Zündkerze verrust plötzlich und Möpi geht aus

  • Hallo ihr Freunde des guten Geschmacks.
    Jetzt hat es mich leider auch erwischt und ich bin mit meiner sr liegengeblieben...snief. Es fing an, dass sie nicht mehr so gut lief (am Tag zuvor). Dann fuhr ich zur Arbeit und es wurde noch schlechter. Standgas war sehr wechselhaft, mal zu hoch mal zu niedrig. Aber ich kam an. Auf dem Rückweg drohte schnell auszugehen wenn ich nicht immer wieder versucht hätte sie am Leben zu halten. Dann ging sie an der Ampel aus und alles Kicken half nichts. Vergaser mal ablaufen lassen, vergeblich. Zündkerze raus, sehr verrust, naß. Wenn die Kerze sauber gemacht wurde lief sie erstmal wieder, aber nicht schön. Beim kicken gab es auch sehr laute Fehlzündungen. Zuhause Vergaser leer gemacht, Choke kontrolliert. Vergaser sah sauber aus, Choke ebenfalls. Allerdings habe ich nicht den ganzen Vergaser super sauber gemacht, sondern nur augenschenlich kontrolliert. Zündfunke war da... :353:Gibt es einen erfahrenen Schrauber in der Nähe von Essen? Ich weiß, dass ein Vergaser ziemlich empfindlich ist, man schnell was falsch macht und nie auf den Fehler kommen kann. LG Christian
    Ach so, sr500 48t Bj. 85

    Es wird Zeit sich noch mehr zu entschleunigen...

  • @ rollmops: Wurden am Vergaser schon mal Membrane gewechselt? Nach über 30 Jahren (Bj. 85) ist vermutlich die ein oder andere Membran leider hinfällig. :326:


    Du kannst die Membrane eine nach der andere umgehen und damit den Fehler eingrenzen. Habe das Membran-Theater gerade hinter mir, siehe Leerlauf LLGRS Einstellung
    Lies mal im Bucheli-Projekt den Umbau auf Membranlos nach, ist tatsächlich einfacher als gedacht. :yl:


    Erfolgreiches Schrauben


    Christian

  • Hallo und danke für den Hinweis,
    das hört sich sinnig an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie zunehmend fetter lief,(nur intuitiv). Aber es passt doch schon ganz gut mit der Fehlerbeschreibung, znehmend schlechter Motorlauf, Standgasproblem und zu letzt völlig überfettet(Ruß). Dann schaue ich mir mal die Membranen an und ggf. werde ich mich an einen Membranlosumbau wagen.
    Vielen Dank und liebe Grüße aus Essen,
    Christian.

    Es wird Zeit sich noch mehr zu entschleunigen...

  • Die einfachste Membran wäre die vom Benzinhahn. Einfach mal den Verbindungsschlauch zum Ansaugstutzzen dichtquetschen (Knicken und fixieren oder mit einer Klemme verschließen) und auf PRI fahren ob es dann weg ist.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo, heute vergeblich versucht das Moped zu starten obwohl ich den Unterdruckschlauch abgeklemmt hatte. Damit fällt wahrscheinlich diese Dichtung (Bentinhahn) aus. Also bleiben noch die Membranen im Vergaser. Da ich clevererweise die Standgasschraube auch demontierte um den Warmstarterknopf funktionierend zu machen, kann ich jetzt nicht mals sagen ob das Standgas reicht :bash:
    Einmal ist sie für ein paar Sekunden gelaufen, dann machte es Pöff und aus die Maus. Kann man sehen ob eine Membran beschädigt ist oder sind es so feine Risse die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind?
    Als ich den Deckel des Aircutventils (Schubanreicherung) abmachte war etwas Benzin im/am Deckel. Ist das ok?
    Was ich noch erkennen konnte ist eine 270 HD für die offenen, brutalen 34 PS benötige ich doch eine 300 HD oder?


    Ich bin jetzt auch hin und her gerissen...entweder Membranen umgehen und somit nie wieder Probleme damit haben oder der wahrscheinlich etwas einfachere Weg, neuen Dichtungssatz einbauen.
    Liebe und noch nicht verzweifelte Grüße aus Essen,
    Christian.

    Es wird Zeit sich noch mehr zu entschleunigen...

    Einmal editiert, zuletzt von rollmops ()

  • Hallo Christian (schöner Vorname ;) )
    was passiert wenn ich auch die Membrane von der Beschleunigerpumpe verzichte?
    Merkst du irgendeinen Unterschied (außer die vom Benzinhahn)?
    LG
    Christian

    Es wird Zeit sich noch mehr zu entschleunigen...

  • also in den beiden Kammern hinter dem Aircutventil hat Benzin nix zu suchen, die sind nur für die Leerlaufluft, wenn da Benzin ist, ist es wahrscheinlich diese Membran, die über den Jordan ist, aber es kann natürlich zusätzlich die vom Sicherheitsventil sein

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • @ rollmops: ich habe keinen Unterschied beim Fahren ohne Beschleunigerpumpe bemerkt. Allerdings fahre ich eher gemächlich, bei etwas sportlicherer Fahrweise kann das anders sein.
    Wenn Du aber mehrere Fehlerquellen (sprich: defekte Membrane) hast, ist es eher schwer den Unterschied an genau dieser Membrane festzumachen.


