Hab ich einen besonders antiken VM34SS in meinem Fundus?

  • Hallo zusammen,
    da ich derzeit ein wenig im Thema bin ist mir eben ein Unterschied bei einem meiner vier VM34SS aufgefallen.


    Ich habe eben gesehen das die Ablassschraube und das Ablassprinzip völlig anders ist als bei den drei anderen.
    So eine Ablassschraube gibt es auch nicht im Zubehörhandel und auch im Bücheli ist sie so wie bei den drei anderen.
    Es fehlt dem Gehäuse auch der kleine Ablaufnippel unten. Den gibts bei diesem Vergaser nicht.


    Auf dem Bild seht ihr was ich meine.
    Es geht um den vorderen Vergaser. Der was damals an der Maschine als ich sie gebraucht gekauft hatte.
    Erstzulassung ist 1979.


    Kann mir hier jemand sagen was es damit wohl auf sich hat? Ist er besonders antik? Erstes Baujahr oder so?


    Liebe Grüße
    Hans

  • Zitat

    Original von oldman
    ...schau mal in die VM34 Werkstattzeichnung


    Ok. Ich sehe zwei Varianten darauf.
    Einmal für die 2J4 mit Bund und O-Ring
    Einmal für die 48U nur mit Kegelspitze und ohne O-Ring


    Allerdings haben bei meinen 3 anderen die Ablassschrauben zwar auch eine Kegelspitze, Ein O-Ring ist aber auch dabei...
    Oder was kapier ich da grad nicht...


    Mir scheint zumindest das dieser eine Vergaser mit Bund Schraube vergleichsweise selten sein könnte und vieleicht kaum mehr irgendwo eingebaut ist.
    Aber... keine Ahnung :)

  • Hallo,


    die VM 34 der Baujahre 1978 und 1979 haben diese Ausführung der Schwimmerkammer-Ablaßschraube.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat

    Original von Hausel
    Hallo,
    die VM 34 der Baujahre 1978 und 1979 haben diese Ausführung der Schwimmerkammer-Ablaßschraube.
    Gruß
    Hausel


    Ja, ich glaub meine ist trotz 79er Zulassung sogar eine 78er.


    2005 hatte ich hier was zu diesem Thema gefunden und selbst dazu ein Thema aufgemacht.
    Leider wurde dieses Thema zwischenzeitlich scheinbar gelöscht.
    Wenn ich mich richtig erinnere gibts an meinem Rahmen eine Verstärkung die es nur bei den 78ern gab. Ich glaub an dem Rohr unter dem Tank...


    Irgendwie juckt es mich grade diesen Vergaser wieder zu beleben.
    Das war sicherlich der vom Tag der Auslieferung

  • moin


    die 78er haben das kleine verstärkungsblech zwischen oberen ende lenkrohr und dem dickenrahmenrohr vor dem öleinfüllstutzen nicht
    79er wohl auch nicht
    unten am tank haben sie auch nicht das gleiche blech
    deshalb gabs bei 78er tanks wohl häufiger risse und das neue blech wurde später benutzt

  • Zitat

    Original von hahe
    Ok. Ich sehe zwei Varianten darauf.
    Einmal für die 2J4 mit Bund und O-Ring
    Einmal für die 48U nur mit Kegelspitze und ohne O-Ring


    ...2J4 und 48U ist die eingeschlagene Kennzeichnung auf dem Vergaser. Das hat nix mit SR Model 2J4 oder 48T zu tun.


    Wobei in Vergasern mit der Kennzeichnung 2J4, wohl je nach Baujahr (siehe Hausel), beide Schrauben Ausführungen verbaut sein können. Dieses müßte ich in der Zeichnung noch differenzieren.


    Weiter sind bei beiden Typen die Schwimmerkammern bis auf die Ablaßschrauben wohl identisch und untereinander austauschbar.



    Zitat

    Original von hahe
    Allerdings haben bei meinen 3 anderen die Ablassschrauben zwar auch eine Kegelspitze, Ein O-Ring ist aber auch dabei...
    Oder was kapier ich da grad nicht...


    Ich kenne nur Kegelspitzenschrauben ohne einen O-Ring.



    Zitat

    Original von hahe
    ich glaub meine ist trotz 79er Zulassung sogar eine 78er.


    ...warum vergleichst du nicht einfach die Seriennummer mit der Liste, dann hast du Gewissheit.

