Grüße aus Düsseldorf

  • Hallo zusammen,
    seit November 2015 habe ich eine 2J4 Erstzulassung Jan 1983 im stark benutzten (Winterschlampe/draußen) aber bauchbaren und unverbastelten Zustand.


    Ein paar von euch haben die graue schon auf dem Frühlingserwachen in Meerbusch gesehen.


    Ich bin seit dem Führerschein Mitte der 90er kein Mopped gefahren.
    Es sind Privat ein paar günstige Faktoren zusammengekommen und ein Arbeitskollege wollte sich wegen Platzmangel nach 17 Jahren von der Huddel trennen.
    Da habe ich zugeschlagen incl. frischen TÜV und Bringservice von Wuppertal nach D-Dorf.


    Also probiere ich gerade aus, ob Mopedfahren etwas für mich ist.


    ... Wenn die Huddel denn läuft. (aber dazu später mehr)


    Grüße Sebastian

  • Sei gegrüßt, auch von einem ehemaligen Rheinländer!


    So sehr Wintergeschädigt sieht deine ja garnicht aus.


    Bei Ihr sind Scheinwerfer, Blinker, Sitzbank und der dazugehörige Haltegriff aber von einem späteren Baujahr (48T).


    Viel Spaß damit!

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Zitat

    Original von Simplicissimus
    So sehr Wintergeschädigt sieht deine ja garnicht aus.


    Eben, sieht doch noch ganz rüstig aus die Dame!


  • Die Doppelscheibe mit Stahlflex ist auch nicht "unverbastelter Zustand" :411:


    @Snede
    Schrauberhilfe, Stammtisch etc im IG-Bereich :382:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Herzlich Willkommen!!!


    also ich bin auch der Meinung, dass Deine Huddel nicht so schlimm aussieht, wie angekündigt (so weit man es von dem einen Foto her beurteilen kann).


    Check alles mal ordentlich durch, vertrau nicht darauf, dass der Vorbesitzer immer alles an Wartungsarbeiten korrekt gemacht hat, und dann nix wie fahren!!!!!! Der Saison geht schnell zu Ende...


    Ich bin ja wahrhaftig kein Original-Fetischist, aber ich würde die Kiste so lassen (Umbau scheint ja auch nicht beabsichtigt zu sein...)
    Schön zu sehen, dass es nicht nur noch zerfrickelte, verbastelte SR´s gibt, an denen sich mehrere Vorbesitzer auf üble Weise ausgelassen haben.


    Ich vertrete die Auffassung: Komplettumbau (dann aber richtig) aus nicht mehr so schönen, oder verbastelten Karren, oder aber Erhalt/Aufhübschung von unverbastelten Originalen, weil die werden immer seltener...


    Viel Spaß mit Deiner Huddel und allzeit gute Fahrt.


    Gruß
    Dennis

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Ja es sind schon ein paar Änderungen dran aber nichts, was den Charakter einer SR verändert oder sich nicht zurückbauen ließe.
    Einigen wir uns auf fast unverbastelt? ;)


    Blinker sind wie der Scheinwerfer auch von der 48T. Sitzbank und Soziusbügel scheinbar auch aber da habe ich mir bisher keine Gedanken zu gemacht.


    Doppelscheibe, Stahlflex und 18 Zoll Vorderrad sind eingetragen.
    Letzteres kommt nach der Saison für ein 19 Zoll wieder raus. Der Vorbesitzer hatte es wegen zu kurzer Beine montiert.



    Das ist ein sehr vorteilhaftes Foto da glänzt ganz viel.
    Aber an allen Ecken und Enden ist die Nutzung zu sehen. Verständlich nach >30 Jahren und > 80 k Kilometern.




    Der Plan!:
    Ich habe vor die Maschine Stück für Stück wieder fit zu machen.
    Zuerst kommt die Technik, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Fahrbarkeit, dann das Aussehen.


    Ich möchte sie neben der Freude am Mopedfahren auch gerne als Stadtfahrzeug nutzen. Mit dem Auto finde ich in Düsseldorf so oder so nirgends einen Parkplatz.


    Das heißt ich brauche noch Koffer für meine Einkäufe.

