Handbremszylinder verstopft ??? Was ist da los, was kann ich machen?

  • Hallo zusammen,
    jetzt wollt ich nur mal schnell die Bremsleitungen austauschen, habs auch hinbekommen, aber jetzt kann ich keine Flüssigkeit mehr auffüllen.


    Es läuft einfach nix vom Ausgleichbehälter weiter in die Schläuche.


    Druckluft von allen Seiten wie ein Bekloppter, sogar ne kleine Ahle für das Mini-Loch rechts hab ich gefunden.


    Auf dem Bild ist die Vertiefung mit den zwei Bohrungen komplett mit Bremsenreiniger gefüllt (sieht man nicht so gut).
    Aber es fließt nicht ab. Auch nicht wenn ich pumpe usw.


    Muss ich das Ding komplett zerlegen? (Habbisch auch noch nie gemacht)
    Weiß jemand woran es liegen könnte?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Hans

  • Hi Hans,
    hat die Bremse vorher funktioniert?
    Ich vermute eher Luft in der Leitung.
    Versuchs mal mit Unterdruck am Bremssattel. Ich mach so was mit einer großen Einwegspritze und ein Stückchen Schlauch, den du beim Entlüften eh auf der Schraube hast. Beim Pumpen am Bremshebel gleichzeitig den Unterdruck aufbauen. Stahlflexleitungen zu entlüften ist manchmal eine ewige Friemelei.
    Es gibt auch für teuer Geld so Unterdruckdingers bei prolo oder der Tante.
    Gruß

  • Wenn das die große 5/8"-2j4-Pumpe ist, würd ich sogar eine neue, kleinere Pumpe spendieren, mit Halbzoll oder 12mm-Kolben oder so..


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Meister Z
    Das zerlegen geht easy und da sieht man auch wie das funktioniert.


    Ja klar, das mach ich am Besten, und ich habs eben bestellt.
    Aber so easy isses auch nich wie ich grade an einem schon demontierten Handbremszylinder geübt hatte.
    Stichwort "passende Seegeringzange".


    Ich verstehe nicht warum da am Ausgang nichts raus läuft.
    Und das Prinzip hab ich auch bei den zerlegten Teilen nicht verstanden... Ufff


    Irgenwo zwischen Primärdichtung und Sekundärdichtung muss die Brühe doch durch die Nachlaufbohrung in die Kammer fließen.
    Wie kommt aber die Soße dann an der Primärdichtung vorbei und weiter nach draußen?
    ...wie gesagt, ich blicks noch nicht

  • Zitat

    Original von Hiha
    Wenn das die große 5/8"-2j4-Pumpe ist, würd ich sogar eine neue, kleinere Pumpe spendieren, mit Halbzoll oder 12mm-Kolben oder so..


    Gruß
    Hans


    Hallo Hans, Danke für deine Antwort
    Was meinst du damit? Komplett neuer Griff mit anderem Handbremszylinder?
    Ich willl auf jeden Fall das Original drauf lassen wenn möglich.

  • Zitat

    Original von ealf_ck
    Hi Hans,
    hat die Bremse vorher funktioniert?
    Ich vermute eher Luft in der Leitung.
    Gruß


    Ja, die Bremse hat vorher funktioniert.
    Aber ich hab auch schon sehr oft die Flüssigkeit komplett getauscht und das war nie ein Problem. Ich mußte nie irgendwo saugen.
    Im Moment ist kein Schlauch am Handbremszylinder angeschlossen und es kommt einfach nix raus wenn ich auffülle und pumpe.
    Warum nicht? ?(

  • Hey,


    ich hab beim Ausbau seinerzeit auch ordentlich geflucht. Eine möglichst kleine Seegeringzange hilft sicher. Zur Not kann man da noch ein wenig mit der Feile arbeiten damit man dahin kommt wo man will. Wenn man nun mit der 3. Hand den Kolben ein wenig in den Zylinder schiebt dann sollte das eigentlich klappen. Bei mir war die 3. Hand der Schraubstock und eine kleine Schraubzwinge.
    Es gibt dafür soweit ich weiß auch spezielle Zangen, die länger sind und eine Art Aussparung für den oberen Teil des Kolbens haben.


    Der Einbau ist dann einfacher!


    Grüße
    Olaf

  • Bei den späteren SRren wurde eine kleinere Pumpe verbaut, die die Holzbremse etwas zeitgemäßer macht. Mir käme es da nicht so auf originalität an.
    Zur Funktion: Wenn die Ausgleichsbohrung nicht freigegeben wird, weil die Einstellschraube am Hebel den Kolben nicht ganz freigibt, kann nix nachlaufen. Schon nachgeschaut?
    Allerdings kann die Pumpe mangels Ventilen die Luft nicht aus dem Schlauch pumpen, da luft komprimierbar ist. Du solltest also die Bremsleitung von unten her auffüllen. Ist der Schlauch gefüllt, dann klappts auch mit dem Pumpen...


