Bremsmomentabstützung beim Gespann

  • Hai Schrauber


    Bei meinen Gespann gibt es die Bremsmomentabstützung an der Vorderradschwinge mit zwei Kugelgelenkköpfen. (siehe Bild).
    Gestern habe ich bemerkt das die Kugeln viel Spiel hat, locker einen Millimeter in allen richtungen.
    Muss das jetzt zwingend sofort ausgetauscht werden oder kan ich das noch eine kleine Zeit so lassen?


    Ich hab schon einmal im Internet geschaut was da so angeboten wird und die Preise varieren zwischen 4 - 19 Euro, ich bin deswegen ein bischen unsicher weil es ein Bremsenteil ist, das sollte nunmal nicht brechen.
    Vielleicht hat ja das schon mal jemand gemacht weil der Umbau von Peter Cassens ist und es mehrere Gespanne geben sollte.


    Und Tschüß Henning

  • Servus,
    da kannst Du mal forschen, der peter C schreibt auch da unter "gespannsachen" ist aber nicht so häufig da:
    http://forum.dreiradler.org/se…0&ch=300&t=0&submit=Suche


    Speziell in diesem Beitrag solltest Du lesen:
    http://forum.dreiradler.org/vi…t=13663&hilit=kugelgelenk


    Brechen befürchte ich eher nicht, aber so ein Kugelkopf kann rausspringen.
    DAGEGEN würde ich die Stütze möglichst sichern (starker Kabelbinder, Draht etc)


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hai Motorang


    Danke für die Antwort, hat sehr geholfen. :314:
    Dann werd ich ab jetzt den dreiradler öfter besuchen.

  • Hallo Henning,


    sehe ich zum ersten Mal so eine Abstützung. Aber macht Sinn, denn bei meinem Gespann
    federt's beim Bremsen immer aus.. und das auch noch " mehr einseitig".
    Komm doch mal zur Sommerparty der EINTOPF-Freunde, dann kann man "vor Ort" das gute Stück mal sehen, und die Funktion bestaunen.
    Vermutlich wird doch das eine oder andere SR500 Gespann am 19.- 21. August in der Südheide auftauchen... mal sehen.


    lieber Gruß
    Wolle

  • Auf jeden Fall Sicherungsmuttern nehmen. 8o


    Wolle ! Wat is mit Bild ! zwei Wochen sind um. :evil:
    ( Würde gerne am Thema Friesgespann weiter schreiben)

  • Zitat

    Original von WolleT
    [...]so eine Abstützung. Aber macht Sinn, denn bei meinem Gespann federt's beim Bremsen immer aus.. [...]


    Is bei meinem Gespann (Russe) auch so, bzw. die Federung verhärtet und das Rad verliert beim scharfen Bremsen auf unebenem Untergrund immer wieder kurzfristig den Bodenkontakt und blockiert dann gern mal. Nicht ganz unkritisch. Da hilft nur eine cruisingorientierte Fahrweise. Ein Umbau ist zwar machbar, aber mir momentan zu aufwändig...


    Grysze, Michael

  • Hallo Chrille,


    oh, Miss Verständnis... ich habe noch auf Deine Bilder vom Duna-Boot gewartet,
    die Du mir unter PN angeboten hattest, bzw. um die ich gebeten hatte,
    von wegen Plastik ist OUT...


    Ok. der nächste "trockene Feierabend" (hat nix mit Alkohol zu tun) wird für die Bilder
    genutzt..

    Sehen wir uns in der Südheide am 19.- 21. August 2016 ?


    lieber Gruß
    Wolle

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  • oldman

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    Reaktion (Beitrag)
    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Leerlaufleuchte braucht man ja eigentlich nicht, andere Altmopetten haben erst gar keine. Du könntest sie umfunktionieren...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Danke Karl
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    korrekt. der tacho hat original keine anzeigelämpchen und im drehzahlmesser sind neutral, fernlicht und blinker. sonst nix.

    edit: mach einfach den leerlauf rein, dann siehst du es. oder hat deine garage so viel gefälle? 8o

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