Hinterradnabe ausbuchsen

  • Hallo,


    habe mit erschrecken feststellen müssen, dass bei der SR, die ich wieder fahrbereit machen will, das scheinbar öfter vorkommende Problem des "herausfallenden Radlagers" vorhanden ist.


    Leider ist da mit einkleben oder Fühllehrenblatt dazwischenklemmen nichts mehr zu retten, das Lager hat ca. 1 mm Spiel in alle Richtungen.


    Wie das passieren konnte, weiß ich nicht, das Moped steht seit Jahren rum...


    Meine Frage nun: kann man da noch eine Buchse einsetzen, bzw wieviel "Fleisch" muss die Nabe innen haben? Eigentlich sollte das ja trotzdem noch reichen oder?


    Kann bei einem derart großen Spiel die ganze Nabe hinüber sein (verzogen etc.)? Risse oder sowas sieht man nicht.


    Hätte einen fähigen Dreher zur hand, der die Nabe ausdrehen und mir sicher auch eine Buchse anfertigen kann, doch weiß ich nicht, ob er die Buchse dann auch einpressen kann. Oder kenn jemand jemanden der das macht?


    Ist der Aufwand gerechtfertigt, oder sol ich nach einer gebrauchten Nabe suchen? (der Zustand der KBT-Aufnahme ist egal, wird umgebaut)


    Merci für die Hilfe,


    Grüße


    Klaus

  • Das kann der auch einpressen, und zwar sogar auf der Drehbank. Bei einer Nabe die an der Stelle besonders dünnwandig geworden ist, hab ich sogar aussen einen Stahlring um den Stutzen gepresst, damit es nicht auseinandergehen kann. Da geht so Einiges..


    Gruß
    Hans

  • alles klar, merci für die Info!


    Dann werde ich mal sehen, dass wir das wieder hinbekommen.


    Welche Abmessungen sollte denn die Buchse haben und aus welchem Material macht man die am besten? Was für Passungen sind anzustreben? Was hat denn das Radlager fürn Außenduchmesser (käme erst in 2Wochen wieder zum nachmessen)



    Grüße,


    Klaus

  • >Welche Abmessungen sollte denn die Buchse haben und aus welchem Material macht man die am >besten?
    >
    Ich nahm bisher immer hochfestes Alu, weil ichs hab, und weil ich glaube, dass das mit der Wärmedehnung der Nabe besser harmoniert als eine Stahlbuchse. Ist aber wahrscheinlich wurscht.
    Als Wandstärke reicht weniger als 1mm. Ein Dreher wird sowas nach Gefühl machen. Der Aussendurchmesser des lagerhaltenden Stumpfes darf ja dicker sein als original, wenn man aussen noch einen Verstärkungsring aufbringen möchte.


    Achtung ! Wichtig! Nach der Ausbuchserei genau den neuen Lagerabstand messen, und das zwischen den Lagern sitzende Distanzrohr ggf. drauf anpassen! Das darf keinesfalls kürzer, und sollte 1-2/10mm länger sein, sonst sind die Lager ruckzuck wieder im Allerwertesten.
    Ausserdem kann man bei der Gelegenheit gleich mal drüber nachdenken, die Lagerung des Kettenblatträgers auf Kugellager umzubauen. Anleitungen gibts Mehrere, die Besten findet man hier:
    http://www.motorang.com/bucheli-projekt/hinterradnabe.htm
    Ich bevorzuge die "6006"-Methode. Dein Dreher kann das.
    >
    > Was für Passungen sind anzustreben?
    >
    Für die Bohrung normale Festsitzpassung, ich nehm da (aus der Erinnerung) Nennmaß des Kugellagers(grad keine Erinnerung) minus 1/100mm. Toleranz eher zum Lockeren hin. Und wenns zu locker wird, ists auch nicht schlimm: Lagerkleber Loctite 648 rulez.


    Gruß
    Hans

  • vielen Dank!


    Der KBT-Umbau nach der 6006er methode ist sowieso geplant, das machen wir dann eh gleich mit.

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Martin M

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • oldman

    Hat das Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen gestartet.
    Thema
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!