Gussfelgen von der SR500 auf die SR400

  • Hab einen bekannten mit einer SR 400 und der hätte da einen Wunsch.8o :D


    Hat das schon einer von den 400 Treibern in Erwägung gezogen?
    Die meisten fahren doch auch parallel eine 500 und könnten schauen ob das mit geringem Aufwand möglich ist.
    Wenn es machbar wäre, dann auch mit Hinblick auf einen schon verbesserten KBT.

  • Ihm gefallen die Gussfelgen und spielt mit den Gedanken. =) Also rein Optisch, so als Alternative zu den Originalen.

  • Beim Hinterrad sehe ich kein Problem. Beim Vorderrad müsste aber auch die Scheibe und der Bremssattel von der SR500 eingebaut werden.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von SR400
    Beim Vorderrad müsste aber auch die Scheibe und der Bremssattel von der SR500 eingebaut werden.


    ... der passende Handbremszylinder, dazu noch das 2J4 Schutzblech fürs 19"Zoll-Rad und evtl. noch den Tachoantrieb. Also, mit dem von dir angefragten "geringem Aufwand" geht da nix.

  • Zitat

    Original von SR400 Beim Vorderrad müsste aber auch die Scheibe und der Bremssattel von der SR500 eingebaut werden.


    .. also wohl auch die gesamte Gabel samt Brücke. Soweit ich mich erinnere, ist die von der 400er dicker, oder?


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Soweit ich mich erinnere, ist die von der 400er dicker, oder?


    Habs nicht gemessen, aber bezüglich der Dicke ist mir da bei Gabel und Brücke bislang noch nichts an Unterschied aufgefallen. Wohl sitzen die beiden Halterungen des Bremssattels bei der 400er höher - neue bzw alte Gabelbeine müssten dann also auch sein.

  • Merkzettel für die Kassel-Party nächstes Wochenende: Messschieber einpacken!


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • moin


    die 400er hat zwar ne andere scheibe, diese hat mit 298mm den gleichen durchmesser wie die der SR500.
    wenn die SR500 scheibe also nicht aus anderen gründen zb weil sie wesentlich dicker ist in den sattel passt, dann sollte das egal sein, dass die sr400 nen anderen bremssattel hat.


    die wesenntlich dickeren scheiben der xs1100 passen jedenfalls mit 7mm noch in die sättel der sr500 deren scheibe nur 5mm dick ist (evtl sin die sättel gleich)


    die gabeln haben beide 35mm.


    wenn nich grad nen sehr breiter / hoher reifen aufgezogen wird, dann passt bei der sr500 das schutzblech für 18 zoll auch über den 19er reifen
    die form war gleich geblieben, lediglich die löcher wurden etwas versetzt
    sieht gut aus in der kombi


    wenn die bohrungen beim sr400 schutzblech an der gleichen stelle sind sollte es also bei "normalen " reifen auch mit 19 zoll passen
    dazu muss das sr400 schutzblech nicht zwangsläufig die gleiche bestellnummer habne, es könnte sich ja auch in anderen details, zb löcher für tachopese und bremsleitung etc unterscheiden

  • Die Bremssattel-Aufnahmen der großen Yamaha waren anders.


    Gab's für die XS400 nicht ein 18" Gussv orderrad?


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Ich habe an meiner sr500 2j4 ein 18 Zoll Vorderrad aus Guss mit Doppelbremsanlage. Keine Ahnung wo das her ist.


    Grundsätzlich möchte ich es loswerden. Denke wegen anderer Projekte aber erst Ende nächsten Jahres.

  • Die XS650 hatte eine bis auf die Dicke kompatible Bremsscheibe (war wesentlich stärker), da braucht es dann einen XS650-Sattel damit das funktioniert, weil die Öffnung im SR-Sattel zu schmal ist. 18 Zoll müsste XS400 sein und die Scheiben sollten die richtige Stärke haben.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hallo Andreas, motorang


    Sorry wenn ich so einem kompetenten Schrauber "wiederspreche".. Die XS650 hatte nur 267 mm Bremsscheibendurchmesser. Dazu sind die Aufnahmen für die Bremssättel an dem Gabelholmen ca. 2,4 cm von der Aufnahme von der SR500 abweichend.
    Das ist zumindest meine Erfahrung.... aber evtl. gibt es bei der XS zwischen Baujahren und Modell 447 und den Soft-Chopper Modellen Unterschiede...


    Viel Spaß beim Umbau. Hinten sowieso kein Problem, vorn geht nur 19" ohne Achs- und Distanz-Ausgleich.


    Gruß
    WolleT

  • Die XS650 447 hat m.E. 267x7, die 3L1 hat 298x7, ich mag mich aber auch irren..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo,


    die Standrohre und Tauchrohre der SR500 sind mit denen der XS650-SE-Modelle identisch. Bis auf die Federn, natürlich.
    Die Bremsscheibe der XS650-SE ist 7mm dick, bei der SR 5mm dick; der Durchmesser ist mit 297 mm gleich.
    Das 18er XS400-Gussrad hat eine 2mm dünnere Achse als die SR, ob die Nabe auch schmaler ist, weiss ich allerdings nicht.
    Meines Wissens ist der SR-Tachoantrieb bei den 18er und 19er Rädern identisch.


    Gruß Klaus

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!