Beach Cruiser Bonanzarad Resteverwertung

  • So!


    Der Flat Tracker sowie der Cafe Racer liegen ersma auf Eis. Es muss was robustes und leichtes für'n Winter her. Schnell zu bauen soll es auch sein! Ma sehn, was noch alles im Schuppen liegt.


    Aha: Zwei Sätze von den verachteten 48T Rädern, einer davon mit Nirospeichen und Stollenreifen, beide Sätze schon auf gelagerten KBT umgerüstet. Weiterhin finden sich sehr viele Bremsscheiben. Dann machen wir mal was mit zwei Scheiben. Is ja nich so mein Fall, aber ich wollte mal zeigen, wie man's ohne viel Hirnlekasteenie oorntlich machen kann.


    Dann fiel mein Blick auf die sorgsam zusammengekauften Mopedteile von Aermacchi (Tank) bis Garelli (Sitzbank). Das muss da natürlich ran. Soll die Gute doch schön filigran daherkommen. Gekrönt wird das Ganze von einem herrlich hirschigen Cuppini Lenker. Ein absolutes "Muss" an Mopeds der siebziger Jahre. Der stylische Rechteckscheinwerfer ist ein Geschenk meines Meisters. "Sowas baut außer Dir sowieso keiner an!"


    Technisch gehe ich natürlich auch den üblichen Weg: 520er Endloskettensatz in 17 zu 46 mit 106 Gliedern, Schwinge gut gefettet und ausdistanziert ohne jegliche Scheiss- schmiernippel. Funktioniert sowieso nicht der Dreck. An die Welle des Fußbremspedals kommt allerdings ein solcher Nippel ran. Da macht er nämlich tatsächlich Sinn! Vor allem im Winter-, Strand- und Unterwasserbetrieb!


    Leider muss ich bei dieser Sand- und Schneebestie auf Lenkerendblinker verzichten. Sie soll ja im Winter auch und dann schließlich mit Stulpen gefahren werden. Somit werde ich voraussichtlich auf kleine LED- Dinger zurückgreifen wie beim Sidewinder und beim Beichtstuhl.


    Wetter- und Dreckschutz sollen sehr weit im Vordergrund stehen. Deshalb werde ich ausufernde Sturzbügel zur Befestigung von Beinblechen am Rahmen sowie schöne "Mudflaps" an den Kotflügeln anbringen, am liebsten so schöne karierte, die am Boden schleifen wie früher an den Bonanzarädern. Ma sehn, was geht.


    Hier ersma der Stand vor dem endgültigen Zurechtschweißen des Tanks und der Sitzbank:

  • Moin.


    Der Lenker ist ja mal saugeil :yl:
    Bin echt mal gespannt, was da am Ende rauskommt. Vor allem das mit dem Sturzbügel, den Beinblechen und den Mudflaps. Muss da irgendwie an eine Vespa denken.... naja, wahrscheinlich geht meine Phantasie mit mir durch...vielleicht hab ich in Wacken auch zuviel gesoffen.
    Hast ja bisher immer coole Sachen gebastelt - denke das gelingt dir hier ebenfalls.
    Freue mich auf den weiteren Verlauf.


    Viele Grüße
    Dirk

    rock steady baby, rock right through...

  • Zitat

    Original von Dirko
    Naja, wahrscheinlich geht meine Phantasie mit mir durch...vielleicht hab ich in Wacken auch zuviel gesoffen.
    Hast ja bisher immer coole Sachen gebastelt - denke das gelingt dir hier ebenfalls.
    Freue mich auf den weiteren Verlauf.


    Viele Grüße
    Dirk


    Fantasie durchgehen ist Grundvoraussetzung zum "GeileRäderBauen"... Was so ohne diese passieren kann, sieht man ja auf jedem SR Treffen. Is halt 'ne konservative, sprich einfallslose Szene, Typ "öffentlicher Dienst"... :) Bei aller Liebe...


    In Wacken kann man ja nur saufen. Ich dachte, Lemmy wäre tot. Warum wird da noch immer hingefahren? Da bau ich doch lieber noch ein beknacktes Rad... :P


    Und vielen Dank für Deine wohlwollende Einschätzung meiner Arbeit... :*



    Wenn diese fertig ist, mach ich mir Schnurri und Minipli und posiere im Egon Müller Style mit Zigarettenschachtel unterm Schört und Glitzersachen...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Egon Müller


    Ja, als Kind und Jugendliche wurde ich immer von meinen Eltern mitgenommen zum Sandbahnrennen in Zweibrücken. Später bin ich da alleine hingefahren. Er fuhr zwar noch mit, aber (leider) waren andere besser... War aber immer eine schöne Veranstaltung. :369:


    Gruß
    Kirsten

  • Soo beknackt - das ist schon wieder gut - neugierig, wie´s weiter geht.

  • Zitat

    Original von Srsrx
    Soo beknackt - das ist schon wieder gut - neugierig, wie´s weiter geht.


    Ich auch! :)

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • ...bin auch gespannt wie es weiter geht. Der Scheinwerfer und der Tank lassen schonmal erahnen, dass hier (wie bei deinen vorherigen Projekten auch) ganz klar vom Mainstream abgewichen wird, das find ich schonmal sehr interessant.


    Ich würde mir ja echt gern mal dein Lager anschauen! Du musst ein megamäßiges Arsenal an Einzel-/Ersatzteilen besitzen. Hast du das alles über viele Jahre angesammelt? Erstaunlich! Und beneidenswert.
    Solch eine Teilesammlung kann man bei den heutigen Preisen ja gar nicht mehr aufbauen... Leider


    Lg
    Dennis

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

  • Danke!


