Bremsmomentabstützung beim Gespann

  • Hai Schrauber


    Bei meinen Gespann gibt es die Bremsmomentabstützung an der Vorderradschwinge mit zwei Kugelgelenkköpfen. (siehe Bild).
    Gestern habe ich bemerkt das die Kugeln viel Spiel hat, locker einen Millimeter in allen richtungen.
    Muss das jetzt zwingend sofort ausgetauscht werden oder kan ich das noch eine kleine Zeit so lassen?


    Ich hab schon einmal im Internet geschaut was da so angeboten wird und die Preise varieren zwischen 4 - 19 Euro, ich bin deswegen ein bischen unsicher weil es ein Bremsenteil ist, das sollte nunmal nicht brechen.
    Vielleicht hat ja das schon mal jemand gemacht weil der Umbau von Peter Cassens ist und es mehrere Gespanne geben sollte.


    Und Tschüß Henning

  • Servus,
    da kannst Du mal forschen, der peter C schreibt auch da unter "gespannsachen" ist aber nicht so häufig da:
    http://forum.dreiradler.org/se…0&ch=300&t=0&submit=Suche


    Speziell in diesem Beitrag solltest Du lesen:
    http://forum.dreiradler.org/vi…t=13663&hilit=kugelgelenk


    Brechen befürchte ich eher nicht, aber so ein Kugelkopf kann rausspringen.
    DAGEGEN würde ich die Stütze möglichst sichern (starker Kabelbinder, Draht etc)


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hai Motorang


    Danke für die Antwort, hat sehr geholfen. :314:
    Dann werd ich ab jetzt den dreiradler öfter besuchen.

  • Hallo Henning,


    sehe ich zum ersten Mal so eine Abstützung. Aber macht Sinn, denn bei meinem Gespann
    federt's beim Bremsen immer aus.. und das auch noch " mehr einseitig".
    Komm doch mal zur Sommerparty der EINTOPF-Freunde, dann kann man "vor Ort" das gute Stück mal sehen, und die Funktion bestaunen.
    Vermutlich wird doch das eine oder andere SR500 Gespann am 19.- 21. August in der Südheide auftauchen... mal sehen.


    lieber Gruß
    Wolle

  • Auf jeden Fall Sicherungsmuttern nehmen. 8o


    Wolle ! Wat is mit Bild ! zwei Wochen sind um. :evil:
    ( Würde gerne am Thema Friesgespann weiter schreiben)

  • Zitat

    Original von WolleT
    [...]so eine Abstützung. Aber macht Sinn, denn bei meinem Gespann federt's beim Bremsen immer aus.. [...]


    Is bei meinem Gespann (Russe) auch so, bzw. die Federung verhärtet und das Rad verliert beim scharfen Bremsen auf unebenem Untergrund immer wieder kurzfristig den Bodenkontakt und blockiert dann gern mal. Nicht ganz unkritisch. Da hilft nur eine cruisingorientierte Fahrweise. Ein Umbau ist zwar machbar, aber mir momentan zu aufwändig...


    Grysze, Michael

  • Hallo Chrille,


    oh, Miss Verständnis... ich habe noch auf Deine Bilder vom Duna-Boot gewartet,
    die Du mir unter PN angeboten hattest, bzw. um die ich gebeten hatte,
    von wegen Plastik ist OUT...


    Ok. der nächste "trockene Feierabend" (hat nix mit Alkohol zu tun) wird für die Bilder
    genutzt..

    Sehen wir uns in der Südheide am 19.- 21. August 2016 ?


    lieber Gruß
    Wolle

Letzte Aktivitäten

  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!