Brauche Hilfe bei SR 500

  • Hallo,


    habe im letzten Jahr meine Sr 500 überholen lassen und trotzdem immer wieder Probleme. Jetzt springt sie nach der Winterpause nicht an. Zündkerzen und neue Batterie hab ich hier, kann mir jemand helfen, der in der Nähe von Emden wohnt?
    Grüße :475: :495: =)

  • Moin!


    Ich komme ursprünglich aus Emden, lebe in Oldenburg und bin ab und zu in EMD.


    Versuche doch mal, das Problem einzugrenzen:


    Ist ein Zündfunke da? Hast Du eine andere Zündkerze, die Du mal einschrauben und damit den Startvorgang testen kannst?
    Wie sieht die Zündkerze nach dem Kickmarathon aus: Nass oder trocken?
    Genug Benzin im Tank?
    So eine SR ist im allgmeinen recht anspruchslos und sollte klaglos anspringen.
    Wie gesagt: Teste erst mal mit der Kerze und berichte.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Nach der Winterpause mag die SR eines definitiv nicht: Wenn noch Sprit vom Vorjahr in der Schwimmerkammer ist. Den sollte man vor der Pause abgelassen haben, denn nach dem Winterschlaf ist er nämlich extrem zyndunwillig und verhagelt einem die Startversuche gründlich. Woher ich das weiß? :495:
    Also: Schwimmerkammer ablassen und mit frischem Sprit fluten (Benzinhahn für einige Sekunden auf PRI stellen - funzt übrigens nur, wenn Sprit im Tank ist. :duell: ).
    Falls vorher vergebliche Kickorgie: Kerze trockenlegen oder wechseln. Evtl. Spritreste rauskicken (Vollgas, Zyndung aus, paarmal durchkicken), dann Zündung an und gib ihm saures.
    Sonst Standard-Startprozedere.
    aenz' Tip mit dem Funkencheck sollte bei einer "frisch gerichteten" SR beinahe yberflyssig sein, kann man aber auf jeden Fall machen...


    Viel Erfolg!


    Grysze, Michael

  • :314:
    Ich probier das mal morgen. Ich hab von der Technik der SR so ziemlich gar keine Ahnung, aber........ich melde mich :495:

  • Halllo Funny,


    wohne in Neukamperfehn und bin ab und an in Emden bzw. an der Knock.


    Wenn ein Zündfunke da ist, liegt es oft an der Vergasereinstellung oder tatsächlich am Sprit vom Vorjahr. Kalt springt eine SR normal immer gut an.


    Aus welchem Baujahr ist deine SR?


    Gruß


    Jan

  • Moin,
    meint Ihr da ist noch Sprit vom Vorjahr drinnen? Also wenn meine mal 2 Wochen gestanden hat reicht meist einmal kurz den Benzinhahn auf Pri zu stellen um durch den Filter sehen zu können, dass da ein ordentlicher Schluck Sprit nachläuft...
    Vielleicht ist der einfach nur leer und der Kickversuch reicht nicht um genügend Sprit nachfließen zu lassen. Stell den Benzinhahn mal kurz auf Pri, wenn Du es noch nicht probiert hast...
    viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo, habs bisher noch nicht geschafft, ist aber eindeutig Sprit vom Vorjahr drin, da ich dies Jahr noch nicht gefahren bin schnief. BJ ist 1987. Kann es vielleicht sein, dass sie falsch eingestellt ist. Wie gesagt sie war in zwei Werkstätten ...... :sh:
    Grüße

  • Ich gehe mal davon aus dass die Kiste von der Werkstatt nach Hause gefahren wurde. Das schließt eine falsche Einstellung aus. Es ist immer das selbe kein Sprit ablassen ewig stehen lassen und nicht mehr anbringen :sh: also Benzinhahn für 5 sek auf PRI und kicken. Wenns nicht klappt Startpilot in den Ansaugtrackt und die Kiste kommt garantiert. :yl:

  • ich könnte mir vorstellen dass durch die längere Standzeit die leerlaufdüse verdreckt oder verharzt ist ...
    Dies bedeutet vergaser ausbauen , zerlegen und reinigen . Vor allem die Düsen !


