Was tun, wenn die LED "Motorstörung" blinkt

  • Im Tacho unten links befindet sich die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte".
    Unter normalen Umständen sollte diese nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.


    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und will uns dies über einen "Morsecode" mitteilen.


    Und das geht so: Erste Blinksequenz lang, gefolgt von kurzer Blinksequenz.


    Beispiel: 1x lang und anschließend 9x kurz = 19
    Das bedeutet ihr müsst den Fehler im Bereich des Schalters für den Seitenständer suchen.


    Hier die gesamte Liste der möglichen Codes (übersetzen müsst ihr das euch selbst):


    12 : Crankshaft position sensor: No normal signals are received from the crankshaft position sensor - Diagnostic code No. (none)
    13 : Intake air pressure sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 03
    14 : Intake air pressure sensor: hose system malfunction (clogged or detached hose) - Diagnostic code No. 03
    15 : Throttle position sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 01
    16 : Throttle position sensor: stuck throttle position sensor detected - Diagnostic code No. 01
    19 : Sidestand switch: a break or disconnection of blue/black lead of the ECU is detected - Diagnostic code No. 20
    22 : Intake air temperature sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 05
    24 : O2 sensor: no normal signals are received from the O2 sensor - Diagnostic code No. (none)
    28 : Engine temperature sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 11
    30 : Latch up detected. No normal signals are received from the lean angle sensor - Diagnostic code No. 08
    33 : Ignition coil: open or short circuit detected in the primary lead of the ignition coil - Diagnostic code No. 30
    37 : ISC valve: engine speed is high when the engine is idling - Diagnostic code No. 54
    41 : Lean angle sensor: open or short circuit detected - Diagnostic code No. 08
    42 : Speed sensor: no normal signals are received from the speed sensor - Diagnostic code No. 07
    43 : Fuel system voltage: the ECU is unable to monitor the battery voltage (an open or short in the wire harness to the ECU) - Diagnostic code No. 09 + 50
    44 : EEPROM fault code number: an error is detected while reading or writing on EEPROM (CO adjustment value) - Diagnostic code No. 60
    46 : Power supply to the fuel injection system is not normal - Diagnostic code No. (none)
    50 : Malfunction in ECU memory - Diagnostic code No. (none)
    70 : Engine idling stop: engine has been left idling. (The ECU automatically stops the engine after 20 minutes if it is left idling.) - Diagnostic code No. (none)


    Wichtig:


    1. Bei signalisiertem Error-Code 12, 19, 30, 33, 41, oder 50 könnt ihr euch weiteres kicken sparen, die SR wird nicht anspringen. Bei allen anderen Codes läuft die SR trotzdem.
    2. Nach erfolgter Reparatur wird der Error-Code entweder nach erneutem Anschalten der Zündung oder nach einem Standlauf von min. 30 Sekunden erlöschen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • ...tja Fluch der modernen Elektronik...


    hast du ein Bild der Warnleuchte ?
    würd mich nur intressieren wie die aussieht ...



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • yep, kurzes Gastspiel...


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Zitat

    Original von Thruxton
    ...gibts da keine Stecker CAN BUS um die Fehler auszulesen? Watt unmodernes Zeug....


    :bus:


    (bin ich froh über meine alte Kiste...) :403:


    Doch, es gibt unter der Sitzbank noch einen Diagnosestecker. Mit passendem Diagnoseadapter kann man die Störcodes auslesen und auch den Fehlerspeicher löschen.


    Jack


    Die Warnleuchte ist links unten im Tacho.

  • Zitat

    Original von Scrambler
    Dann wars das für die SR 400...nix Euro4


    ... das war es eh mit der SR400, nix ABS. Der kurze Verkaufszeitraum der 400er auf dem europäischen Markt war aber doch nun wirklich hinlänglich bekannt.

  • SR400


    merci, das sind ja komplett neue Armaturen, war mir so nicht klar...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Das Bildchen habe ich geklaut. Mit meiner bin ich seit Mai 3500km gefahren, was für mich als Schönwetterfahrer schon ne Menge ist. :cool:

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von ABr
    yep, kurzes Gastspiel...


    Andreas


    Eigentlich ein ganz schön langes Gastspiel. Die SR400 wird seit 1978 mir einer kurzen Unterbrechung in 2008 ununterbrochen bis heute produziert.


    Für die SR400 in Deutschland hast du natürlich Recht, die hatte ein kurzes Gastspiel.


