Grüße aus Düsseldorf

  • Aktueller Stand:


    Bedüsung des TM36 wie Squirrel:
    - HD 132,5, LD 12,5, SD 30
    - Nadel noch nicht wie Squirrel 1 höher, scheint aber sinnvoll zu sein.
    - Beschleunigerpumpe komplett aus


    Ergebnis:
    - Startet kalt ohne Choke bei ca 18 Grad Außentemperatur auf dem 2, Kick
    - Startet bei 30 Gad Öl auf dem 2, Kick
    - Startet bei 50 Gad Öl auf dem 2, Kick
    - Startet bei 90 Gad Öl auf dem 1, Kick


    Ansprechverhalten ab Drehzahlmitte noch etwas zurückhaltend, aber es sind ja such die ersten Fahrten nach dem Motoreinbau, also alles OK.


    Ausstehendes Problem:
    Nach dem Abtouren (Tiefgarageneinfahrt hoch und direkter Stop mit auskuppeln zum Garage abschließen) fällt die Drehzahl unter Leerlauf --> Motor aus


    TIpp von Kedo:
    Unterdruckschlauch abbinden und auf Pri fahren --> Problem ist weg :)


    Ich dachte erst, ich hätte einen zu schlabberigen Schlauch verwendet und mir schon eine Unterdruckleitung aus Metall gebogen.
    Aber als ich todesmutig den Schlauch zerschnitt um daraus Übergansstücke für die metallerne Leitung an zu fertigen kamen mir 2 Tropfen Sprit entgegen.


    Fazit:
    Die Unterdruckmembran im Gashahn wird undicht sein. Das erlärt das Fehlerbild:


    Hohe Drehzal, dann Gashahn zu = hoher Unterdruck = Der Zylinder bekommt so also ein paar Schlucke Sprit über den Unterduckschlauch bei wenig Prozessluft = viel zu Fett --> Motor aus.



    ... nun warte ich auf Lieferung mit Lakritzschnecke und Benzinhahn Repair-Kit.
    Ob ich die metallerne Leitung verwenden werde weiß ich noch nicht. Ich versuche es zuerst wieder mit einem Schlauch.

  • @ mac_73de


    Ja, so ist es.
    Ich hatte nur gehofft, dass ich beim Fahren lernen kann. Leider muss ich lernen um zu fahren.
    Aber mit Arschbombe in ein Thema hineinspringen gehört zum Handwerkzeugs eines Nerdes ;)


    Glück Auf

  • ...jetzt mal unabhängig von der defekten Benzinhahn Membran und deiner Rohrbiegerei, ich finde die ellenlange Schnörkelei mit dem Unterdruckschlauch zum TM Anschlußstutzen auf der rechten Seite echt bescheiden. Es läßt sich auf der linken Vergaserseite auch ein Stutzen einsetzen. Dann liegt der Schlauch quasi wie beim VM.

  • Zitat

    Original von Mr_Snede
    @ mac_73de


    Ja, so ist es.
    Ich hatte nur gehofft, dass ich beim Fahren lernen kann. Leider muss ich lernen um zu fahren.
    Aber mit Arschbombe in ein Thema hineinspringen gehört zum Handwerkzeugs eines Nerdes ;)


    Glück Auf


    Joah, meine huddel heißt nicht ohne Grund "uschi" (ne Ruhrpottzicke) :411:


    Aber wennde Deine Huddel erst mal kennst und alle "Kleinigkeiten" beseitigt sind, lässt sie Dich nicht mehr im Stich und wenn mal was ausfällt, weißte direkt woran es liegt, 2 Handgriffe und die Reise kann weitergehen.. :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zwischenzeitlich habe ich die Nadel einen Clip höher gehängt, wie Squirrel beschrieben.
    --> Beschleunigung ist spürbar besser.



    Ich glaube so bin ich auch die Tour auf der Thumper Waldparty gefahren bei einem Verbrauch von 5,5l




    Irgendwann war mir einfach danach, und ich habe die Beschleuniger Pumpe eingehängt.(Einstellungen noch immer wie von Kedo geliefert)
    --> Zaubert ein breites Grinsen ins Gesicht. Für mein unerfahrenes Popometer macht jede Beschleunigung nun Spaß.



    Ich denke oben rum bin ich noch zu mager, also werde ich bei Zeiten eine größere Hauptdüse probieren.
    Weiterhin werde ich versuchen ein gutes Setup ohne Beschleunigerpumpe hin zu bekommen.
    Einfach aus Interesse und Spieltrieb.

  • Vom Vorbesitzer habe ich ein paar weitere Infos bekommen:


    - Den Kolben den ich ausgebaut habe hat er gebraucht gekauft und selbst für passend gefunden und eingebaut :a:
    - den Zylinderkopf innen bzw Kanäle hat er selbst gestrahlt :bash:
    - Ich habe sogar schon einen Leistungskrümmer dran ... ist mir noch gar nicht aufgefallen und eingetragen ist er auch nicht.


    Speziell der Zylinder erklärt so einiges.

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!