SR400 - Kedo DragPipe

  • So, habe dann auch mal die kleine 400er wie schon ihre große 500er Schwerster "gedragpiped". Montage wie gewohnt schnell und unproblematisch, die Passgenauigkeit wieder hervorragend. Der Sound ist etwas dumpfer, aber nicht deutlich lauter wie mit dem Serienpüffer. Eine Änderung der "Leistung" konnte ich auf der kurzen Testrunde nicht feststellen. Die 400er Dragpipe baut etwas länger als die 500er-Version, irgendwo muss ja nun schließlich auch (zumindest laut Bestimmung) der Kat hin. ;)


    Der zusätzlich verbaute Kedo HD-Anschlagpuffer Hauptständer ( Best.Nr.27938 ) ist was für den Popo. Der Ständer schnackelt beim hochkommen mit seinem Ausleger trotzdem immer noch kurz gegen die linke Soziusrastenstrebe - da muss noch 'ne kleine Änderung ran ... oder der Ständer ab.

  • Die DragPipe habe ich auch montiert. Mit dem 93700 DragPipe Racing-Dämpfereinsatz klingt der Topf gleich viel besser. :411:

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Und ich versteh immer noch nicht...
    warum der Fußbremshebel orginal so "unergonomisch" angebracht ist...
    ich habe meinen (einen oder zwei Zähne) runtergesetzt, so das ich den Fuß zum Bremsen hinten nicht hochheben muß... (kann man alles prima einstellen über die Anschläge am Rahmen)
    und im Falle eines Sturzes auf die rechte Seite der Kupplungsdeckel heil bleibt...
    (hatte mal eine XT500 zur Pflege wo der Bremmshebel den Deckel durchschlagen und die Kupplung geschrottet hat)
    Es gibt immer noch Sachen, die einem erst nach 30 Jahren SR fahren auffallen... :bus:
    So wie z.B. die meisten Kickstarter einen Zahn zu weit nach hinten montiert sind :411:
    das liegt wohl auch an den ausgeschlagenen Kickstarter Gelenken, die dann den Kupplungsdeckel andengeln... (oder die Angst davor)


    irgentwas ist eh immer...


    Gryzi, M.

  • Zitat

    Original von Frogger
    Der zusätzlich verbaute Kedo HD-Anschlagpuffer Hauptständer ( Best.Nr.27938 ) ist was für den Popo. Der Ständer schnackelt beim hochkommen mit seinem Ausleger trotzdem immer noch kurz gegen die linke Soziusrastenstrebe - da muss noch 'ne kleine Änderung ran ... oder der Ständer ab.


    Das Problem kenn ich...
    da hilft nur sanftes abbocken :tongue:
    Also den Haupständer mit dem Fuß geziehlt abbremsen...


    Schnackeln ist in Bayern eh was anderes, oder wars schnaxeln?


    Gryzi, M.

  • Zitat

    Original von Frogger
    Die 400er Dragpipe baut etwas länger als die 500er-Version


    ...und sieht damit IMHO noch harmonischer aus - ich finde, die fügt sich besser ein. Aber wer braucht schon einen Kat an einer 500er? :tongue:


    Grysze, Michael

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    ...und sieht damit IMHO noch harmonischer aus - ich finde, die fügt sich besser ein.


    Da haben wir den gleichen Geschmack. Beide DragPipe-Varianten sind in meinen Augen aber von der Optik her deutlich ansprechender als die Serienauspuffanlagen - deswegen auch der Wechsel.


    Dumpfer gefällt mir, aber lauter brauch ich auf keinen Fall, von daher kommt für mich der Racing-Dämpfereinsatz nicht in Frage.


    Habe dem Anschlaggummi jetzt noch zwei U-Scheiben zwischen Halterung und Gummi gegönnt. Das geht schon besser, aber in meinen Augen ist das Gummi des Puffers für die neue und doppelte Feder eines 400er Hauptständers einfach etwas zu weich. Für eine ältere und deutlich schlappere Einzelfeder des 500er Hauptständers sollte es evtl. genügen - aber da hängt der Gummianschlag eh an der DragPipe selber.

  • Zitat

    Original von Frogger
    Da haben wir den gleichen Geschmack. Beide DragPipe-Varianten sind in meinen Augen aber von der Optik her deutlich ansprechender als die Serienauspuffanlagen - deswegen auch der Wechsel.


    Ich finde den Serienpuff jetzt nicht wirklich schrecklich. Speziell bei der 500er würde mir der Serienpuff besser gefallen als die "Dreckpfeife". :495: Bei der 400er ist das anders. Wundert mich irgendwie, dass gerade für den kleineren Motor ein voluminöserer (und damit theoretisch mehr Leistung versprechender) Puff gemacht wurde - OK, muss leiser sein... Aber man hätte doch die äußere Form gleich machen und beim 500er weniger Dämmmaterial oder so reinstecken können? Naja, für mich mit meinem 700er Eintopf ist das eh nix...


    Grysze, Michael

  • [quote]Original von Frogger
    [quote]Original von Zimmi313


    Habe dem Anschlaggummi jetzt noch zwei U-Scheiben zwischen Halterung und Gummi gegönnt. Das geht schon besser, aber in meinen Augen ist das Gummi des Puffers für die neue und doppelte Feder eines 400er Hauptständers einfach etwas zu weich. Für eine ältere und deutlich schlappere Einzelfeder des 500er Hauptständers sollte es evtl. genügen - aber da hängt der Gummianschlag eh an der DragPipe selber.[/Quote


    Hol dir einfach aus dem Baumarkt einen Türanschlagpuffer, der ist höher.
    Nehm ich seit Jahren,


    LG Udo

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    ...Wundert mich irgendwie, dass gerade für den kleineren Motor ein voluminöserer (und damit theoretisch mehr Leistung versprechender) Puff gemacht wurde - OK, muss leiser sein...