    Ist schon überraschend, dass sie überhaupt nochmal nach Deutschland kam.


    Der Testbericht zu der SR500 in der MOTORRAD 5/1978 begann mit diesem einleitenden Satz:


    "Auch im Zeitalter der Tausender-Multizylinder
    ist der großvolumige Einzylinder ein geheimer
    Herzenswunsch vieler Motorradfahrer geblieben.
    Sei es, weil sie von den älteren Kollegen zu
    fortgeschrittener Stunde am Stammtisch die
    fremdländischen Namen Velocette, BSA, Falcone,
    Manx, Victor oder Aermacchi hören und glänzende
    Augen sehen, oder nur, weil es heute ausgefallen
    oder auffallend ist, einen Einzylinder zu bewegen."


    Vor fast 40 Jahren war die SR schon ein Kuriosum.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Kein Wunder, dass niemand was mit der Motordiagnoseleuchte anfangen kann. Bei dem Emblem?! 8o
    Yamaha sollte eigentlich wissen wie eine Motorsilhouette mit Wiedererkennungswert aussehen muss :411:


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • mal ne Frage...
    gibt es zu der Fehleranzeige auch die Möglichkeit das wieder auszuschalten. Bei manchen Bikes ist es möglich durch Knopferl, Gas, Kupplung usw. und Zündung das zurück zu setzen - oder ist das somir eine fixe Einnahmequelle für die "Fachwerkstatt" ???


    Grüße Geraan

  • Latürnich kann man die Fehler auch zurücksetzen, vorausgesetzt man hat die Fehler vorher behoben. ;)


    Nämlich so:


    Fehler Code 12 - Motor durchdrehen (mit Kickstarter, bei gezogener Dekompression)
    Fehler Code 13 - Hauptschalter auf "ON" drehen
    Fehler Code 14 - Motor starten und im Standgas länger als 30s laufen lassen
    Fehler Code 15 - Hauptschalter auf "ON" drehen
    Fehler Code 16 - Motor starten und im Standgas länger als 30s laufen lassen, dann 1x bis auf Vollgas hochdrehen lassen
    Fehler Code 19 - Gang einlegen und Seitenständer einklappen
    Fehler Code 22 - Hauptschalter auf "ON" drehen
    Fehler Code 24 - Motor starten und im Standgas länger als 30s laufen lassen
    Fehler Code 28 - Hauptschalter auf "ON" drehen
    Fehler Code 30 - Hauptschalter auf "ON" drehen
    Fehler Code 33 - Motor starten und im Standgas länger als 30s laufen lassen
    Fehler Code 37 - Hauptschalter auf "ON" und anschließen auf "OFF" drehen. Dann Hauptschalter wieder auf "ON" und Motor starten und min. 10s auf Standgas laufen lassen.
    Fehler Code 41 - Hauptschalter auf "ON" drehen
    Fehler Code 42 - Motor starten und zwischen 20 und 30 km/h fahren
    Fehler Code 43 - Motor starten und im Standgas länger als 60s laufen lassen
    Fehler Code 44 - Hauptschalter auf "ON" drehen
    Fehler Code 46 - Motor starten und im Standgas länger als 5s laufen lassen
    Fehler Code 50 - Hauptschalter auf "ON" drehen
    Fehler Code 70 - nix, nach dem nächsten Motorstart ist das blinken weg


    oder, wer einen Diagnose-Adapter hat:


    Auf Diagnose-Code D62 und dann einmal Killschalter auf "OFF" und wieder "ON" schalten, und zusätzlich bei Fehler 24 auf Diagnose-Code D63 und dann einmal Killschalter auf "OFF" und wieder "ON" schalten.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Wow, ich finde die ''neue Technik'' richtig doll :407:




    Jack.... :476

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Jack
    Wow, ich finde die ''neue Technik'' richtig doll :407:




    Jack.... :476


    ... ich auch! Da suchst man sich wenigstens nicht einen Wolf, wenn der Versager mal nen Schnupfen hat! :cool:

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Naja, wenn Einspritzanlagen keinen Schnupfen bekommen, wärst du im Vorteil.... :D


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Jack
    Naja, wenn Einspritzanlagen keinen Schnupfen bekommen, wärst du im Vorteil.... :D


    Jack...


    Einen "Schnupfen" bekommt auch eine Einspritzanlage früher oder später. Allerdings ist der verursachende "Virus" schneller ausgemacht, wenn wir bei der medizinischen Ausdrucksweise bleiben wollen. ;)

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!