    Vielleicht hast du in deinem Umkreis jemand der das kann, muss kein SR Experte sein aber ein bisschen schraubverständnis haben .


    Ist nicht schwierig!!!


    Viel Erfolg

  • Sprit vom Vorjahr macht nix. JoeBar hat schon den richtigen Hinweis gegeben. Machen!!!!

  • Leider gibt es in unserer Gegend Werkstätten die unter dem Zeichen von YAMAHA stehen und trotzdem keinen Spaß und kein Interesse an der SR500 haben. Die Arbeiten werden nur halbherzig ausgeführt.


    Würde mir das gerne ansehen, mit dem Vergaser der 87er habe ich allerdings nicht die große Erfahrung.


    Gruß


    Jan

  • Also das erste Mal wurde sie abgeholt und gebracht und ich konnte 5 km weit fahren , dann blubberte sie weg.
    Danach hier in Emden noch einmal zur Werkstatt, war aber keine Yamaha und die kennen sich mit SR auch nicht so aus, haben sie auch gesagt. Dann konnte ich schon etwas mehr fahren. Zündfunke kontrollieren, hab ich n bischen bammel.Hab ich noch nicht zugeschaut, wie das am besten geht.
    Ich probier jetzt mal mit PRI. Wäre schön wenn du vorbeikommen könntest Jan. Vielleicht können wir was absprechen.
    Grüße

  • Habs grad eben gemacht mit PRI und sie ist ANGESPRUNGEN :yl: blubbert aber weg und hält die Drehzahlen nicht X(

  • Unter "Wegblubbern" kann ich mir nicht so viel vorstellen... Wenn sie schon mal angesprungen war, dann 5 km gelaufen ist, ohne dabei erkennbar Probleme zu machen, und dann irgendwie ausgeht, klingt das für mich erst mal nach einer (zu) niedrigen Leerlaufdrehzahl...

  • Wie kann ich denn die Drehzahlen hochbekommen, war das an der Spirale beim Warmstarter?
    Viele Grüße

  • Wenn am Chokehebelmechanismus die Arretierkugel fehlt, dann könnte es sein, dass sich der Choke im Fahrbetrieb zuschaltet. Das führt dann gern zu Wegblubbern.
    Ansonsten wurde schon alles gesagt.


    Hans

  • Zitat

    Original von Funny
    Wie kann ich denn die Drehzahlen hochbekommen, war das an der Spirale beim Warmstarter?
    Viele Grüße


    Ja, da ist eine Rändelschraube dran, mit der kann das Standgas hochgedreht werden. Einfach mal eine Umdrehung reindrehen, um den Schieber etwas höher zu stellen.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Der in Fachkreisen auch Wegblubbereffekt genannte... Quatsch. =)


    Auf jeden Fall.
    Ich hatte den Spaß wegen eines nicht mehr gut sitzenden Zündkabels am Zündkerzenstecker.
    Im Berufsverkehr bei Regen auf einer dreisprurigen Autobahn in der Mitte stehend und ohne Standstreifen.


    Hier kann man dazu nachlesen:
    Zündspulenfragen

  • Ps.:
    Auch eine defekte Benzinhahnmembran kann nach meinen Kenntnissen das Absterben verursachen.


    Den Test ob es daran liegt bekommst du auch alleine hin.


    Hahn wieder auf PRI stellen
    Den dünneren der beiden Schläuche vom Benzinhahn (nich vom Vergaser!) abziehen und die Öffnung des Schlauchs verschließen.
    Geht sehr gut mit einer kurzen Schraube M6 oder ähnlichem als Stopfen.


    Dann mal starten und hoffen das jetzt alles gut ist :)


    Hier gibts den Lesestoff dazu:
    Benzinhahn

  • Hallo Funny,


    leider bin ich nicht so oft im Forum, da ich kaum Freizeit habe. Will mir das "Sorgenkind" gerne ansehen.


    Schreib einfach eine mail mit deinen Kotaktdaten an meine PN-Box. Ich ruf dich an.


    Gruß


    Jan

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!