Probleme nach Riss der Steuerkette

  • Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem:


    Nachdem bei der SR meiner Frau die Steuerkette gerissen ist, habe ich in dem Zuge gleich die Nockenwelle (Tuningnocke) getauscht, da diese so wie auch dei Kipphebel stark eingelaufen war. Natürlich habe ich vorher die Ventile auf "Geradezität" und Dichtheit geprüft, war aber alles I.O. offensichtlich gab es keinen Kontakt zwischen Ventil und Kolben. Außerdem habe ich noch den Luftfilterkasten wieder eingebaut, war mir mit dem K&N einfach zu laut.
    Nach dem Zusammenbau gestartet, Kompression gut und gefühlt deutlich mehr Dampf bis 3000 U/min aber.... bei 3000 stotterte der Bock aber dann so das in den oberen Gängen da dann Schluß war. Im 1ten oder 2ten kann man sich da durchwürgen und ab 4500 U/min gehts wieder ohne Stottern aber das will ja keiner. Ich hab dann folgende Sachen schon mal geprüft:


    Luftfilterkasten wieder auf .... keine Besserung.
    Neue Kerze .... keine Besserung
    Vergaser zelegt, gereinigt .... keine Besserung
    Steuerzeiten nochmal gepüft .... keine Besserung
    Zündverstellung abgeplitzt .... i.O.
    Originalnocke wieder rein .... keine Besserung


    Wie sieht das eigentlich aus? Kann man bei der SR die Steuerzeit um einen Zahn verstellen und sie läuft trotzdem ? Im Moment fluchtet der Körnerpunkt auf dem Nockenwellenrad, wenn Kolben auf OT aber wer weiß...


    Ich hab eigentlich keine Lust, wieder den ganzen Motor auszubauen und dann nach dem Zufallsprinzip mal einen Zahn vor- und zurück zu versuchen. Wer kann was dazu sagen ?


    Danke für Eure Hilfe


    Flu

  • Mahlzeit.


    Viele Fragen auf einmal.


    Ich würde vermuten, dass du zu fett bist (also der Vergaser).
    Mal auf die schnelle die Düsennadel eine Kerbe runter hängen oder ne kleinere Hauptdüse versuchen.


    Wenn ein Ventil krumm ist, läuft sie im Stand nicht.


    Gruß, Klaus

  • Moing,
    ja, klingt irgendwie nach zu fett, aber könnt auch ein bei der Reparatur eingebauter Zündungsfehler sein.
    Versteh ich das richtig, dass jetzt keine Tuningwelle mehr drin ist?
    Die Steuerkettenradmarkierung verschwindet bei richtiger Einstellung ganz leicht unter der Kante des Zylinderkopfes. Wenn sie deutlich drüber steht, bist Du um einen Zahn zu früh.


    Gruß
    Hans

  • Bei an vorgesehener Stelle gespannter Steuerkette ...


    Was für eine Nocke ist denn jetzt drin? War da nicht mal was mit den ganz späten Nocken mit weniger Hub, die eine dazu passende CDI brauchten?


    Wurde sonst noch was verädert, zündungsseitig?
    Ist der Kabelbaum der Lichtmaschine an seinem Platz und nicht aufgescheuert an der Antriebskette?
    Tritt das ganze nur bei hoher Last auf?
    Elektrodenabstand der Kerze?
    Neue Kerze?


    Könnte auch ein schwacher Zündfunke sein. Oder eine verhobene Vergasernadel. Oder ein manchmal hängendes/klemmendes Schwimmerventil.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Hallo,
    Ja, Ist wieder die Originalnocke verbaut.
    Ich hab mir sowiesi den Rebuild- Kit und die Membranen von KEDO bestellt, um den Vergaser auszuschliessen. Da sollte dann auch die Originaldüse mit bei sein. Mag ja sein das wegen offenem K&N da was geändert wurde. Zumindest das Moped ist dann nicht mehr so fett, bei mir selbst hilft das wohl nur bedingt. :ico:
    Trotzdem noch mal zwei Fragen, ja/nein reicht:


    Würde das Moped überhaupt laufen, wenn Steuerzeit um einen Zahn verschoben ?
    Lässt sich die Nocke um einen Zahn verstellen, ohne das der ganze Motor wieder raus muss ?



    Gruss
    Flu

  • Servus,
    zumindest bei einer älteren Steuerkette mit entsprechender Längung konnte ich mal probeweise die Kette einen Zahn verhängen, und das Werkl ist gefahren.
    Das verheben geht auch bei eingebautem Motor, man kriegt aber den Zylinderkopfdeckel nicht ganz ab. Ist ein bisserl Schlüsselloch-OP-mäßig. Vor allem das säubern der Dichtflächen und später wieder eindichten ist nervig. Zum Verheben muss zwingend das obere Nockenwellenzahnrad runter und natürlich der Spanner raus. Ich hab das einmal gemacht und würde beim nächsten Mal eher den Motor nochmal ausbauen ...


    Du kannst aber bei der Standardnocke OHNE Öffnung prüfen ob die Kette verhoben ist: Im letzten Drittel hier > http://www.motorang.com/bucheli-projekt/steuerkette.htm



    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von Flusen
    Würde das Moped überhaupt laufen, wenn Steuerzeit um einen Zahn verschoben ?


    Ja


    Zitat

    Original von Flusen
    Lässt sich die Nocke um einen Zahn verstellen, ohne das der ganze Motor wieder raus muss ?


    Ja, aber umständlich


    Siehe oben von Motorang


    Dank und Gruß
    Ala.

  • Wenn Du von offenem K&N auf Luffikasten zurückgebaut hast, hast Du denn den Vergaser neu eingestellt und ggf die Bedüsung wieder angepasst?
    Ich meine, deiner Huddel locker 1/4 Luftzufuhr zu klauen kann doch nicht funktionieren..
    Was haste denn für'n Luffifilter drin?


    Wenn ich mir Deinen ersten Beitrag so durchlesen, passen die Symptome zu Überfettung ganz gut, also unten Dampf, mitte Stottern und nach oben raus geht nix..


    Ich meine die Zündung haste doch abgeblitzt und die schient i.O., oder hab ich das missverstanden?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

Letzte Aktivitäten

  • MartinV

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Welcome back, Wickie :382:
    und Grüße aus Würzzburg
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!