SR400 Tankbelüftung

  • Seit kurzem bin ich Besitzer einer SR400 60th Anniversary.


    Leider stinkt die Kleine mir die Bude voll, starker Benzingeruch aus der Tankbelüftungsleitung.


    Hat einer der SR400 Fahrer hier im Forum ähnliches zu berichten?


    Gruß


    Jan

  • ...so langsam aber sicher kommen die 400er SRs ja doch aus ihren "Löchern". :D


    Zitat

    Original von horstpower
    Hat einer der SR400 Fahrer hier im Forum ähnliches zu berichten?


    Nein, mir ist diesbezüglich noch nichts Besonderes aufgefallen.

  • Meine SR 400 riecht auch etwas nach Benzin, wenn ich mich dem Motor nähere, aber ob das ungewöhnlich stark ist, kann ich nicht sagen. Da fehlt mir der Vergleich.
    Mich stört es nicht, weil sie bei mir nicht im Wohnzimmer steht. :D
    Gruß
    mumbiker

  • Meine SR400 duftet auch ganz leicht nach einer längeren Fahrt. Könnte daran liegen, das der Tank von dem warmen Rückratrohr erwärmt wird. Sobald die Kiste kalt ist, riecht man nichts mehr.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Meine Karre stinkt mir, wenn ich den Tank nicht entleere, auch die Wohung voll.


    Benzin ist halt ein flüchtiger Stoff und durch die Tankentlüftung dünstet es aus. Du kannst ja eine Plastiktüte dazwischen legen, dann ist es luftdicht.

  • ...also wenn ich in meine Garage komme und meine 82er 2J4 dünstet mir den lieblichen Duft von Benzin entgegen, krieg ich jedes mal ne Gänsehaut und ich denke: aaahhhh, herrrrrlich! Ich müsst' mal wieder ne Runde drehen!!!


    Einfach schön......


    :yl:

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Hm..., war eben nochmal schnüffeln, ich riech immer noch nix bei der 400er - nur die KartoffelTretMaschine vom Sohnemann müffelt etwas. ;)

  • Danke euch für die Rückmeldungen.


    Ich werde das Ganze weiter beobachten und mal schauen wie es ist, wenn der Tank nicht mehr so voll ist.


    Gruß,


    Jan

  • solange was drinnen ist wird er ausgasen, Tüte hilft

  • Die Mühle stinkt weiter vor sich hin, da ich die Garage im Haus habe ist das übelst.


    Heute habe ich verschiedene Yamaha Händler angerufen. Mit der SR400, und vor allem dem Tankbelüftungssystem, kennt sich keiner aus.


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Original von horstpower
    Mit der SR400, und vor allem dem Tankbelüftungssystem, kennt sich keiner aus.


    ... und was ist nach deren Meinung an einem Schlauch, der am Tank steckt, so kompliziert? Ein SR400 Wartungshandbuch sollte eigtl. auch jeder Händler lesen können- zumal da auch noch schöne Bildchen drin sind. :D


    Der Kraftstofftank-Belüftungsschlauch/Überlaufschlauch ist übrigens auch auf Seite 3-9 der ganz normalen SR400 Bedienungsanleitung erwähnt. ;)

  • Schön das hier noch jemand Betriebsanleitungen liest, ist doch landläufig eher was für Mädchen, sagt man(n).


    Wer sich die Tankbelüftung seiner SR400 mal mit wachsamen Auge und einer Portion Technikverständnis ansieht wird in der Leitung ein sogenanntes Schlingerventil oder wie es im englischen Wartungshandbuch bezeichnet wird, ein "Rollover-Valve" finden.
    Die Yamaha Händler haben keinerlei Literatur oder andere Medien über die SR400, zumindest nicht die drei die ich abtelefoniert habe.


    Die Frage ist, ob dieses Ventil auch unter gewissen Umständen einen Tanküberdruck durchlassen darf. In der amerikanischen Ausführung mündet das Schlauchende in eine Art Aktivkohlefilter, wahrscheinlich mit Verbindung zum Luftfilter. Das Ding sieht aus wie eine am vorderen Rahmenunterzug angebrachte Werkzeugrolle.


    Wenn eure Maschinen dieses Problem nicht haben, wird dieses Ventil bei meiner kaputt sein. Ich habe schon ein neues bestellt.


    Gruß


    Jan

  • Die Maschine ist doch noch in der Garantie, oder?


    Ich würd die SR zum Händler stellen und der soll sich darum kümmern. Ob der ne Betriebsanleitung hat oder nicht, ist erst mal nicht Dein Problem und auch nicht die Fehlerursache bzw. Fehlersuche.
    Man darf sich natürlich dafür interessieren, klar, aber wenn man selbst Hand anlegt ist die Garantie auch futsch. Da wäre eine SR 500 die bessere Wahl gewesen.
    "Ich habe schon ein neues bestellt" ...wer bezahlt das Ersatzteil?
    Bei einem Neuerwerb würd ich da nichts machen, es sei denn, die Maschine ist schon dem Umbauvirus erlegen und besteht kaum noch aus Originalteilen.

  • Sicher hast du nicht unrecht.


    Ich habe die SR aus den Niederlanden importiert, es handelt sich um eine SR400 60th Anniversary in gelb/schwarz. Der Yamaha Händler ist sehr hilfsbereit und hat sich bereit erklärt mir das Teil kostenlos zu schicken, ich muß nur das Altteil zurück senden. Leider trifft das Ventil erst am 16.06.2016 aus Japan ein. Im europäischen Zentrallager scheint allgemein nicht viel für die SR400 vorrätig zu sein.


    Ich hatte vier SR500, die letzte habe ich für die SR400 verkauft, was eindeutig ein Fehler war.


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Original von horstpower
    ... was eindeutig ein Fehler war.


    Ich hätte da noch ne sehr schöne SR500 zum Tausch gegen die 60th Anniversary. ;)

  • Danke Thomas,


    für das freundliche Angebot, aber die "Anni" bleibt fürs Erste.


    Es wird aber mit der Zeit eine SR500 als Zweitmotorrad geben.


    Gruß


    Jan


  • Das Ventil hat ja nur die Aufgabe den Austritt größerer Kraftstoffmengen im Falle eines Umkippens der SR zu verhindern. Das ist ein simples Kugelventil, welches nicht gasdicht ist. In deinem Fall vermute ich eher eine Undichtigkeit im Bereich des Tankdeckels.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von horstpower
    für das freundliche Angebot, aber die "Anni" bleibt fürs Erste.


    ... (m)ein Versuch war ja nicht strafbar. ;)


    Sag mal, haben die bei der "SR400 60th Anniversary" tatsächlich den BT45 als Serienreifen montiert?

  • Zitat

    Original von Frogger


    Sag mal, haben die bei der "SR400 60th Anniversary" tatsächlich den BT45 als Serienreifen montiert?


    wenn ich antworten darf: Ja, so ist es.


    Gruß
    Dieter

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!