen wir nicht, das Problem liegt bestimmt bei was anderem,..."


    Ist doch bekannt und hier auch schon oft genug geschrieben worden: Das beste Nadelventil ist OEM, dann kommt länger nix, Und dann Keyster, und dann kommt gaaaanz lange nix, und irgendwann dann Kedo. Aber auch nur, weil Louis und Co. nix mehr im Angebot haben.


    Klar haben einige mit dem Kedo-Kram absolut keine Probleme...


    Nix für ungut, aber ich halte von den Kedo-Rep.-Kits nicht viel. Ist aber nur meine persönliche Meinung und jeder darf natürlich seine eigene haben.


    Prost Gemeinde,


    Dirk

  • Zitat

    Original von Fahrendumusst
    Da kommt doch auch nur ein "Hatten wir noch nicht, kennen wir nicht, das Problem liegt bestimmt bei was anderem,..."


    So ein Geschäftsgebaren kenn ich bei Kedo nicht, und sowas gabs da m.W. auch noch nie. Sollte es dort mal soweit kommen, dann werd ich den Purchen aber "die Hammelbeine langziehen", wie unser Sportlehrer zu sagen pflegte.


    Gruß
    Hans

  • Kontaktier mal motorradbay wegen einem passenden Keyster Repsatz. Mit etwas Glück haben die passende Ventilnadeln mit Gummikegel, ich schwöre auf die.


    http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/viewtopic.php?t=12625


    Der Repsatz ist auch ohne Gummikegel OK.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500


  • Moin, Moin...


    alternativ http://www.mikuni-topham.de/


    Gryzi, M.

  • Hi Dirk,


    fragen hilft manchmal!


    für alle: ich bestelle fast ausschließlich bei Topham. Kostet zwar etwas mehr, aber auf die qualitativ minderwertige Billigscheisse, die vielfach angeboten wird, habe ich keine Lust. Das fängt schon bei den Düsengrößen an, die nicht das hergeben, was draufsteht.
    Die Kedo Nadeldüsen und Düsennadeln aus dem Rep.-satz sind Nachmarktprodukte, von denen ich zumindest nicht weiß, welchen Durchmesser und welches Profil sie haben. Also für mich nicht ernsthaft im Feintuning verwendbar.


    Auch eine SR hat ein Recht auf gute Teile!


    Gruß an die motorisierten Bettler von


    XTheo

  • Das Originalventil ist nicht mehr lieferbar. Hatte es bei Yamahateile bestellt und heute kam die Info: nml.
    Dann doch Topham.
    Gruß

  • du könntest ja das Ventil etwas einschleifen mit Hoffnung auf Besserung oder ist da der Schwimmer so ausgeschlagen, dass die Vib das Schwimmennadel Ventil aufschütteln. Hast du mal mit Schlauch den Stand gemessen und abgesenkt?

  • Moin
    ich werde den Schwimmerstand noch weiter absenken.
    Danke für die Ideen.
    Werde berichten.


    Gert

  • Noch was zum Thema Topham!


    Er ist NICHT teuer!!


    Gasgriff mit 2 Zügen sind bei ihm günstiger zu haben als z.B. in der Bucht. Die ZÜge sind aber eher was für die Stummellenkerfahrer.

    Auf Fragen gibt´s immer vernünftige Antworten!


    Super schneller Versand!


    Fast alle Teile lagernd!


    Wer bietet mehr?



    Ciao
    Stef

  • Zitat

    Original von Gert
    Moin
    ich werde den Schwimmerstand noch weiter absenken.
    Danke für die Ideen.
    Werde berichten.


    Gert


    Moin,
    nachdem ich nun lange erfolglos rumexperimentiert hatte, habe
    ich die SR zu Hanke/Ulf Penner hier in Bremen gefahren und die machen lassen.
    Ergebnis:
    Schwimmerstand viel zu niedrig, und mit 230er Hauptdüse läuft sie nun auf
    dem Prüfstand mit 38 Pferden bei 7000 Umdrehungen.
    Da bin ich zufrieden!
    Nu löppt se wedder!
    Gert

  • Hallo Gert, das sind ja gute News für dich,


    Der Fred passt auch grad zu meinem Probelm von daher schreib ich mal.


    Mein Rebuild von Kedo läuft ebenfalls miserabel und ich lese hier erschreckende Dinge von Materialqualität des Rebuilt Kit usw.


    Auch mir wurde erstmal gesagt es liegt bestimmt am Moped.
    Deshalb bin ich inzwischen Vergaser Wechsel Meister (unter 10 Minuten von Sitzbank ab bis Sitzbank drauf) und weiß dass es nicht von meinem Moped kommt.


    MIt dem Vergaser ruckelt und verschluckt sich die Maschine, hauptsächlich bei unteren Drehzahlen. Geht eigentlich gar nicht zum fahren.


    Ich schicke die Tage das Teil zurück und frage mich bangend ob die das überhaupt hin bekommen.


    Jetzt lese ich was von Hauptdüse und Offen.
    Ich glaub das erste was bei meinem Moped vor 27 Jahren gemacht wurde war es auf 34 Ps zu öffnen.
    Kann das damit was zu tun haben?
    Aber warum läuft sie dann mit meinem anderen Vergaser perfekt? Den hab ich auch irgendwann mal bei Ebay gebraucht gekauft und der war bis auf ein paar Erkrankungen die kuriert werden könnte immer zuverlässig und super zu fahren.


    ...ob ich besser mal nen Fred dazu mache...?


    Ps. Das Schwimmernadelventil aus dem Rebuilt Kit und ohne Gummi find ich auch etwas seltsam.


    Liebe Grüße

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!