Rätsel - Was ist das für ein Blech?

  • Beim XT/SR Treffen in Kassel kam die Frage auf wofür das Blech hinter der Rückleuchte der SR400 gut ist. Das Blech gibt es nur bei den EU-Modellen, nicht aber in den USA. Das Blech taucht in den Ersatzteillisten nicht auf.


    Wofür ist das Blech gut?


    Ein Tipp: Das Blech ist nicht aus aerodynamischen Gründen dort montiert. :D


    Nun viel Spaß beim raten. Wenn es niemand heraus bekommt, löse ich das Rätsel am Ende der Woche auf. :cool:


    Damit ihr wisst worum es geht:


    Bild1: Ersatzteilkatalog
    Bild2: Rücklicht in den USA
    Bild3: Rücklicht in der EU

  • Das hat bestimmt mit irgendwelchen komischen Bestimmungen in der EU zu tun.
    Oder aber es ist zum Customizen da. Mit dem Abbauen dieses Teils optimiert man den CW Wert und das Gewicht :369:


    Bin auf deine Erklärung sehr gespannt!

  • Das Blech reduziert den Lichtabstrahlwinkel, da dieser bei uns gradgenau definiert ist. Bei den alten Modellen hat's keiner gemerkt. Aber bei der 400er hat einer genau nachgemessen. :ber:

  • Rückruf 6/2014 Yamaha SR400 Modelljahr 2014 JYARH051000000302 bis 51000000867


    Bremsleuchte blendet


    Eine fehlende Sichtblende an Bremsleuchte kann wegen mangelnder Abschirmung auch den Gegenverkehr durch Seitenabstrahlung blenden. Das Bremslicht erfüllt damit nicht der europ. Richtlinie 2009/67/EG über den Anbau der Beleuchtungs- und Signaleinreichtungen an zweirädrigen Kraftfahrzeugen. Die Händler bringen am Bremslicht eine zusätzliche Sichtblende an. Die Aktion läuft seit Mai 2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.


    ... habs einfach sein gelassen, meine 500er hat das blöde Blech auch nicht. ;)

  • Diese Penner! Um so einen Scheiss kümmern se sich, aber die drecksmodernen Lichter von den Premiumautos, die eigentlich immer nur blenden ohne Ende sind zulässig und ganz toll und so weiter (SOOO einen dicken Hals mit den Händen zeig...).
    Grummel!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Kann ich Nobby nur zustimmen....
    Ich kann mich noch an die "guten alten Käferzeiten" erinnern: da konnte man von allen Seiten sehen, wohin es gehen sollte.
    Dann wurden die Dinger in die Stoßstange (vorne) verbannt und von der Seite war nix mehr zu sehen.


    :ko:


    P.S.: es gab sogar mal Überlegungen das Bremslicht auch Vorne zu installieren, um auch von Vorne zu sehen, ob da jemand anhalten will.... (Falls ich da keinem Aprilscherz zum Opfer gefallen bin)

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Zitat

    Original von barnix
    Kann ich Nobby nur zustimmen....
    Ich kann mich noch an die "guten alten Käferzeiten" erinnern: da konnte man von allen Seiten sehen, wohin es gehen sollte.
    Dann wurden die Dinger in die Stoßstange (vorne) verbannt und von der Seite war nix mehr zu sehen.


    :ko:


    P.S.: es gab sogar mal Überlegungen das Bremslicht auch Vorne zu installieren, um auch von Vorne zu sehen, ob da jemand anhalten will.... (Falls ich da keinem Aprilscherz zum Opfer gefallen bin)



    Man kann doch heutzutage auch noch sehen, wo es hingehen soll: In die Richtung wo das Tagfahrlicht ausgeht.


    Am scheißlichsten sind diese Lauflichtblinker... Obwohl man die zugegebenerweise tatsächlich sieht. Man reagiert sogar körperlich darauf: der Blutdruck steigt sprunghaft an.


    Andreas
    der sich langsam zu alt fühlt für so einen Scheiß.

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Das Rätsel ist gelöst! Axel lag genau richtig und Thomas hat es detailliert erklärt. :r:

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

Letzte Aktivitäten

  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
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    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
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  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
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