    Gruß
    Hans

  • Nach meiner Erfahrung bremst die 48T-Scheibe aufgrund des anderen Handbremszylinders deutlich besser als die der 2J4.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Wie oben schon angedeutet: Saugen, nicht blasen. Die Bremspumpe schafft es nicht Luft zu pumpen und wenn sie nicht ein wenig Flüssigkeit kriegt geht gar nix, deshalb unten am Brmssattel mit Spritze saugen oder


    Mityvac Entlüftungs- Absauggerät

  • Selbst mit viel Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter (und nur Luft in der Leitung) schafft sie es nicht, da keine Ventile vorhanden sind. Eigentlich ist es deshalb ja auch keine echte Pumpe.
    Gruß
    Hans

  • Um an den Seegering zu kommen hilft ein kleiner Drahtstift.
    Den Kolben eindrücken und durch die Nachlaufbohrung der Bremsflüssigkeit den Kolben blockieren. Dann hast du Platz für die Zange.


    Geht nicht auf Anhieb aber es geht.
    Viel Erfolg

  • Zitat

    Original von hahe
    Ja klar, das mach ich am Besten, und ich habs eben bestellt.
    Aber so easy isses auch nich wie ich grade an einem schon demontierten Handbremszylinder geübt hatte.
    Stichwort "passende Seegeringzange".


    ...wenn man den Kolben mit einem passemden kleinen Schraubendreher oder Durchschlag eindrückt und unten hält kommt man viel leichter an den Sprengring ran. Eine weitere helfende Hand ist dann schonmal hilfreich. Im Normalfall reicht dann auch eine übliche kurze Sprengringzange.


    Die Werkstattzeichnung der Handbremspumpe kennst du ?


    Nicht pumpende Handbremszylinder kenne ich auch, wenn bei der "Überholung" die Manschetten falsch rum eingesetzt werden.

  • Aaaaalsooo.
    oldman:
    Selbstverständlich hab ich die Zeichnung schon ausgedruckt :)
    Den Handbremszylinder an der Maschiene hab ich aber nicht zerlegt, und vorher ging es ja...?


    Hiha:
    Klar ist der Kolben ganz hinten.
    Ich finds halt voll merkwürdig da ich noch niehiehhh saugen mußte....
    Aber vieleicht war ja immer noch überall ein bischen Flüssigkeit drin, selbst als ich mal alles ab hatte.....
    .....wie iss eigentlich mitm Mund saugen....? Bei Benzin macht mer des ja schon mal :D


    @alle:
    Auch Danke für die Ausbau Tips.
    Ich werd das machen. Jetzt sind die Teile ja bestellt und dieses Bauteil seit mindestens 25 Jahren nie erneuert worden. Immer wieder was neues...
    Bitte mal die Daumen drücken.


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von hahe
    .....wie iss eigentlich mitm Mund saugen....? Bei Benzin macht mer des ja schon mal :D


    Bei Bleibenzin war ich noch schmerzfrei. Aber don't do it mit Bremsensaft, Oida! Never!!
    Und mit Aktuellbenzin lieber auch nicht. Benzol und Krebs sind recht nah beisammen. Und Benzol ist viel drin, im Aktuellbenzin.


    Hans

  • Zitat

    und vorher ging es ja.


    Tja, das ist wohl meistens so.

    Zitat

    ch finds halt voll merkwürdig da ich noch niehiehhh saugen mußte.


    Tja, irgendwann ist immer das erste Mal.

  • Zitat

    Original von hahe
    Auch Danke für die Ausbau Tips.
    Ich werd das machen. Jetzt sind die Teile ja bestellt und dieses Bauteil seit mindestens 25 Jahren nie erneuert worden. Immer wieder was neues...
    Bitte mal die Daumen drücken.
    Liebe Grüße


    Moin...


    ja die Seegeringzange... :sh: z.B. Kedo 60645 oder Louis 10002882
    ich hab nur den Zangenkopf genommen und mit dem und einer anderen Zange gearbeitet...
    Pass auch auf die Sekundärdichtung auf...
    die ist doof zu montieren... :sm:


    Gryzi, M.

  • Wenn ich unten an der Entlüfterschraube sauge (erst mit 50ml Spritze dann mit Mund) tut sich im Ausgleichbehälter rein gar nichts.
    Und fragt jetzt bitte nicht ob ich die Entlüfterschraube auch etwas aufgedreht habe :bash:


    Wie gesagt, Ausgleichbohrung ist offen, Kolben ganz zurück.


    Woran liegt das denn?


    Und wieso könnte es funktionieren wenn ich die Bremspumpeneinheit ausgetauscht habe.
    Muss es nicht auch unabhängig davon funktionieren?


    Was ich nicht verstehe macht mich voll kirre.
    Beim saugen müßte doch was passieren.....?

  • Zitat

    Original von hahe
    Muss es nicht auch unabhängig davon funktionieren?


    Äh, Ja :du:


    Hatte selber keine Probleme,
    neue Leitung, HBZ und RBZ mit neuem Kolben überholt...
    System war komplett leer... und das entlüften ging ratzfatz... :411:
    hab mich selber gewundert...


    Benutzt habe ich einen Bremsenentlüfter vom Louis...


    Gryzi, M.

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Martin M

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • oldman

    Hat das Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen gestartet.
    Thema
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!