  • Hallo
    Komme aus Hilden vielleicht können wir uns ja mal treffen zum Moped fahren ?
    Wollte vielleicht einen SR Club aufmachen
    LG Thomas

  • Zitat

    Original von Mr_Snede
    Der Plan!:
    Ich habe vor die Maschine Stück für Stück wieder fit zu machen.
    Zuerst kommt die Technik, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Fahrbarkeit, dann das Aussehen.


    :335:


    Danach hast Du mit dem Maschinchen, sicher viel Freude. Und Charakter hat sie ohne Ende. Viel Spaß!!

  • Leider habe ich gerade etwas Pech mit meinem Motor.


    Gerasselt und geklackert hat er, trotz eingestellter Kipphebel und Kettenspanner.


    Also musste er zerlegt und inspiziert werden.
    An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön an oldman für Zeit und Expertise!


    Das vorläufige Ergebnis:


    1. Kipphebel und Nockenwelle sind verschlissen
    2. Sitz beider Kipphebelachsen ist ausgeschlagen (2J4)
    3. Auslassventil und Sitz sind verschlissen
    4. Kurbelwelle und -Lager verschlissen
    5. Getriebe hat Karies
    6. Kickstarter Ausrückblech ist abgebrochen (lag in der Ölwanne)
    7. Beide Schienen der Steuerkette müssen ersetzt werden
    8. 2 Esslöffel voll grober Späne in der Ölwanne, die in ihrem vorigem Leben mal ein Distanzring und ein Kugellagerkäfig in meinem Getriebe waren
    9. Zylinderbuchse ist bauchig.
    10. Ölpumpe verschlissen


    Ich habe das nun 2 Wochen sacken lassen und mich auf dem Stammtischen Ruhrpott und Düsseldorf ausgeweint ;)
    (Danke für eure starken Schultern)



    Mein aktueller Schlachtplan: Ich werde den Motor wieder aufbauen!
    allerdings in Ruhe.


    Wer Teile hat oder Leute kennt, die mir weiter helfen können ... immer her damit.

  • Zitat

    Original von Mr_Snede
    Wer Teile hat oder Leute kennt, die mir weiter helfen können ... immer her damit.


    ... wende dich mal vertrauensvoll an den guten Torsten ak Dieselross

  • Zitat

    Original von Mr_Snede
    Mein aktueller Schlachtplan: Ich werde den Motor wieder aufbauen!
    allerdings in Ruhe.


    Der Tipp mit Dieselross ist schon mal gut, der kann Dir vielleicht auch einen erschwinglichen Tauschmotor besorgen, das könnte nervenschonender sein als die Reparatur.


    Je nachdem wie lange der Vorbesitzer die Huddel mit dem defekten bzw. ohne Getriebelager bewegt hat, ist außer den Zahnrädern, Schaltwellen und Schaltgabeln auch der Lagersitz im Motorgehäuse hinüber - dann bleibt von Deinem Motor außer Ölpumpe, LiMa und Kupplung eh nicht mehr viel übrig.... :bash:.


    Ich hab das mit dem Getriebelager auch schon gehabt (Getriebeeingangswelle, rechtes Nadellager) Das Ding lag komplett in der Ölwanne und die Huddel ist trotzdem gelaufen, nur bein Ankicken hat man gemerkt, das irgendetwas nicht stimmte...


    Jedenfalls läßt sich das Getriebe trotz Austausch aller offensichtlich angegriffenen beweglichen Teile durch gute Gebrauchtteile nicht durchschalten ... :bash:


    Viel Geduld, gute Nerven, viel Erfolg beim Herrichten und endlich viel Spaß beim Fahren wünscht Dir der MartinV
    (der immer mindestens einen Ersatzmotor im Keller hat)

  • Hier ein kleiner Zwischenstand.


