Kettenflucht bei der SR400

  • Hat jemand von den SR400 Treibern die Kettenflucht seiner Maschine kontrolliert?


    Bei meiner lief die Kette im Auslieferungszustand knallhart an der Innenseite des Kettenrades ab und war eindeutig zu stramm. An der Innenseite läuft sie nach der Einstellung immer noch, nur ist sie jetzt frei beweglich. Ich werde beim nächsten Spannen noch etwas mit dem Laser von Louis nachbessern.


    Gruß


    Jan

  • Sind die Spanner nun rechts und links gleich? Wenn nein, stimmt da etwas anderes nicht.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Die Spanner sind rechts und links nahezu gleich, das ist allerdings nicht sehr aussagekräftig, die können bei sauberer Kettenflucht und fluchtenden Rädern schon mal um einen Teilstrich abweichen. Die SR war nie ein Mlllimeterfuchser. Bei meiner 500er waren es bei ausgerichteter Spur und Kettenflucht ein und halb Teilstriche Unterschied von rechts zu links.


    Wie verläuft die Kette bei deiner, hast du sie schon nachgespannt?


    Gruß


    Jan

  • Ein halber Teilstrich ist noch okay.


    Meine SR hat jetzt 3000 km runter und die Kette musste noch nicht nachgespannt werden. Die Kette läuft augenscheinlich sauber in der Mitte, wobei ich das nicht mit einem Laser (hab keinen) nachgeprüft habe.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Da hoffe ich für deine SR, das die Kette nicht zu stramm eingestellt war. Meine war bei Belastung wie in Beton gegossen.


    Gruß


    Jan

  • Die Kettenspannung ist so wie sie sein soll. Hier würde seid Auslieferung auch noch nicht nachgespannt.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von horstpower
    Da hoffe ich für deine SR, das die Kette n
    icht zu stramm eingestellt war. Meine war bei Belastung wie in Beton gegossen.


    ... evtl. ist ja dieses Tool etwas für dich - http://www.tru-tension.de/ - aber nicht wundern. ;)


    Anleitung: http://www.tru-tension.de/wp-c…CHAIN-MONKEY-MOTORRAD.pdf

  • Danke für den Tipp Thomas, :D


    aber ich denke den "Kettenaffen" braucht niemand, zumindest nicht der SR- Fahrer.


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Original von Hiha
    Vollprofis


    Aber mal wirklich. :402: Unfassbar. :bash:
    Wer sich dieses Tool kauft, ist selber schuld.


    Grysze, Michael

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    Wer sich dieses Tool kauft, ist selber schuld.


    ... frei nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht" - ich mag solche Tools die einem die Arbeit etwas erleichtern, wenn sie denn funktionieren. Dazu muss man sie aber zumindest mal antesten. ;)


    ... und wenn ich auf die "Stimmen des Forums" gehört hätte, dann würde ich jetzt auch nicht sehr zufrieden mit einer SR400 fahren. :yl:

  • Zitat

    Original von Frogger


    ... frei nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht" - ich mag solche Tools die einem die Arbeit etwas erleichtern, wenn sie denn funktionieren. Dazu muss man sie aber zumindest mal antesten. ;)


    Schuldigung, aber das Ding erleichtert doch nix. Ich muss bei der Kette vorab die Stelle mit dem knappsten Durchhang ermitteln, egal ob ich diesen Affen habe oder nicht. Und dann hab ich eh schon schmierige Pfoten und brauch nicht noch ein Zusatztool, um den Durchhang auf den richtigen Wert zu korrigieren. Nur meine 5 Cents - wenn jemand gerne selber schuld ist, dann kann er ja gerne das Teil kaufen! :349:


    Grysze, Michael

  • In der Bedienungsanleitung zur SR400 ist ab Seite 6-26 das korrekte Verfahren zum einstellen des Kettendurchhangs eindeutig beschrieben. Da braucht es kein "Tool" - Augenmaß reicht. Grundsätzlich ist etwas mehr Durchhang besser als zu stramm, aber das wisst ihr ja bestimmt.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Zitat

    Original von Frogger
    ... frei nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht" - ich mag solche Tools die einem die Arbeit etwas erleichtern, wenn sie denn funktionieren. Dazu muss man sie aber zumindest mal antesten. ;)


    nö, muss man in diesem Fall nicht. Mit etwas Sachverstand kann man auch ohne antesten erkennen was der Hersteller damit bewerkstelligen möchte und das Zeug als überflüssigen Nippes ablehnen.

  • Zitat

    Original von Frank M
    Mit etwas Sachverstand...


    ... ist das der Sachverstand, der grade in einem anderen Thread nach dem richtigen Kettendurchhang bei geänderter Übersetzung und Schwinge fragt? :D

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