Bremsmomentabstützung beim Gespann

  • Hai Schrauber


    Bei meinen Gespann gibt es die Bremsmomentabstützung an der Vorderradschwinge mit zwei Kugelgelenkköpfen. (siehe Bild).
    Gestern habe ich bemerkt das die Kugeln viel Spiel hat, locker einen Millimeter in allen richtungen.
    Muss das jetzt zwingend sofort ausgetauscht werden oder kan ich das noch eine kleine Zeit so lassen?


    Ich hab schon einmal im Internet geschaut was da so angeboten wird und die Preise varieren zwischen 4 - 19 Euro, ich bin deswegen ein bischen unsicher weil es ein Bremsenteil ist, das sollte nunmal nicht brechen.
    Vielleicht hat ja das schon mal jemand gemacht weil der Umbau von Peter Cassens ist und es mehrere Gespanne geben sollte.


    Und Tschüß Henning

  • Servus,
    da kannst Du mal forschen, der peter C schreibt auch da unter "gespannsachen" ist aber nicht so häufig da:
    http://forum.dreiradler.org/se…0&ch=300&t=0&submit=Suche


    Speziell in diesem Beitrag solltest Du lesen:
    http://forum.dreiradler.org/vi…t=13663&hilit=kugelgelenk


    Brechen befürchte ich eher nicht, aber so ein Kugelkopf kann rausspringen.
    DAGEGEN würde ich die Stütze möglichst sichern (starker Kabelbinder, Draht etc)


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hai Motorang


    Danke für die Antwort, hat sehr geholfen. :314:
    Dann werd ich ab jetzt den dreiradler öfter besuchen.

  • Hallo Henning,


    sehe ich zum ersten Mal so eine Abstützung. Aber macht Sinn, denn bei meinem Gespann
    federt's beim Bremsen immer aus.. und das auch noch " mehr einseitig".
    Komm doch mal zur Sommerparty der EINTOPF-Freunde, dann kann man "vor Ort" das gute Stück mal sehen, und die Funktion bestaunen.
    Vermutlich wird doch das eine oder andere SR500 Gespann am 19.- 21. August in der Südheide auftauchen... mal sehen.


    lieber Gruß
    Wolle

  • Auf jeden Fall Sicherungsmuttern nehmen. 8o


    Wolle ! Wat is mit Bild ! zwei Wochen sind um. :evil:
    ( Würde gerne am Thema Friesgespann weiter schreiben)

  • Zitat

    Original von WolleT
    [...]so eine Abstützung. Aber macht Sinn, denn bei meinem Gespann federt's beim Bremsen immer aus.. [...]


    Is bei meinem Gespann (Russe) auch so, bzw. die Federung verhärtet und das Rad verliert beim scharfen Bremsen auf unebenem Untergrund immer wieder kurzfristig den Bodenkontakt und blockiert dann gern mal. Nicht ganz unkritisch. Da hilft nur eine cruisingorientierte Fahrweise. Ein Umbau ist zwar machbar, aber mir momentan zu aufwändig...


    Grysze, Michael

  • Hallo Chrille,


    oh, Miss Verständnis... ich habe noch auf Deine Bilder vom Duna-Boot gewartet,
    die Du mir unter PN angeboten hattest, bzw. um die ich gebeten hatte,
    von wegen Plastik ist OUT...


    Ok. der nächste "trockene Feierabend" (hat nix mit Alkohol zu tun) wird für die Bilder
    genutzt..

    Sehen wir uns in der Südheide am 19.- 21. August 2016 ?


    lieber Gruß
    Wolle

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    So ist jedenfalls der Plan ;)

    ...wie immer ± um Zehn
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag


    So schlimm kann das dann aussehen :)
    Gruß
    Hans
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...hat aber nichts mit Pommes "rot-weiß" zu tun! :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Auch unter "rot-weiß-Verfahren" bekannt.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!