Was ist anders an der SR400 ? Zum Nachschlagen ...

  • Hallo,
    immer wenn ich Fragen zur SR400 lese, kann ich nicht so recht Ratschläge geben. Manche Dinge scheinen 1:1 (samt alter Probleme) vom alten Modell übernommen worden zu sein.


    Andere Dinge wurden geändert.


    Ich fände es ausgesprochen nützlich, hier eine kleine Sammlung zu veranstalten.


    Ihr könnt gerne unterhalb Beiträge reinschreiben. Ich werde daraus - aus aus anderen technischen Fragen zur SR400 - die entsprechenden Infos hier im ersten Beitrag sammeln.


    Interessant wäre auch, was definitiv GLEICH geblieben ist.


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    ***


    • Gleich scheint die Hinterradnabe samt Kettenblattträgerproblematik und fehlendem Staubschutz zu sein: Abdichtung Kettenblattträger SR400 / SR500
    • Anders ist jedenfalls das gesamte Vergaserthema, da die 400er ja Einspritzung hat :D
    • Wie bei der späten 48T kann auch an der SR400 die Schwingenlagerung per Schmiernippel von außen abgeschmiert werden. Dazu die Verschlussschrauben an den Enden des Zugankers durch Schmiernippel ersetzen (M6x1).
    • Vordere Bremse ist komplett anders: Scheibe samt Radnabenaufnahme, Zweikolbensattel, Bremspumpe LINK
    • Geänderter Tank, Benzinhahn ohne Reservestellung wurde 2010 mit der EFI eingeführt (siehe Beitrag weiter unten)

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    7 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Dann mache ich mal den Anfang:


    Das Problem der Abdichtung des Kettenblattträgers besteht auch bei der SR400. Das hast du ja bereits angesprochen.


    Was wohl geändert wurde, ist die Schwingenlagerung. Die eigentliche Schwingenachse besitzt nun zwei radiale Bohrungen, die tatsächlich ein abschmieren der Nadellager über den hohlgebohrten Zuganker ermöglicht. Ich habe das so gemacht: Beide M6 Schrauben (19) entfernen und auf einer Seite den Schmiernippel einschrauben. Dann Fett einpressen bis es auf der anderen Seite der Schwinge aus dem Zuganker wieder herausdrückt. Nun vorsichtig wechselseitig auf beiden Seiten weiter Fett einpressen, bis es an den Manschetten heraus drückt. Dann sollte die gesamte Lagerung und auch die Hülsenhohlräume mit Fett gefüllt sein.

  • Zitat

    Original von SR400
    Was wohl geändert wurde, ist die Schwingenlagerung.


    Nö, ist gleich mit der Schwingenlagerung einer 48t - auch bei der gab es die Bohrungen bereits. U-Scheibe 12 bei der 400er ist aber tatsächlich neu.

  • Zitat

    Original von motorang
    Ich fände es ausgesprochen nützlich, hier eine kleine Sammlung zu veranstalten.


    Dein Ansinnen in allen Ehren, aber irgendwo ist an fast jeder Ecke der 400er etwas in Sachen "Produktpflege" getan worden, ... auch wenn es z.B. nur eine zusätzliche U-Scheibe oder ein dicker Dämmgummistreifen sein sollte.
    Schau einfach mal in den aktuellen Yamaha Online-Ersatzteilkatalog zur SR400/SR500 und vergleiche, dann wirst du sehen was ich meine.


    Wobei, wer an einer alten SR500 schraubt, der fühlt sich auch bei der 400er gleich wieder zu Hause und stößt auf bekanntes Terrain.

  • Zitat

    Original von Frogger


    Nö, ist gleich mit der Schwingenlagerung einer 48t - auch bei der gab es die Bohrungen bereits. U-Scheibe 12 bei der 400er ist aber tatsächlich neu.


    Es wäre denkbar, dass Yamaha das innerhalb der Baureihe 48T geändert hat. Ich kenne zumindest eine SR500 48T, der diese Radialbohrungen fehlen. In den Explosionszeichnungen des Ersatzteilkatalogs sind die Bohrungen ebenfalls nicht erkennbar.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Zitat

    Original von SR400
    In den Explosionszeichnungen des Ersatzteilkatalogs sind die Bohrungen ebenfalls nicht erkennbar.


    Siehe Dateianhang

  • Wie gesagt, möglicherweise innerhalb der Baureihe geändert.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Was mir noch aufgefallen ist: Der Kickstarthebel wurde geändert. Es scheint, als wäre der Hebel der SR400 etwas länger, aber auf jeden Fall ist der Winkel ein anderer.


    Edit: Einen Zahn versetzen geht nicht, sonst scheuert der Hebel am Motor.


    Links SR400 / Rechts SR500

  • Servus,
    bin mir nicht sicher, der wurde auch innerhalb der Baureihe SR500 mindestens einmal geändert (mehr Auslenkung, klappt also etwas weiter aus). Ob das nicht der Kicker der 48T bzw 3EB ist weiß ich nicht, ich hab nur eine 2J4 ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • der Kickerhebel der 400er muss ja wegen der Hitzeschutzblende am Auspuff zwangsläufig etwas weiter ausklappen.


    Gruß
    Dieter

  • Da sind zwar locker noch 5cm Platz, aber mit dieser Vermutung könntest du recht haben.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Das sich der Kickstarterhebel von der 2J4 zur 48T geändert haben müsste, habe ich schon gehört. Jedenfalls passt der am 48U ESD nicht mehr glatt vorbei.


    Mich interessiert allerdings ob er sich von der 48T zur 3EB nochmal geändert hat. Denn der 3GW ESD hat ja nochmal mehr Volumen.
    Und wenn man heute einen NEUEN Original ESD haben möchte, gibt es ja nur noch den 3GW.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Hier wurde schon lange nichts mehr geschrieben, also führe ich den Thread mal fort:


    Während der Tank der SR400 bis 2008 identisch mit dem der SR500 ist, änderte sich ab 2010 (Einführung EFI) folgendes:


    - Benzinhahn ist ein reiner Absperrhahn (ohne Reservestellung)
    - 2 zusätzliche Stutzen am hinteren Teil des Tanks (Rücklauf Pumpe/FI)
    - zusätzlicher Tankgeber

  • Heute ist mir noch aufgefallen:


    Die Ritzelabdeckung bei der SR400 hat zusätzlich noch Gummidämpfer, was scheinbar bei der 2J4 und 48T nicht der Fall war.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Ich hab da grad mal reingeschnuppert in die Ersatzteilliste ...


    Batterie ist eine andere, mit weniger Kapazität.
    Lichtmaschine komplett anders dank TCI statt CDI.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!