Dichtung Krümmer / Endtopf

  • Moin Gemeinde,
    ich habe für meine SR einen Endtopf von BSM.
    Die Originaldichtung ist leider zu dick. Eingebaut habe ich den Endtopf mit Montagepaste, die den Vibrationen aber nicht standhält.
    Was kann ich alternativ als Dichtung nehmen?
    Ich denke da an (dicke) Alufolie, Getränkedose, Krümmerband (dieses Hitzeableitende Zeugs).
    Hat da jemand Erfahrung?


    Ich habe halt keine Lust jede originaldichtung verschiedener Hersteller und Modelle zu vergleichen.


    Besten Dank für Eure Anregungen.


    Leev jröös
    Markus

  • Tja, das altbekannte Problem nen BSM dicht zu bekommen.. :326:


    Einzige Methode die bei der "Uschi" damals ein halbwegs akzeptables Ergebnis gebracht hat war, das Spaltmaß durch ne Reduzierhülse/Blechstreifen auf ein Minimum zu bringen und dann mit Auspuffdichtmasse nicht sparsam zu sein..
    Klar, dat Zeug härtet aus und muss ab und zu erneuert werden..


    Ansonsten hilft nur von Außen abzudichten, also ein Hitzeschutzband etc drumzuwickeln..


    Bei meiner Ratte würde das funktionieren, bei ner Putzi-Huddel sieht dat scheiße aus..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Nabend...


    des hilft dir zwar nix...
    aber ich habe einen BSM mit Leistungskrümmer, der ohne Dichtung montiert ist...
    der ist absolut dicht... so dicht, dass ich ihn nur zusammen mit dem Krümmer ab/an-bauen kann... vermutlich zusammengerostet... :tongue:


    Für dein Problem würd ich Kupferfolie nehmen...


    Gryzi, M.

  • Kannst auch schmale Streifen aus ner Bierdose schneiden,- ist billig und geht gut. Nehm ich auch für ausgenudelte Ochsenaugen-Befestigungen. Die Enden einfach auf die gewünschte Länge mit Tesafilm zusammenkleben

  • sodale,
    ich habe eine Getränekdose zerschnitten und drei Lagen auf den Krümmer geklebt (Pattex Kraftkleber).


    Um auch kleine Lücken zu schliessen, habe ich dann noch die Montagepaste genutzt.
    Scheint alles dicht zu sein.
    Die morgige Ausfahrt wird es zeigen.


    Danke an alle Hinweisenden.

  • Grummel,
    250 km mit max 3500 U/Min alles ok.
    Gestern im Westerwald, LKW überholt mit 5500 U/Min und mir flatterte die Getränkedose entgegen.


    Wohl eine Lage zu wenig. :(

  • ...billig ist eben nicht immer gut :406:


    Ob Pattexkleber an der Stelle was bringt möchte ich in Frage stellen. Ich glaub der ist bis ca. 80° ausgelegt.


    Als ich vor Jahren den BSM gefahren bin habe ich ein Stück CU Rohr, ich glaub war 35er passend geschnitten, aufgeweitet und mit HT Solikon eingesetzt. Dann noch den Schlitz am Enddtopf ein wenig breiter geflext um die Sache enger zusammen ziehen zu können.


    btw....wie kann man 250km mit 3500U/min fahren ? :444:


  • Wenn da 3 Lagen draufpassen, dann ist da was faul (was mich bei der Leistungsbremse BSM aber nicht besonders wundert)


    Demontiere mal alles, reinige es peinlichst genau (also wirklich alles an Schmodder, Rost und sonstiges weg..)
    Dann miss genau den Außendurchmesser des Krümmers und den Innendurchmesser des Endtopfanschlusses und hole Dir eine entsprechende Reduzierhülse..

    Gruss,
    Mika
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  • Zitat

    Original von oldman


    btw....wie kann man 250km mit 3500U/min fahren ? :444:


    In den USA, geradeaus und ein mal links, mal eben zum Einkaufen tuckern :369:

    Gruss,
    Mika
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  • Zitat

    Original von mac_73de


    In den USA, geradeaus und ein mal links, mal eben zum Einkaufen tuckern :369:


    Ist ein tolles Landstraßentempo.


    Ach ja: und ich dusche gerne zwischendurch mal Warm.


    Pfffffff
    :411:


    Wenn ich schnell will habe ich noch ein Dickschiff mit ü100Pesen


    Das Kleber sollte nur die Bleche beim aufstecken des BSM an Ort und Stelle halten.
    Danach wird geklemmt.


    @mac73de
    MAch ich , wenn dieser Versuch auch nicht gut endet. Bin in der Heimt am WE und dort gibt es eine Firma die spezialisiert ist für entsprechende Dichtungen


    oldman
    hört sich auch gut an. Komme ich darauf zurück, wenn ich keine Dichtung bekomme oder zu teuer ist

  • Hey,


    ich fahr auf meiner Kaffeemühle einen Leistungskrümmer mit Drag-Pipe. Zum Abdichten hab ich eine einfache Reduzierhülse (48mm auf 45mm) mit Firegum und Schelle eingesetzt. Durch die Vibrationen muss mann allerdings die Firegumabdichtung immer mal wieder ersetzen wenn's wirklich dicht bleiben soll.


    Alle anderen Versuche schlugen fehl. Meist wurde die Dichtung nach außen weggedrückt sobald man etwas Druck auf den Kessel gab. Im Original sind da Schellen mit Nase (http://www.kedo.de/produkte/28023.html) verbaut, wo so etwas nicht passieren kann.


    Grüße
    Olaf

  • Ja, gasdicht wirste das nur mit Dichtmasse oder Dichtung bekommen, jedoch härtet die Dichtmasse aus und muss ab und zu erneuert werden.. (wie anfangs schon erwähnt)


    Mit ner passenden Reduzierhülse bekommste das Spaltmaß aber so klein, dass Du kaum Dichtmasse brauchst und es ne halbe Ewigkeit dauert, bis Du das Dichtmittel tauschen musst..


    Meine Trappse sitzt auch ohne Hülse stramm auf dem verlängerten Krümmer, was zwar weniger Dichtmittel benötigt, aber die Demontage entsprechend kniffelig macht :326:


    Wennde eh regelmäßig die große Wartung machst, kannste dabei eh mal den Endtopf demontieren, die zerbröselten Innereien rausschütteln :411: und mit neuer Dichtmasse wieder montieren..

    Gruss,
    Mika
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  • Nabend,
    ich habe mir Reduzierhülsen bei Tante Louise gekauft. Hat genau die 2mm ausgefült, lediglich den "Hülsenspalt" musste ich mit GunGum zukleistern.
    Die "Dehnungsfuge" des Dämpfers habe ich mit Streifen einer Guinessdose (muss mir ja treu bleiben) und Schlauchschellen aus meinem Poolbedarf gekittet.
    Hat nunmher eine kleine Ausfahrt nach München (ca. 1300km 2weg) gehalten.


    Bin sehr zufrieden und gespannt wie lange es halten wird.


    leev jröös

  • Na dann passt dat doch.. :ber:

    Gruss,
    Mika
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