Benzinhahn..ein Rätsel

  • Ich habe meiner SR nach 10 Jahren wieder einmal eine Inspektion gegönnt. Bisher lief sie einwandfrei - jetzt nicht mehr...
    Also Benzinhahn auf ON > Motor geht nach kurzer Zeit bzw. beim Gasgeben aus.


    Benzinhahn auf RESERVE > funktioniert
    Benzinhahn auf PRI > funktioniert


    Problem: In Stellung ON und RESERVE wird der Benzinhahn durch Unterdruck angesteuert. Liegt hier ein Defekt vor (falsche Luft, akputter Schlauch o.ä.) macht der Benzinhahn nicht auf. Wieso läuft der Sprit in Stellung Reserve und nicht in Stellung ON?


    P.S.: der Tank ist voll!

    Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus...

  • Moin,
    das ist eine gute Frage... Läuft es auf RES mit oder ohne Unterdruck?
    Ansonsten wechsle doch einfach die Membrane...
    Was passiert wenn Du am Unterdruckschlauch nuckelst?


    viele Grüße,
    Oliver

  • Moin,
    Reserve und Pri dürften nicht über Unterdruck gesteuert sein.


    Ich habe meine SR als "Scheunenfund" gekauft. Ca. 8 Jahre Standzeit. Die Schwimmernadel hing und in den Stellungen Reserve und PRI lief der kostbare Saft aus dem Überlaufschlauch auf die Straße. Auf On halt nicht.

  • Moin!


    ON und RES sind unterdruckgesteuert, nur bei PRI läuft die Suppe ohne Unterdruck.


    Hier, im Bucheli-Projekt, ist es sehr schön beschrieben.


    Nimm den Hahn mal auseinander, checke die Membrane und reinige das Teil gründlich. Auch den Filter mal genau inspizieren, der ist auch gerne mal mit Dreck zugesetzt.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Vielen Dank, ein sehr hilfreicher Tip! Mal sehen ob ich noch einen neuen Dichtungssatz besorgen kann bevor losgebastelt wird.

    Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus...

  • Ich vermute mal dass im Rohr wodurch bei der Normalstellung das Benzin fliest Dreck hängt. Bei Res+ PRI läuft es direkt unten durch den Hahn. Benzinhahn auf Normal und mit dem Mund oder Staubsauger den Unterdruckschlauch bedienen damit der Hahn öffnet und dann mit dem Kompressor durch den Schlauch in den Tank blassen ( bei geöffnetem Tankdeckel ) :sm: damit sollte das Röhrchen wieder frei werden. :yl:

  • Zitat

    Original von Mafri
    Vielen Dank, ein sehr hilfreicher Tip! Mal sehen ob ich noch einen neuen Dichtungssatz besorgen kann bevor losgebastelt wird.


    Moin...


    eine neue Membran hab ich noch liegen...
    bei Bedarf gegen Portokosten...


    Gryzi, M.

  • Zitat

    Original von Ölkocher
    Ich vermute mal dass im Rohr wodurch bei der Normalstellung das Benzin fliest Dreck hängt. Bei Res+ PRI läuft es direkt unten durch den Hahn. Benzinhahn auf Normal und mit dem Mund oder Staubsauger den Unterdruckschlauch bedienen damit der Hahn öffnet und dann mit dem Kompressor durch den Schlauch in den Tank blassen ( bei geöffnetem Tankdeckel ) :sm: damit sollte das Röhrchen wieder frei werden. :yl:


    Moin...


    besser das Teil ausbauen... inspizieren, zerlegen und dann blasen... 8o


    ZZzzz auf Ideen kommen die Leutz... :ko:


    Gryzi, M.

  • Moin Gryzi,


    Dr. Bucheli (Marcus03) schreibt: Für den neueren Benzinhahn der 48T gibt es keine Ersatzmembranen.


    http://motorang.com/bucheli-projekt/benzinhahn.htm


    Kein Thema, wenn Deine Membran paßt, bin ich natürlich ein dankbarer Abnehmer.


    DANKE!

    Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus...

  • Moin,


    bei Louis.de ists für alle Modelle der gleiche Rep.-Satz, aber es wurde beobachtet, dass der Satz bei den neuesten 48T nicht wirklich wirklich zu macht. Man kann's aber anpassen


    viele Grüße,
    Oliver


  • Aha...


    wenns der neuere Benzin Hahn ist passen die alten Membranen nicht!!!


    Hatte erst kürzlich beider Versionen auf dem Tisch liegen...
    da ist mir auch klar geworden warum die nicht passen.
    Der Aluzylinder wo die Dichtung drauf sitzt ist länger...
    anpassen nur durch alte Membran zerlegen und den
    Aluzylinder in die neue Membran basteln... :ko:


    oder so wie bei Motorang beschrieben...


    Gryzi, M.

  • Moin,


    bevor wir weiter spekulieren wäre interessant, ob Mafri überhaupt eine SR so jungen Baujahrs hat, weil ansonsten kann ers halt einfach mit dem Rep.-Satz richten. Wenn der Benzinhahn bei ON und mit anliegendem Unterdruck am Unterdruckschlauch keinen Sprit liefert, ist zu 95% die Membrane kaputt...
    Es kann natürlich auch der entsprechende Kanal im Hahn zu sein, aber ich würde erstmal auf die Membrane tippen.


    Da hilft nur Benzinhahn ausbauen und nachgucken...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Das ist natürlich wahr - ich lerne, dass es doch mehrere Varianten gibt - ein Baujahr wäre nicht schlecht...
    Also Erstzulassung war 05/1994

    Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus...

  • Zitat

    Original von Mafri
    Das ist natürlich wahr - ich lerne, dass es doch mehrere Varianten gibt - ein Baujahr wäre nicht schlecht...
    Also Erstzulassung war 05/1994


    Den neuen Hahn gabs ab 1993...


    Grytzi, M.

  • Das ist das Pech der späten Geburt... (nicht ich - die SR :tongue:)

    Wenn dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus...

  • Eine dauerhafte und vollständige Lösung ist der "membranlose" Benzinhahn der XS650. Passt Plug and Play an den SR Tank. Unterdruckanschluss am Vergaser muss dann verschlossen werden.
    Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

    Einmal editiert, zuletzt von levoni ()

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Vielen herzlichen Dank für die Gedanken zur Bremsscheibe und die Mutmaßungen zu den Sehfähigkeiten der Prüfingenieure.
    Das Bild meiner SR mit der Chromfelge soll einen optischen Eindruck von der Felge vermitteln. Ich möchte damit keinesfalls bei einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Es fehlt noch die Antwort: Also mein Moped hat überhaupt gar keine Lämpchen ;) --- Luxusprobleme halt
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    einspritzer ja, welcher wert ist mir nicht bekannt. der schnorchel ist ab, den gibt es einzeln nicht, daher fällt ein probieren aus, müsste der gesamte Luftfilterkasten sein, wenn ich den neu bräuchte. Filter ist original
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Na der Schnorchel wurde entfernt, da ich annahm, dass es da keine beeinträchtigende Wirkung geben würde. Ich weiß nicht genau was, wie lange leuchtet, der Mensch von der Werkstatt teilte mir nur mit, dass eben die Abgaswerte nicht passen und nun auch…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Da könnt ich mir vorstellen eine Schaltung zu basteln, welche den Unterschied zwischen Batteriespannung und Ladespannung der Lima erkennt und dann eine Abschaltung der Kontrollleuchte, quasi dann eine Ladekontrollleuchte, vornimmt.

    Einfacher ist…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!