    Ob es einfacher ist, den Dichtungssatz einzubauen oder die Membrane nach und nach rauszunehmen, hängt von Deinen Schrauberkenntnisse ab.
    Meine sind eher überschaubar, deshalb war für mich der Membran-los Umbau einfacher :cool:


    Ein Vorteil von Membranlos ist übrigens, dass Du es relativ schnell und einfach wieder rückgängig machen kannst. Wenn Dir das Fahrverhalten ohne Membrane nicht zusagt, einfach wieder rückbauen und in den Keyster-Satz o.ä. investieren.


    Hauptdüse: 34 PS hat original 300er Hauptdüse. Ist für viele eher fett, so dass einige hier mit 34PS und 270 Düse fahren. Scheint zu funktionieren. Die Su-Fu liefert genügend Lesestoff hierzu.


    Erfolgreiches Schrauben


    Christian

  • Hallo, ich habe beschlossen die Dichtungen und Membranen im Vergaser zu tauschen. Weiter habe ich auch gelesen, dass die offene Version eine 300 Hd hat. Wisst ihr welche Nadelpoition sie haben muss?
    LG Christian

    Es wird Zeit sich noch mehr zu entschleunigen...

  • Nach zwei Wochen suchen läuft meine SR wieder...
    Ich habe alle Membranen getauscht und nach der HD geschaut, nichts! Dann weiter im Geschehen Schwimmernadelventil kontrolliert, war ok. Leerlaufdüse kontrolliert :sh:
    dort war Dreck. Juhu den Fehler gefunden (dachte ich).
    Vergaser eingebaut und :402: sie lief immer noch nicht.
    Zündkerze zum xten mal kontrolliert, ja da ist ein Zündfunke. Dann fiel mir aber auf, dass der Funke nicht wirklich von Elektrode zu Elektrode sprang. Eher etwas daneben. Andere Zündkerze rein und Plöpp an! Sowas doofes, das mir es nicht schon vorher aufgefallen ist. Habe halt nur auf den Zündfunken, nicht aber auf die Art und Weise geachtet. Also habe ich heute erstmal brutale 4,10€ für zwei Zündkerzen (ab nun immer eine auf Reserve) bezahlt.
    Warum die Zündkerze so verrust war ist mir aber immer noch ein Rätsel.
    LG
    Christian
    P.S. danke für eure Tipps, vielleicht waren es sogar noch mehr Fehler, was ich nun aber nicht mehr sicher sagen kann.

    Es wird Zeit sich noch mehr zu entschleunigen...

  • ...noch ein Tipp, die Reservezündkerze sollte keine nagelneue sein, sonder eine die schon mal funktioniert hat ....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hallo erstmal, melde mich nach gefühlten 10 Jahren mal wieder hier im Forum, weil ich seit ein paar Tagen genau das Problem habe, das Rollmops hier beschreibt.

    Meine Frage ist: Wie lange halten denn die Vergasermembranen? Mein Vergaser war vor ein paar Jahren (4 oder 5, finde die Rechnung nicht mehr) bei KEDO zur Überholung und da wurden alle Membranen ersetzt. Ist es möglich, dass schon wieder eine der Membranen defekt ist? Ich fahre die letzten Jahre nicht wirklich viel mit der SR (1500 - 2000km) pro Jahr.

    Zur Zeit stirbt mir die SR einmal auf dem Arbeitsweg und zwar ca. nach 18km (2km vorm Ziel :402:)
    Ich wechsle dann jedesmal die Zündkerze gegen eine geputzte und dann läuft sie wieder als wäre nichts gewesen. Ich habe immer 3 Ersatzkerzen dabei, aber alle Kerzen sind ziemlich alt.
    Vielleicht kauf ich erstmal eine neue Kerze und probier dann weiter.


    Aber die Lebensdauer der Membranen würde mich schon interessieren (Erfahrungen?)


    Ach ja: 48T Bj. 1986, 90000km

  • ...also möglich ist fast alles, ich hab die Membranen vor 8 Jahren ersetzt und die funzen noch...


    verrußen die Kerzen oder wie sterben die ?(


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • @ JoergSR500: habe ziemlich genau das gleiche Setup wie Du, hatte das gleiche Problem und die gleiche Idee es zu lösen...
    Vor ca. 4 Jahren beim Sponsor alle 4 Membrane ersetzt, leider mit sehr kurzer Lebensdauer.
    Nach langem Lesen im Forum habe ich dann auf Membranlos umgerüstet, :446: Leerlauf LLGRS Einstellung
    Bin sehr zufrieden mit der Lösung: Leerlauf wie ab Werk und eine Zündkerzenbild zum Niederknien. :yl: In den Vergaser kommt mir erstmal keine Membrane mehr. :444:
    Probier's aus, wenn's nicht gefällt, kannst Du ohne Probleme wieder zurückrüsten oder auf neue Membrane hoffen.
    Der Umbau war auch für passionierte Wenigschrauber wie mich ohne Probleme machbar.
    Erfolgreiches Schrauben


    Christian

  • Jack: Die säuft ab und zwar immer nach längerer Bergabfahrt. Habe es halt noch nicht auf ebener Strecke probiert. Jedenfalls kriegt die zuviel Benzin bergab und dann kündigt sich das Dilemma erstmal mit Fehlzündungen an. Dann geht sie aus und die Kerze ist nass.