    Hallo Michael,
    in der 400er Dragpipe muss zusätzlich ein Kat untergebracht werden, der bei den alten 500ern entfällt. Um dessen Raumbedarf auszugleichen und genügend Volumen übrig zu behalten, Baut der Topf entsprechend länger.


    Beste Grüße,
    Nils

  • Zitat

    Original von Le_Nils
    in der 400er Dragpipe muss zusätzlich ein Kat untergebracht werden


    Servus Nils,


    stimmt auffallend. :ber: Was mich halt wundert, ist, dass da kwasi 2x konstruiert wurde - kann auch sein, dass der jetzige 500er Topf irgendwann nicht mehr zu kriegen ist, sondern nur als "400er ohne Kat" oder so. Presswerkzeuge kosten ja...


    Grysze, Michael

  • Zitat

    Original von bigblokudo
    Hol dir einfach aus dem Baumarkt einen Türanschlagpuffer, der ist höher.


    Danke für den Hinweis, da hätte ich ja auch mal selber drauf kommen können. :350:

  • Hallo Thomas,


    bist du mit der DragPipe schon gefahren? Ich habe den Eindruck, dass die SR400 gegenüber dem Originaltopf einiges an Dampf verloren hat. Wo vorher 140 drin waren, komme ich nun nur noch auf 125!?


    Edit: Getestet mit dem ABE-Einsatz.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SR400 ()

  • Zitat

    Original von SR400
    bist du mit der DragPipe schon gefahren?


    Bin ich, fahre zurzeit täglich mit der 400er zur Arbeit, die Runde nach Hause wird aber immer etwas größer. Allerdings fahre ich da über Landstraße und durch die Stadt, da kommen eh selten Geschwindigkeiten über 100km/h zustande. Einen spürbaren Leistungsverlust habe ich bislang noch nicht festgestellt. Überholen klappt seit der "Aktion: Sägeblatt" einwandfrei, da hat auch die nachträgliche Montage der DragPipe nichts geändert.


    Wenn ich dran denke, dann zockel ich morgen früh mal für ein paar Meter über die Autobahn - werde dann berichten ...

  • So, bin eben mal kurz und knapp über die A52/B7 "gedonnert" - Jethelm, 100kg Fahrer aufrecht sitzend, mit flatternder Hose und Jacke nebst aufblähender Büroumhängetasche ... etwas über 130km/h laut Tacho. Reicht mir. Autobahn macht mir mit der SR keinen Spaß und ist selbst morgens um 04:30 Uhr nicht lustig wenn man von Gelbkennzeichenfahrern übersehen wird. :(

  • Also das verstehe ich ja nicht - warum werden Auspuffsysteme entwickelt die am Ende Leistungskiller sind? Nur der bessere Sound - hääää damit die Freunde in Uniform sich besser vorbereiten können....und für Leistungseinbußen ist die SR auch nicht gemacht ;)


    Was ich noch erfahren habe - wenn so ein Trötchen etwas mehr Leitung u/o wirklich ähnliche Leistung bringen soll dann ist meist ein Leistungsdiagramm dabei. Mir gefällt die Drag Pipe auch super - aber für € 580,- nur einen dumpferen Sound ??????
    Finde ich ECHT SCHADE!!!

  • Zitat

    Original von Geraan
    ... nur einen dumpferen Sound ??????


    Ne, nur Optik und besseres Aussehen - damit MIR(!) MEINE SR noch besser gefällt. Schon mal betrachtet was z.B. die Schönheitsartikel einer Frau im Jahr so kosten? Da steigerste auch keine Leistung durch - zumindest nicht ihre. ;)


    Aber jetzt mal ehrlich, wer erwartet denn wirklich von so einem Topf ne Leistungssteigerung bei einer SR ? Ähm...

  • Zitat

    Original von Frogger
    So, bin eben mal kurz und knapp über die A52/B7 "gedonnert" - Jethelm, 100kg Fahrer aufrecht sitzend, mit flatternder Hose und Jacke nebst aufblähender Büroumhängetasche ... etwas über 130km/h laut Tacho. Reicht mir. Autobahn macht mir mit der SR keinen Spaß und ist selbst morgens um 04:30 Uhr nicht lustig wenn man von Gelbkennzeichenfahrern übersehen wird. :(


    Na dann passt das ja. Bei meinem gestrigen Versuch waren es ca. 30°C da darf dem Motörchen schonmal die Luft ausgehen.


    Geraan: Die DragPipe habe ich auch vornehmlich aus optischen Gründen montiert. Der etwas dumpfere Sound gefällt mir auch besser als das Geräusch des Originalen. Der Preis ist natürlich schon happig, aber ich hatte das Glück ihn hier im Forum gebraucht günstig zu bekommen.

  • Zitat

    Original von SR400
    ..., aber ich hatte das Glück ihn hier im Forum gebraucht günstig zu bekommen.


    DU warst das also! *grummel* ;)

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  • Martin M

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  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
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    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
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    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

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