    Angesammelt habe ich das alles, indem ich jede, aber auch wirklich jede, auch noch so vergammelte SR bei mir aufgenommen habe. Einzelne Ersatzteile kaufe ich so gut wie nie oder aber auf Teilemärkten und dann sehr gern markenfremd...


    Keine meiner Maschinen hat mehr als € 500,- gekostet. Dann waren sie aber auch aus dem Stand zulassungsfähig.


    Ich werde auch in Zukunft nicht viel mehr für eine SR berappen. Das sind die Dinger einfach nicht wert. Technisch gehen nämlich auch in die hübschen Blenderbikes locker € 2.000,- rein, wenn man es (SR-Fahrer-untypisch) vernünftig machen will.


    Ich denke, in absehbarer Zeit werden die Preise für Motorräder, besonders so alte, drastisch sinken, weil die Mehrzahl der Typen mit mehreren Maschinen mittlerweile weit über sechzig ist. Nachwuchs gibt es so gut wie keinen. Die Hipsterei ist nur eine kurze Welle. Du wirst schon sehen.


    Die Preise für gebrauchte SR- Teile im Netz sind einfach nur ein Witz, gemessen an der Qualität dessen, was Typen wie die Schlafmütze und ähnliche unters Volk bringen möchten. Kauf Dir lieber zwei bis vier "Schrottmaschinen" und arbeite den Mist selber auf.


    Und natürlich: Immer weg vom Mainstream. Sonst könnte man ja gleich 'ne langweilige XT-Gurke fahren... :)

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Wenn's eh ne "Winterhure" werden soll, wie wäre es denn mit TKC70 (nicht 80) auf 7-Speichen-Rädern (auch Gussräder genannt)..


    Sehr guter Nassgripp, annehmbare Geländetauglichkeit und M+S Kennung (sollen im Winter weniger "schmieren" als meine aktuellen MT90A/T)
    Wird wohl meine neue Kombi werden (auf der Radde)


    Vorne 100/90-19
    Hinten 4.00-18


    Kommen zwar nur mit Geschwindigkeitsindex "T", aber 190km/h auf nem Wintermopped reicht wohl :411:


    Ansonsten viel Spaß beim Basteln.. (an Bein"blechen" tüftel ich auch gerade)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Hesi
    loben ist nicht immer der richtige Weg...


    also mal ehrlich - du kannst echt häßlich 8)


    Ist doch auch ein Lob :476

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Wenn's eh ne "Winterhure" werden soll, wie wäre es denn mit TKC70 (nicht 80) auf 7-Speichen-Rädern (auch Gussräder genannt)..


    Sehr guter Nassgripp, annehmbare Geländetauglichkeit und M+S Kennung (sollen im Winter weniger "schmieren" als meine aktuellen MT90A/T)
    Wird wohl meine neue Kombi werden (auf der Radde)


    Vorne 100/90-19
    Hinten 4.00-18




    Nach meinem Wissensstand ist die Kombination von Diagonal- und Radialreifen nicht so einfach eintragungsfähig, was in diesem Fall aber auch wumpe ist, weil ich die verkackten 18" Räder und den dazugehörigen 48T Rahmen halt noch liegen hatte...


    Eine gute Gelegenheit, aus Scheisse Gold zu machen...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von testonalin


    Nach meinem Wissensstand ist die Kombination von Diagonal- und Radialreifen nicht so einfach eintragungsfähig, ...


    Die Kombi 100/90-19 und 4.00-18 habe ich eh schon in den Papieren stehen und wenn beide Reifen das gleiche Fabrikat sind, sollte das kein Problem sein..


    Als 18er Vorderrad gibt es den TKC70 eh nicht, also bei der 48T-Originalkombi haste da eh keine Chance..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von testonalin
    Und darum faa ich in'n Winter die TKC 80, nää....


    Da würde ICH den K60 M+S dem TKC80 vorziehen, aber da es für mich die Option des TKC70 gibt, probiere ich als nächstes diesen mal aus, besonders weil er eine höhere Laufleistung haben soll (als der K60, der bei mir hinten gerade mal 3500km gehalten hat)

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • K60 in 18" für vorne? Kenn ich nich. Den fahr ich nur bei 19" Vorderrädern. Aber der TKC 80 ist erstaunlich gut in den Kurven und ausgesprochen langlebig. Immerhin geht der ja auch bei den dicken Reiseenduros durch!

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von Fump
    Ich fände den Namen "Wolpertinger" passender.


    Da is was dran. :D Ich find den Aermacchi-Tank gar nicht so verkehrt, im Gegenteil, aber mit "nie wieder Achselschweiß"-Lenkern fang ich genau so wenig an wie mit Rechteckscheinwerfern. Da bin ich kwasi vom Typ öffentlich ausdynstender bzw. konservativ-rundscheinwerfender Spießer. Aber ist ja wurst, Dir muss der Eimer gefallen. Bin gespannt, wie das weitergeht.


    Grysze, Michael :403:

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Peter, wir würden uns auch wieder anschließen. Macht ihr halt in Nuttlar?

    Gruß Rainer
  • Klingone007

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666: ...ich glaube, wenn das Wetter mitspielt wird es wohl wieder voll auf dem Berg werden :)
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich lese daraus ganz einfach, fehlende Kompression.

    Beim Rangehen an die Ursache bin ich beim Hiha, das kann eine Kleinigkeit sein oder in einer größeren Revision enden.

    Im besten Fall ist "nur" die Zündkerze locker ...oder es hängt nur etwas Ölkohle…
  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!