    @Christian: Danke für den Tip, hört sich nach einer guten Lösung an, da ich langsam auch genug habe von den Membranen ausserdem hab ich im KEDO Katalog gesehen, dass die für die 86er schon gar nicht mehr lieferbar sind. Gibt's für den Umbau eine Anleitung?

  • JoergSR500:
    Zur Einführung, siehe das PDF von Displex/Riege http://www.motorang.com/bucheli-projekt/vergaser_fehler.htm


    Su-Fu liefert weiteren Lesestoff.


    Irgendwo im Forum wurde erwähnt, dass auch Fahrradschlauch als Abdichtung funktioniert, daran habe ich mich orientiert.


    Mein Umbau (habe die Reihenfolge leicht geändert zu meinem Post vom 30.08.16):


    1. Benzinhahn-Membran:
    Unterdruckschlauch weg, Stopfen am Vergaser verschlossen, Benzinhahn auf PRI. (Aufwand: 5 Minuten). Du hast dann keine Reserve mehr. Kedo freut sich bestimmt über Deine Bestellung eines neuen Benzinhahns ohne Membran aber mit Reservefunktion.


    2. Membran Beschleunigerpumpe:
    Stange der Beschleunigerpumpe oben aushängen (mit Schraubenzieher). Stange provisorisch mit Kabelbinder am jetzt verschlossenen Unterdruckstopfen des Vergasers sichern (ist Pfusch, hält aber bis zur Winterpause). (Aufwand: 5 Minuten)


    3. Aircut-Ventil (Vergaser rechte Seite):
    Dichtung ausbauen und neue Dichtung aus altem Fahrradschlauch ausscheiden.
    Achtung: Im Forum kursieren verschiedene Versionen hierzu. Meine veränderte Dichtung hat 4 Löcher: 3 für die Befestigungsschrauben und die große Öffnung in der Mitte. (Aufwand: 10-15 Minuten)


    Bis hierher ist es nicht notwendig, die Position des Vergasers zu ändern. Ist alles frei zugänglich.


    4. Sicherheitsventil:
    Wenn Du einen Kreuzschlitzschraubenzieher mit Gelenk (z.B. aus dem Knarrenkasten) hast, kannst Du das Sicherheitsventil ausbauen, ohne die Position des Vergasers zu ändern. Ist ein wenig eng an der Stelle, geht aber.
    Wenn nicht, einfach die Schlauchstellen am Ansaugstutzen und Lufi lockern und den Vergaser drehen.


    Wenn Du das Sicherheitsventil abbaust, kommt Sprit raus. Also kleines Auffanggefäß oder Lumpen zur Aufnahme bereithalten. Vermutlich hilft auch das Leeren der Schwimmerkammer....


    Membran rausnehmen, aus Fahrradschlauch neue Dichtung scheiden.
    Diese hat ebenfalls 4 Löcher: 3 für die Befestigungsschrauben, sowie ein kleines Loch für den kleinen Stift, dessen Name mir entfallen ist. Du siehst es in der Displex/Riege PDF. (Aufwand: 10-15 Minuten)


    Das Ausschneiden der Löcher funktioniert ganz gut mit einer handelsüblichen Nagelschere. Für Risiken und Nebenwirkungen eventuell vorher die bessere Hälfte befragen...


    Alles natürlich ohne Gewähr. :406:


    Selbst für Wenig-Schrauber wie mich war der Umbau ohne Probleme machbar.
    Angesichts des absurd niedrigen Aufwands an Material und Zeit frage ich mich nur, warum ich mich jahrelang damit rumgeärtgert habe.


    Wenn es nicht gefällt, ist alles ohne Probleme wieder rückbaubar.
    Zudem kannst Du mit dem Umbau auch leicht die Fehlerquellen bei den Membranen eingrenzen.


    Moped läuft im Originalsetup sehr gut, im Teillastbereich m.E. sogar besser. Allerdings hinkt der Vergleich, da ich ja Jahre lang nur mit schlecht eingestelltem Vergaser rumgefahren bin. Öltemperatur zeigt keine Auffälligkeiten, Moped marschiert ohne Probleme auf 140 km/h (Tacho), aber Höchstgeschwindigkeit nach 30 Jahren ist irgendwie albern und nicht altersgerecht.


    Erfolgreiches Basteln


    Christian


    PS: Glückwunsch zum 30 Jährigen! :412:

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!