Rätsel - Was ist das für ein Blech?

  • Beim XT/SR Treffen in Kassel kam die Frage auf wofür das Blech hinter der Rückleuchte der SR400 gut ist. Das Blech gibt es nur bei den EU-Modellen, nicht aber in den USA. Das Blech taucht in den Ersatzteillisten nicht auf.


    Wofür ist das Blech gut?


    Ein Tipp: Das Blech ist nicht aus aerodynamischen Gründen dort montiert. :D


    Nun viel Spaß beim raten. Wenn es niemand heraus bekommt, löse ich das Rätsel am Ende der Woche auf. :cool:


    Damit ihr wisst worum es geht:


    Bild1: Ersatzteilkatalog
    Bild2: Rücklicht in den USA
    Bild3: Rücklicht in der EU

  • Das hat bestimmt mit irgendwelchen komischen Bestimmungen in der EU zu tun.
    Oder aber es ist zum Customizen da. Mit dem Abbauen dieses Teils optimiert man den CW Wert und das Gewicht :369:


    Bin auf deine Erklärung sehr gespannt!

  • Das Blech reduziert den Lichtabstrahlwinkel, da dieser bei uns gradgenau definiert ist. Bei den alten Modellen hat's keiner gemerkt. Aber bei der 400er hat einer genau nachgemessen. :ber:

  • Rückruf 6/2014 Yamaha SR400 Modelljahr 2014 JYARH051000000302 bis 51000000867


    Bremsleuchte blendet


    Eine fehlende Sichtblende an Bremsleuchte kann wegen mangelnder Abschirmung auch den Gegenverkehr durch Seitenabstrahlung blenden. Das Bremslicht erfüllt damit nicht der europ. Richtlinie 2009/67/EG über den Anbau der Beleuchtungs- und Signaleinreichtungen an zweirädrigen Kraftfahrzeugen. Die Händler bringen am Bremslicht eine zusätzliche Sichtblende an. Die Aktion läuft seit Mai 2014, dauert etwa eine halbe Stunde und ist für die Kunden kostenlos.


    ... habs einfach sein gelassen, meine 500er hat das blöde Blech auch nicht. ;)

  • Diese Penner! Um so einen Scheiss kümmern se sich, aber die drecksmodernen Lichter von den Premiumautos, die eigentlich immer nur blenden ohne Ende sind zulässig und ganz toll und so weiter (SOOO einen dicken Hals mit den Händen zeig...).
    Grummel!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Kann ich Nobby nur zustimmen....
    Ich kann mich noch an die "guten alten Käferzeiten" erinnern: da konnte man von allen Seiten sehen, wohin es gehen sollte.
    Dann wurden die Dinger in die Stoßstange (vorne) verbannt und von der Seite war nix mehr zu sehen.


    :ko:


    P.S.: es gab sogar mal Überlegungen das Bremslicht auch Vorne zu installieren, um auch von Vorne zu sehen, ob da jemand anhalten will.... (Falls ich da keinem Aprilscherz zum Opfer gefallen bin)

    Eintopf, ich liebe es.........

    Einmal editiert, zuletzt von barnix ()

  • Zitat

    Original von barnix
    Kann ich Nobby nur zustimmen....
    Ich kann mich noch an die "guten alten Käferzeiten" erinnern: da konnte man von allen Seiten sehen, wohin es gehen sollte.
    Dann wurden die Dinger in die Stoßstange (vorne) verbannt und von der Seite war nix mehr zu sehen.


    :ko:


    P.S.: es gab sogar mal Überlegungen das Bremslicht auch Vorne zu installieren, um auch von Vorne zu sehen, ob da jemand anhalten will.... (Falls ich da keinem Aprilscherz zum Opfer gefallen bin)



    Man kann doch heutzutage auch noch sehen, wo es hingehen soll: In die Richtung wo das Tagfahrlicht ausgeht.


    Am scheißlichsten sind diese Lauflichtblinker... Obwohl man die zugegebenerweise tatsächlich sieht. Man reagiert sogar körperlich darauf: der Blutdruck steigt sprunghaft an.


    Andreas
    der sich langsam zu alt fühlt für so einen Scheiß.

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Das Rätsel ist gelöst! Axel lag genau richtig und Thomas hat es detailliert erklärt. :r:

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

Letzte Aktivitäten

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!