  • Zitat

    moin
    die 78er haben das kleine verstärkungsblech zwischen oberen ende lenkrohr und dem dickenrahmenrohr vor dem öleinfüllstutzen nicht
    79er wohl auch nicht


    Moin zurück.
    Ja, mein Rahmen hat diese Blech nicht. Wobei er nach deinen Worten trotzdem von 79 sein kann. Vieleicht wurden 79 auch nur noch die restlichen 78er Rahmen verbaut und dann im Laufe 79 umgestellt.


    Zitat


    ...warum vergleichst du nicht einfach die Seriennummer


    2J4 100203. Somit wohl eine der ersten in 79. Danke für den Link.


    Zitat


    Ich kenne nur Kegelspitzenschrauben ohne einen O-Ring.


    Bei allen meinen Vergasern ist 2J4 gestempelt.
    Aber alle Schrauben mit Kegelspitze haben auch einen O-Ring mit dran.
    So richtig spitz spitz ist sie auch nicht.
    (Siehe Foto)


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von oldman



    ...warum vergleichst du nicht einfach die Seriennummer mit der Liste, dann hast du Gewissheit.


    Das neue Modelljahr fing bei Yamaha schon im Herbst des Vorjahres an.


    Deshalb hat meine älteste SR eine 78er Rahmennummer, 78er Felgen und einen


    79er Lacksatz. Erstzulassung war im April 79.


    78/79er haben die massiven Gussausfallenden an der Schwinge, später wurden


    hier schmalere Stanzteile verwendet.


    Gruß
    Hausel

  • Zitat


    78/79er haben die massiven Gussausfallenden an der Schwinge, später wurden
    hier schmalere Stanzteile verwendet.
    Gruß Hausel


    Hallo Hausel,
    ja, die massiven hab ich auch.
    Aber meine Rahmennummer spricht ja eine klare Sprache.
    Wenn die halbwegs chronologisch in der Herstellung nummeriert haben dann wars vieleicht wirklich eine der ersten vom 79er Baujahr.
    Erstzulassung bei mir ist Juli 79

  • Zitat

    Original von hahe
    Bei allen meinen Vergasern ist 2J4 gestempelt.
    Aber alle Schrauben mit Kegelspitze haben auch einen O-Ring mit dran.
    So richtig spitz spitz ist sie auch nicht.


    Die Ablaßschrauben in meinem Fundus haben zwar alle keinen O-Ring sind aber dennoch unterschiedlich. Siehe erstes Foto unten. Es scheint also mit der O-Ring Schraube bisher insgesamt drei verschiedene Ausführungen mit Kegelspitze zu geben. Wobei sich mir der Sinn des O-Ringes immer noch nicht erschließt, weil der Ablaufkanal durch die Spitze verschlossen wird.


    Ich denke da sind im Laufe der Vergaser Produktion einige Details geändert wurden. Naja, was soll's ....Hauptsache discht ist das.


    Ich werde es in der nächsten Version der Zeichnung mit aufnehmen. Danke für's fachsimpeln.



    Zitat

    Original von hahe
    Es fehlt dem Gehäuse auch der kleine Ablaufnippel unten


    Den Nippel braucht es auch nicht, da die Ablaßschraube als Hohlschraube ausgeführt ist. Siehe zweites Foto.

  • Zitat


    Den Nippel braucht es auch nicht, da die Ablaßschraube als Hohlschraube ausgeführt ist.


    Ja, Hatt ich gestern kurz darauf auch schon entdeckt und dann kapiert :)


    Zitat

    Wobei sich mir der Sinn des O-Ringes immer noch nicht erschließt, weil der Ablaufkanal durch die Spitze verschlossen wird.


    ***Fachsimpel***
    Ich nehme an es soll eine Verbesserung sein, da auf diese Weise bei etwas aufgedrehter Ablassschraube absolut gewährleistet ist dass der Sprit nur am Nippel unten raus kommt und nicht evtl. auch zusätzlich entlang des Gewindes....

Letzte Aktivitäten

  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…
  • Paddler

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Moin nochmal.

    Ich habe jetzt den Transport tatsächlich von Motoguerilla durchführen lassen. Netter Kontakt und ordentliche Abwicklung, da kann man sich nicht beklagen.

    Vielen Dank noch mal für den Tip.

    Michael
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!