    Übliche Verzögerungen durch Arbeit, Familie, Weihnachten, blablabla


    - Gehäuseteile entgratet und Übergänge plan gefeilt. Macht nur als meditative Arbeit mit nem Bierchen Sinn
    - Sturzkratzer aus dem Kupplungsdeckel geschliffen (die gröbsten)
    - Motor wurde in Einzelteilen gestrahlt (innen drin alles doppelt und dreifach abgeklebt)
    - Die Gehäuseteile haben eine Motorwäsche hinter sich
    - Zylinder auf 2. Übermaß incl. hohnen, neuer Kolben und Ringe (Dieselross)

  • Und lackiert sind die Gehäuseteile mit RH 2K Motorlack von Kedo incl. Grundierung.
    Aufgetragen mit Preval Spreyer


    - Getriebegehäuse mit Grausilber
    - Getriebedeckel mit Brillantsilber (Limadeckel und Ritzelabdeckung werden dagegen poliert, da keine Kratzer drin)
    - Zylinder Schwarz glänzend
    - Zyl. Kopf incl Rockerbox mit Brillantsilber


    Von jeder Farbe 1 eine Dose + 6 Preval Kartuschen (mir sind immer wieder Farben eingetrocknet, so dass ich teilweise halbvolle Sprayer wegwerfen konnte.


    Eigentlich sollte auch der Zyl. Kopf incl Rockerbox mit Grausilber werden. Da mein Tank schon grausilber ist, wollte ich den Motor dann doch heller absetzen und habe spontan Brillantsilber verwendet.

  • Erfahrungen:


    Lackieren ist nicht meine Stärke.


    Ich bin mit dem Ergebnis nur semizufrieden, weil der Lack nicht so gut hält, wie ich es mir erhofft habe. Beim Abziehen des Klebebandes sind mir schon Lackstücke abgeplatzt :(


    Im Ende wäre es bestimmt ähnlich teuer gewesen, wenn ich den Motor zum Lackierer gegeben hätte.


    Ohne Lackierkabine ist lackieren doof. Ich konnte zwar auf den Heizungskeller (schön warm) von der Firma ausweichen, aber nicht am Stück arbeiten -> hat alles länger gedauert als gedacht.



    Aber der Motor geht noch diese Woche nach Coesfeld ... Yuhu!

  • Statusbericht:


    - Vorderrad von 18" auf 19" umgebaut. (passt so gerade eben, Nacharbeit noch erforderlich)
    - TM 36 ist drauf, da beim Original die Spitze der Leerlaufregulierschraube nicht aus dem Vergaser zu entfernen war.
    - Neuer Kettensatz
    - Kettenblatt-Träger überarbeitet
    - neue Ruckdämfergummis
    - neue Handbremspumpe, die besser zur Doppelscheibe passt
    - neue Beläge Vorn und Hinten + komplett neue Bremsflüssigkeit
    - vorn und hinten neue BT 45
    - neue Federn für Seiten und Hauptständer
    - Hauptständerhalterung schweißen lassen ... ist aber nach Motoreinbau beim Aufbocken abgerissen
    - neuer Zug für Dekohebel

    aktuell arbeite ich an Bedüsung (... zu wenig Zeit).
    mein Problem ist, dass der Motor beim Abtouren unter die grundsätzlich stabile Leerlaufdrehzahl fällt und ausgeht.


    Gerade eben festgestellt, dass der Luftfilterkasten undicht ist und ich oben drein noch zu viel Kraft hatte:
    Mit einer Schlauchschelle habe ich den den Stutzen für die Manschette zum Vergaser zusammengequetscht --> Falschluft GRRRRRR!

  • Hi Peter,


    Das war das erste Fotoshooting nach dem Motoreinsetzen.
    Die Kette hat mittlerweile Durchhang. Das abgebildete Vorderrad ist auch schon gegen 19" ersetzt.


    Und neue Griffgummis sind drauf. Die benötigen sogar keine Kabelbinder mehr, wie sie noch auf dem Bild aus deinem Post im "Thumper & Wald - Party 2017" Thread zu sehen sind! Juhu!


    Aktuell fummle ich noch mit dem alten Gummi zum Luftfilterkasten rum. Ich hoffe das taugt noch so lange, bis ich ein paar weitere Positionen finde, die ich in meinen Lakritze-Warenkorb legen kann.

  • Wird ja langsam.. :335:


    Der Vorteil solcher Aufbauten ist, dass Du dann Deine Huddel in- und auswendig kennst :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

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    Kontaktdaten gern als PM.
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    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
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  • fatagaga

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