CDI Booster oder Digitale Zündung?

  • Bei mir verabschiedet sich gerade nach und nach die 330Ohm Spule. (Hat aktuell 290Ohm) und ich überlege mir den CDI-Booster anzuschaffen hab aber gelesen das die Digitale Zündung auch nicht schlecht ist.


    Wie sind da eure Erfahrungen? Über den CDI-Booster hab ich einiges gelesen und finde das im Grunde ne ganz gute Lösung.
    Aber die Beiträge sind meist auch älter und mich würde mal die Langfristerfahrung interessieren?


    Danke schon mal für die Antworten!


    Grüße
    Bernd

  • Zwischen 396 und 264 Ohm (330 Ohm +/- 20% bei 20°) ist alles i.O. und Du bleibst zumindest zum Fahren unabhängig von der Batterie..


    Bei gemessenen 290 Ohm würde ICH mir noch überhaupt keine Gedanken über ein Stilllegen der 330er machen..


    Warum die Beiträge über den CDI-Booster schon älter sind ist klar:


    Da gibt es nichts neues zu berichten, einbauen und läuft..


    Ob man den wirklich braucht ist wohl wieder mal eine Glaubensfrage, die einen schwören drauf, die anderen sehen ihn als überflüssig..


    Ich für meinen Teil gebe keine (aktuell) 259.- aus, wenn ich die Lima (falls die mal fällig ist) für weniger neu wickeln lassen kann.. :476

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hello,


    ich fahre seit einiger Zeit mit dem Booster(glaub seit 2012), läuft super. Ich hatte noch nie Probleme damit (u.a. 2500km Dänemark Tour). Das ist kein Teil welches einem Jubelarien entlockt, weil es unauffällig das tut was es soll. Bei den Kosten kann man aber durchaus auch über eine Instandsetzung der LIMA nachdenken. Wenn man bedenkt, dass es 30 Jahre gehalten hat und das machen lässt und das wieder für 30 Jahre gut ist...
    Das schöne am Originalsetup ist eben die Batterieunabhängige Zündung. Batterie muss mit dem Booster immer geladen sein. (ist bei den meisten Mopeds ja ohnehin so)
    Zu der Digitalzündung kann ich nichts sagen.
    Montage ist Plug&Pray, kurze Anleitung ist ebenfalls dabei.


    Grüße
    Manfred

  • Servus
    auf Dauer ist die Zahl der verfügbaren "guten" Lichtmaschinen endlich.


    Preiswert gewickelt kann man zum Preis des Boosters zwei Lichtmaschinen machen lassen (Lüdeking).


    Aber: wenn Dir der Kübel unterwegs stehenbleibt hilft das nix. Ich hatte an der originalen Lima auch ein gebrochenes Zuleitungskabel zur 330er Spule - das war dann PLÖTZLICH Schluss ...


    Mein Problem ist dass die Limas halt alt und morb sind und nicht mehr besser werden. Winterbetrieb gibt Ihnen den Rest, es zieht Salzluft unters Polrad und die Spulenkerne rosten auf, das war es dann, irgendwann auch auf der Ladeseite ... ich hab auch schon zwei SR-Polräder mit rausgerosteten Magneten, da schleift der Magnet dann innen am Stator ...


    Saisonfahrer werden mit einer neu gewickelten guten Lima sicher lange Freude haben.


    ICH hab mir eine Powerdynamoanlage reingebaut (auch batterieunabhängig, aber halt alles "new material").


    Die Digitalzündung braucht, ebenso wie der CDI-Booster, eine zumindest teilweise funktionierende SR-Lichtmaschine und eine halbwegs zuverlässige Batterie. Also eher nichts für Gelegenheitsfahrer.


    Choose your poison


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hallo Andreas,


    wie sind denn jetzt die aktuellen Erfahrungswerte hinsichtlich kicken mit der Powerdynamo?
    funzt das jetzt oder gibts immer noch Probleme?

  • Servus,
    funktioniert gut, ist ein wenig sensibler anzukicken als original. Denke ich sollte mir mal die Vergasermembranen vornehmen.
    Ich hab derzeit leider ein paar (familiäre) Nebenschauplätze zu bespielen und hab das Gespann inzwischen kaum mehr bewegt. Ich werd das System jedenfalls behalten.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Kurzes Feedback zu meiner ürsprünglichen Frage:


    Ich hab mich für den CDI-Booster entschieden und der kam auch gestern dann schon. Gleich eingebaut und mal kurz getestet:
    Startverhalten ist wirklich besser. So wie ich das von früher gewohnt bin. Meine SR hatte in der letzten Zeit immer mehr das Problem im kalten und halb warmen Zustand gern mal abzusaufen. Das scheint jetzt doch besser zu sein...


    Ich werde mal berichten wenn ich ein paar mehr Kilometer drauf habe!


    Grüße
    B

  • Zitat

    Original von Bps


    Ich werde mal berichten wenn ich ein paar mehr Kilometer drauf habe!


    Grüße
    B



    Ja, bitte!

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    Better Motörhead than dead!

  • So kurzer Bericht zu den ersten Kilometern mit dem CDI-Booster:


    Das Anspringverhalten ist wesentlich besser als vorher und so ist es wie ich das von früher her kenne. Ansonsten merkt man den CDI-Booster im normalen Betrieb gar nicht. Er tut das was er soll.
    Das einzige was mir nach einer ausgiebigen Testfahrt mit ner kurzen Bahnrunde aufgefallen ist: Anscheinend ist der Zündzeitpunkt anders als vorher, der Motor ist bei Vollgas wesentlich wärmer geworden. Wenn ich mich recht erinnere ist das da zuviel Frühzündung ist. Wahrscheinlich sind da einfach die Tolleranzen der CDI anders. Ich müsste mal schauen ob meine Lima langlöcher hat und schauen ob man ein bisserl auf spät stellen kann.
    Ansonsten ist wohl ne größere Hauptdüse fällig.


    Hat da jemand vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht?


    Grüße
    B.

  • Hallo,


    Die erste Ausführung des CDI-Boosters von Steffi hat den Ruf für ein Aha-Erlebnis
    bezüglich der Motoragilität zu sorgen.
    Es kam einem vor als hätte man plötzlich ein paar PS mehr.
    Allerdings hatten manche ab da auch eine erhebliche Klingelneigung.
    Der Erbauer schlug vor, als Lösung für das Klingelproblem, in die Leitung zur Zündverstellungsspule einen 50 Ohm Widerstand einzubauen.
    Das Klingeln war damit weg, aber auch die Agilität.
    Meine Idee war nun, einen einstellbaren Widerstand (Poti) zu verbauen, um an diesen Punkt der beginnenden Klingelneigung heranregeln zu können.
    Das funktioniert auch gut, durch die Lage des Poti, an der Tankunterseite, auch während der Fahrt.


    Durch die Verwendung von 102 Oktan Super Plus, kann nun weiter in den Agilitätsbereich
    geregelt werden, ohne das es zum Klingeln kommt.


    Gruß
    Hausel

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