SR400 Tank abbauen

  • Hat schon jemand den Tank seiner SR400 demontiert?


    Laut Werkstatthandbuch soll der Tank vorher per Handpumpe entleert werden, dann die Zündung einige Male ein- und ausschalten um die Kraftstoffpumpe zu entleeren, danach das Moped starten und laufenlassen bis es ausgeht.


    Sehr umständlich, wahrscheinlich mit dem Ergebniss das sich Luft in der Druckleitung sammelt und man sich anschließend einen Wolf kickt.


    Gruß


    Jan

  • Hi Jan


    Mein ganz persönlicher Tip an dich, nachdem ich einiges von dir über die 400er gelesen habe:
    Verkauf dieses Teil und hol dir wieder die 500er.

    Dann bist Du wieder glücklich und zufrieden... :D :D :D


    Viele Grüße
    Kirsten

  • Zitat

    Original von horstpower
    Laut Werkstatthandbuch soll der Tank vorher per Handpumpe entleert werden, dann die Zündung einige Male ein- und ausschalten um die Kraftstoffpumpe zu entleeren, danach das Moped starten und laufenlassen bis es ausgeht.


    Punkt 1: Kannst du dir sparen. Bezinhahn zu reicht und gut is. Es sei denn du bist zu schwach die max. 12 Liter mit runter zu heben. ;)
    Punkt 2: Kannst du dir auch sparen. Es plämpert dann halt ein wenig Sprit raus.


    Luft hast du so oder so danach im System. Ein paar mal mehr kicken wirst du schon müssen.


    kirsten: Magst die 400er wohl nicht?

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Hi SR400
    Leider kenne ich deinen Namen nicht ?(


    Nein, ich mag die 400er nicht. Habe Sie mir neu angeschaut. Nicht mein Ding.


    ABER jeder wie er/sie mag. Wenn jemand begeistert von etwas ist oder glücklich und zufrieden damit ist, dann soll es so sein.

    Aber Jan scheint nicht so glücklich zu sein mit seiner 400er. Sonst würde er nicht dauernd darüber meckern. Ganz einfach.


    LG
    Kirsten

  • Hallo Kirsten,


    das hättest du nicht sagen dürfen, das bringt mich wieder ins Grübbeln. ?(


    Ich hätte meine 500er in jedem Fall nicht verkaufen dürfen.


    Die SR400 ist gar nicht übel, mit den Macken habe ich mich abgefunden. Jetzt ist die erste Inspektion fällig und ich habe keine Werkstatt der ich mein "Vertrauen" schenken würde, darum werde ich diese selber durchführen, Garantie hin oder her.


    Als kleinen Trost werde ich mir eine Royal Enfield zulegen. Die sind zwar anfällig, aber dann habe ich wieder etwas mit Charakter und für den Notfall eine YAMAHA SR400 mit der Zuverlässigkeit eines Finanzbeamten.


    Gruß


    Jan

  • Hi Kirsten,


    guckst du ganz unten, da steht mein Name. ;)


    Der Jan baut bestimmt jetzt seinen Tank ab um die Gußfehler im Ventildeckel von oben besser fotografieren zu können. :) Sorry Jan, der musste jetzt sein.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von horstpower
    Hallo Kirsten,


    das hättest du nicht sagen dürfen, das bringt mich wieder ins Grübbeln. ?(


    Ich hätte meine 500er in jedem Fall nicht verkaufen dürfen...


    KAUF Sie zurück :411:


    LG
    Kirsten

  • Ich habe neulich durch Zufall auf YouTube ein Video gefunden, in dem sehr genau beschrieben wurde, wie man den Tank der SR 400 demontiert.
    Da sind so einige Käbelchen und Steckerchen mehr vorhanden als bei der 500er.
    Eigentlich ging es in dem Video glaube ich um den Einbau eines anderen Steuergerätes. Powercommander?
    An mehr kann ich mich nicht erinnern.

  • Danke für den Tip Rainer.


    Ich denke mit dem Heben vom 12 Liter Tank stoße ich an meine Grenzen, aber man wächst mit seinen Aufgaben. :D


    Ist die Leitung vom Druckregler zum Tank drucklos?


    Gruß


    Jan


  • Hi Kirsten,


    es scheint so, als sähe keiner meine Signatur. Nun gut, dann kann ich sie auch gleich weglassen. In meiner Signatur steht nämlich "Gruß Rainer".


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ach ja, mit den Gussfehlern bin ich durch.


    Mein Psychologe hat gesagt das es mir schon sehr viel besser geht und auch keine Gefahr mehr von mir ausgeht, wenn jemand das Thema in meiner Gegenwart anspricht. :sh:


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Original von horstpower
    Ist die Leitung vom Druckregler zum Tank drucklos?


    Selbst wenn in der Zuleitung ein Restdruck verbleibt, wird nur wenig Sprit austreten. Ich habe diese Arbeiten aber zugegebener Weise noch nicht selbst durchgeführt, daher betrachte meine Aussagen erstmal ohne Gewähr.


    Wenn du für die Inspektion das FI-Diagnose-Gerät brauchst, kann ich dir damit aushelfen.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Danke für das Angebot Rainer,


    das Diagnosegerät brauche ich im Moment nicht, aber auf Dauer werde ich mir das Teil zulegen, es soll ca. 60,- € kosten. Im Verhältnis nicht viel, wenn man die Stundenlöhne bei YAMAHA betrachtet.


    Hast du das Gerät schon länger und schon Erfahrungen damit gesammelt?


    Gruß


    Jan


  • Hallo Rainer


    Entschuldige. Aber die ganze Zeit war das wirklich nicht sichtbar.
    Aber inzwischen sieht man das.


    Bei mir ist es halt so, dass ich jeden einzelnen Buchstaben noch selbst schreibe :D


    So, für heute genug. Gute Nacht
    LG
    Kirsten

  • Hallo Kirsten,


    meine SR500 (Gisela) habe ich nach Wismar verkauft. Nächtste Woche mache ich ein paar Tage Urlaub in Wismar.


    Mal sehen was sich machen läßt, ich werde sie auf jeden Fall "besuchen".


    Man darf den Dingen keinen Namen geben.


    Gruß


    Jan

  • Danke für die Info!


    Die Maschine scheint noch nie gelaufen zu haben, denn es tritt kein Tropfen Benzin aus oder die Szene wurde rausgeschnitten. Es ist trotzdem gut zu wissen wo und was alles am Spritfaß angeschlossen ist. Wenn danach alles wieder läuft, ohne das die Motorkontrolleuchte Signal gibt, dann ist ja alles in Ordnung.


    Als Gusspartikel Fetischischt mußte ich zu meiner Freude feststellen das die Amerikaner von unseren japanischen Freunden auch nicht besser bedient werden.


    Gruß


    Jan


  • Hallo Jan,


    den Adapter habe ich erst seit kurzem. Bin gerade dabei mich damit vertraut zu machen. Fehlersuche ist damit etwas leichter möglich als durch die "try and error" Methode.


    Gruß Rainer

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Zitat

    Original von horstpower
    Hallo Kirsten,...
    Man darf den Dingen keinen Namen geben...


    Doch :D


    LG
    Kirsten


    PS: Meine XT hat keinen Namen. Dafür zwei kleine süße Plüschelefanten.
    Und das seit Jahrzehnten... :]


    PSPS: Meine Tochter (14) hat sich schon beschwert, ich soll meinem Moped endlich einen Namen geben.

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!