Heidenau K34

  • Moin
    Fährt hier jemand den K34 vorne und hinten, also 3.50-19 und 4.00-18. Bisher habe ich immer K 34 vorne und K 36 hinten gelesen. Welche Kombi ist besser, also vom Grip und Haltbarkeit?.

  • Der K34 hat das "Metzeler Block-C" Profil. Den hab ich noch nicht probiert, aber den K36 hatte ich auf der RD250. Der Verschleißindikator kommt sehr früh, aber insgesamt ist der Reifen (trotz des Metzeler Me77-ähnlichen Profils) nicht schlecht. Ich steh mehr auf modernere Profile.


    Gruß
    Hans

  • In einem anderen Thema habe ich folgendes dazu geschrieben:


    " ich lese sehr gespannt mit und habe auch ein bisschen erfahrung mit der heidenau bereifung gemacht.


    habe eine 2j4 von '83
    Vorne: K34 3.5 -19
    Hinten:K36 4.00 -18


    ich habe leider keine vergleichswerte, da dies mein erster satz reifen auf der sr ist. mit dem verschleiß bin ich zufrieden, die reifen sehen nach ca. 5000km noch sehr gut aus und ich denke mal da sind auch noch locker einige km drin.
    eigentlich bin ich preis- leistungsmäßig überzeugt, allerdings halte ich von der nasshaftung nicht allzu viel. ich habe schon einige rutschpartien auf nasser straße hingelegt, wobei ich sagen muss mit zunehmender laufleistung sich die nasseigenschaften immerweiter verbessern und man bekommt auch ein gutes gefühl dafür was man dem reifen "zumuten kann". mal sehen was da noch geht...


    Ich würde alles in allem nochmal zu den heidenau reifen greifen, finde die sind optisch und preislich für die sr stimmig. "



    Ich bin immernoch dieser Meinung allerdings würde ich Mittlerweile doch zum Brückenstein greifen, da habe ich einfach viel mehr besseres gehört und der ist viel moderner (für Sicherheit darf man mal auf das klassische Profil scheißen). Nasshaftung ist katastrophal, villeicht bin ich auch nicht fett genug um genügend Druck auf den Hinterreifen zu bekommen :369:


    Grüße
    Manfred

  • Moin Manfred
    Ja dein Posting habe ich auch gelesen. Was mir bei den Heidenau noch nicht klar geworden ist, ist der für hinten und vorne?. Auf der Homepage bin ich auch nicht schlauer geworden. Ja ich will ein klasisches Profil. Momentan fahre ich Conti TK 22 und K112. Die Schlappen haben ein Super Fahrverhalten, nur der hintere K112 hat mitlerweile so eine weiche Mischung, das der bei der SR nach 3000 Km im Normalbetrieb Glatze ist. BT 45 habe ich auf der CB 750 K gefahren und habe den aktuell auch bei einer von meinen Shovelheads vorne drauf, ist sicher ein Top Reifen für alle alten Kisten, aber bei der SR hätte ich den gerne wie erwähnt was klassisches. Darum ist meine Frage ob der K 34 auch für hinten ist und ob jemand die Reifen v/h als Paarung fährt.

  • Es ist kein einfaches Thema, auf der einen Seite soll der Reifen bei trockenem & nassem Wetter guten Grip haben, dann auch noch lange halten und zum Schluß auch noch gut aussehen,.....


    meine Erfahrung, das klappt leider nicht....


    entweder du hast einen Reifen der guten Grip bei Nässe u Trockenheit bietet ( wie der Bt45 ) der hält aber nur so 6000km...


    oder einen wie zB Heidenau der gut aussieht u auch länger wie der Bt45 hält aber bei Nässe keine so gute Figur macht....


    das was ich gerne möchte ,Bt45 Bridgestone mit der Haltbarkeit von 8-10000km gibt es meines Wissens nicht...


    bleibt die Frage: was ist mir am Ende wichtiger ?


    für die nächste Saison hab ich mir jetzt mal ( auf Empfehlung eines SR-Fahrers) den Avon AM 26 Road besorgt, mal sehn wie das wird....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Na ja, guter Grip bei Nässe war beim BT 45 jedenfalls bei der 750 er nicht sooo dolle. Hast du Erfahrung mit dem Heidenau bei Nässe, so das du deine Behauptung das der bei Nässe keine gute Figur macht auch tatsächlich"erfahren hast"?. Überings hat der BT 45 an der 750èr mit mehr als doppelter Leistung als eine offene SR immer min 10000 Km gehalten. Das ist also kein Reifen der den guten Grip auf Kosten einer sehr weichen Mischung erkauft. Guter Grip bei Nässe hängt meistens mehr mit dem Fahrkönnen des Fahrers zusammen, als mit dem tatsächlichen Haftungsgrenze. :D

  • nein.....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Die BT45 unterscheiden sich oft ziemlich stark im Verhalten, was die Größen angeht, da die Breiteren offenbar für dickere Mopetten ausgelegt sind. Das beeinflusst vor Allem die Haltbarkeit.


    Gruß
    Hans

  • Hm, ich fahr den auf der SR und einer Bmw Größe gleich, hält aber auf der SR nicht wesentlich länger.
    SR ca 34 Ps, 180kg, BMW Cabrio 67 Ps, 220kg ....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Wie gesagt, der selbe Reifen in gleicher Größe,


    4.0 x 18 auf beiden Motorrädern, sogar vorne 3.25 x 19 sind sie gleich aber da halten Sie mir lange genug.


    Würde gern einen Heidenau probieren aber Fahrer die ich gut kenne, bestätigen die Schwäche bei
    nasser Fahrbahn....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Hi,


    ich hatte den Heidenau K34 vorne und den K36 hinten drauf. Während ich mit dem K36 hinten sehr zufrieden war, taugte mir der K34 überhaupt nicht. Viel seeehr schmal aus (in 18 Zoll) und machte die Fuhre in schnellen Kurven extrem kippelig. Dazu kam noch, das er viel Wuchtgewichte brauchte. Hab ihn kurzerhand wieder runtergeworfen und fahre jetzt K36 vorne und hinten. Ergebnis: SR läuft wieder ruhig und handlich. Sehr angenehm zu fahren (bin allerdings auch eher Cruiser als Razzer). Zu Laufleistung und Nasshaftung kann ich noch nix sagen.


    Fazit: K36 echte Empfehlung, K34 eher nicht....


    Grüßle,


    Ralph

    "When God made time, he made enough of it." Irish saying

Letzte Aktivitäten

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Wohnen am Hang? =)
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Sachen gibts.....
  • Antez

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
    ohne druck licht, mit druck aus?
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter und HiHa,

    da habt ihr natürlich recht. Aber wie bei der Antwort an Torsten angemerkt ist der Trick, wo man die so anschließt, dass die nach dem Starten auch wieder ausgeht. Bei den Ladekontrolleuchten beim Auto funktioniert das, weil die…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Torsten,

    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Was ist denn mit deinem Schnorchel?

    Zu der Kotrollleuchte: Unter normalen Umständen sollte die gelbe "Motorstörungs-Warnleuchte" nach dem Einschalten der Zündung nach einigen Sekunden wieder erlöschen.

    Wenn nicht, hat die ECU ein Problem erkannt und teilt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!