SR400 Tank abbauen

  • Hat schon jemand den Tank seiner SR400 demontiert?


    Laut Werkstatthandbuch soll der Tank vorher per Handpumpe entleert werden, dann die Zündung einige Male ein- und ausschalten um die Kraftstoffpumpe zu entleeren, danach das Moped starten und laufenlassen bis es ausgeht.


    Sehr umständlich, wahrscheinlich mit dem Ergebniss das sich Luft in der Druckleitung sammelt und man sich anschließend einen Wolf kickt.


    Gruß


    Jan

  • Hi Jan


    Mein ganz persönlicher Tip an dich, nachdem ich einiges von dir über die 400er gelesen habe:
    Verkauf dieses Teil und hol dir wieder die 500er.

    Dann bist Du wieder glücklich und zufrieden... :D :D :D


    Viele Grüße
    Kirsten

  • Zitat

    Original von horstpower
    Laut Werkstatthandbuch soll der Tank vorher per Handpumpe entleert werden, dann die Zündung einige Male ein- und ausschalten um die Kraftstoffpumpe zu entleeren, danach das Moped starten und laufenlassen bis es ausgeht.


    Punkt 1: Kannst du dir sparen. Bezinhahn zu reicht und gut is. Es sei denn du bist zu schwach die max. 12 Liter mit runter zu heben. ;)
    Punkt 2: Kannst du dir auch sparen. Es plämpert dann halt ein wenig Sprit raus.


    Luft hast du so oder so danach im System. Ein paar mal mehr kicken wirst du schon müssen.


    kirsten: Magst die 400er wohl nicht?

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hi SR400
    Leider kenne ich deinen Namen nicht ?(


    Nein, ich mag die 400er nicht. Habe Sie mir neu angeschaut. Nicht mein Ding.


    ABER jeder wie er/sie mag. Wenn jemand begeistert von etwas ist oder glücklich und zufrieden damit ist, dann soll es so sein.

    Aber Jan scheint nicht so glücklich zu sein mit seiner 400er. Sonst würde er nicht dauernd darüber meckern. Ganz einfach.


    LG
    Kirsten

  • Hallo Kirsten,


    das hättest du nicht sagen dürfen, das bringt mich wieder ins Grübbeln. ?(


    Ich hätte meine 500er in jedem Fall nicht verkaufen dürfen.


    Die SR400 ist gar nicht übel, mit den Macken habe ich mich abgefunden. Jetzt ist die erste Inspektion fällig und ich habe keine Werkstatt der ich mein "Vertrauen" schenken würde, darum werde ich diese selber durchführen, Garantie hin oder her.


    Als kleinen Trost werde ich mir eine Royal Enfield zulegen. Die sind zwar anfällig, aber dann habe ich wieder etwas mit Charakter und für den Notfall eine YAMAHA SR400 mit der Zuverlässigkeit eines Finanzbeamten.


    Gruß


    Jan

  • Hi Kirsten,


    guckst du ganz unten, da steht mein Name. ;)


    Der Jan baut bestimmt jetzt seinen Tank ab um die Gußfehler im Ventildeckel von oben besser fotografieren zu können. :) Sorry Jan, der musste jetzt sein.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von horstpower
    Hallo Kirsten,


    das hättest du nicht sagen dürfen, das bringt mich wieder ins Grübbeln. ?(


    Ich hätte meine 500er in jedem Fall nicht verkaufen dürfen...


    KAUF Sie zurück :411:


    LG
    Kirsten

  • Ich habe neulich durch Zufall auf YouTube ein Video gefunden, in dem sehr genau beschrieben wurde, wie man den Tank der SR 400 demontiert.
    Da sind so einige Käbelchen und Steckerchen mehr vorhanden als bei der 500er.
    Eigentlich ging es in dem Video glaube ich um den Einbau eines anderen Steuergerätes. Powercommander?
    An mehr kann ich mich nicht erinnern.

  • Danke für den Tip Rainer.


    Ich denke mit dem Heben vom 12 Liter Tank stoße ich an meine Grenzen, aber man wächst mit seinen Aufgaben. :D


    Ist die Leitung vom Druckregler zum Tank drucklos?


    Gruß


    Jan


  • Hi Kirsten,


    es scheint so, als sähe keiner meine Signatur. Nun gut, dann kann ich sie auch gleich weglassen. In meiner Signatur steht nämlich "Gruß Rainer".


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ach ja, mit den Gussfehlern bin ich durch.


    Mein Psychologe hat gesagt das es mir schon sehr viel besser geht und auch keine Gefahr mehr von mir ausgeht, wenn jemand das Thema in meiner Gegenwart anspricht. :sh:


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Original von horstpower
    Ist die Leitung vom Druckregler zum Tank drucklos?


    Selbst wenn in der Zuleitung ein Restdruck verbleibt, wird nur wenig Sprit austreten. Ich habe diese Arbeiten aber zugegebener Weise noch nicht selbst durchgeführt, daher betrachte meine Aussagen erstmal ohne Gewähr.


    Wenn du für die Inspektion das FI-Diagnose-Gerät brauchst, kann ich dir damit aushelfen.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Danke für das Angebot Rainer,


    das Diagnosegerät brauche ich im Moment nicht, aber auf Dauer werde ich mir das Teil zulegen, es soll ca. 60,- € kosten. Im Verhältnis nicht viel, wenn man die Stundenlöhne bei YAMAHA betrachtet.


    Hast du das Gerät schon länger und schon Erfahrungen damit gesammelt?


    Gruß


    Jan


  • Hallo Rainer


    Entschuldige. Aber die ganze Zeit war das wirklich nicht sichtbar.
    Aber inzwischen sieht man das.


    Bei mir ist es halt so, dass ich jeden einzelnen Buchstaben noch selbst schreibe :D


    So, für heute genug. Gute Nacht
    LG
    Kirsten

  • Hallo Kirsten,


    meine SR500 (Gisela) habe ich nach Wismar verkauft. Nächtste Woche mache ich ein paar Tage Urlaub in Wismar.


    Mal sehen was sich machen läßt, ich werde sie auf jeden Fall "besuchen".


    Man darf den Dingen keinen Namen geben.


    Gruß


    Jan

  • Danke für die Info!


    Die Maschine scheint noch nie gelaufen zu haben, denn es tritt kein Tropfen Benzin aus oder die Szene wurde rausgeschnitten. Es ist trotzdem gut zu wissen wo und was alles am Spritfaß angeschlossen ist. Wenn danach alles wieder läuft, ohne das die Motorkontrolleuchte Signal gibt, dann ist ja alles in Ordnung.


    Als Gusspartikel Fetischischt mußte ich zu meiner Freude feststellen das die Amerikaner von unseren japanischen Freunden auch nicht besser bedient werden.


    Gruß


    Jan


  • Hallo Jan,


    den Adapter habe ich erst seit kurzem. Bin gerade dabei mich damit vertraut zu machen. Fehlersuche ist damit etwas leichter möglich als durch die "try and error" Methode.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Zitat

    Original von horstpower
    Hallo Kirsten,...
    Man darf den Dingen keinen Namen geben...


    Doch :D


    LG
    Kirsten


    PS: Meine XT hat keinen Namen. Dafür zwei kleine süße Plüschelefanten.
    Und das seit Jahrzehnten... :]


    PSPS: Meine Tochter (14) hat sich schon beschwert, ich soll meinem Moped endlich einen Namen geben.

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    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
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    Die Leerlaufleuchte braucht man ja eigentlich nicht, andere Altmopetten haben erst gar keine. Du könntest sie umfunktionieren...
    Gruß
    Hans

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