Daytona Velona Tachosensor

  • Zitat

    Original von nummer768
    So, hatte mal wieder etwas Zeit. Vibrationen habe ich ausgeschlossen. Habe beschleunigt, bis der Tacho wieder verrückt spielt (ab 60kmh), und dann rollen lassen. Selber Effekt. Magnete habe ich gegen größere und stärker ausgetauscht, brachte leider auch nichts.
    Habe den Sensor durchgemessen. Dabei habe ich festgestellt dass der leider auch schon ein paar Zentimeter entfernt vom Magneten schaltet. Werde das Teil gegen einen einfachen Magnetsensor tauschen, dann ist hoffentlich Ruhe.


    Es gibt bei Kedo noch den Sensor mit der Artikelnummer 40824. Hat jemand eine Idee wie das funktionieren soll? Mittlerweile glaube ich ja ich sollte doch den Sensor für die Tachoschnecke nehmen (40427-4). Bin da etwas überfragt :(


    Und ich sag noch: nix kaufen, wo motogadet draufsteht und motogadget erwähnt wird.... das ist nur unnnötig teuer. Ich benutze denselben Typ Reedkontatk, habe ihn aber für 6€irgendwas erstanden, mit starken Neodym-Magneten, die ich in Innensechskantschrauben 12.9 gesetzt habe, in jede Schraube eine. Der Magnet guckt so gerade einen halben mm aus dem Innensechskant raus. Das funzt wunderbar mit einem MMB Tacho, hat wundderbar gefunzt mit einem Motogadget Tacho, ebenso bei einem T&T. Die Magneten sind stark, so stark, dass sie ohne Kleber in den Innensechskantaufnahmen verbleiben und nicht wegfliegen. Wenn die Magnete doch mal raussollen: einfachen einen gleichen Magneten nehmen und sie damit rausziehen. Das funzt, habe ich selber schon mehrere Male durchexerziert, z.B. beim Bremsscheibenwechsel. Mit VA Schrauben funzt das natürlich nicht. Die sieht der TÜV aber ohnehin nicht so gerne an solchen Stellen.


    Diesen Reedkontakt habe ich seinerzeit gekauft, inzwischen ist er noch etwas günstiger geworden...


    Der von Dir verlinkte Sensor scheint ein Hallsensor zu sein, der keine Magneten braucht sondern auf vorbeisausendes Metall reagiert. Auch das soll gut funktionieren, mir wäre das aber zu klobig.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Respekt
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Definitiv: https://www.derraum.com/
  • fatagaga

    Hat mit Danke auf den Beitrag von aero52 im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hi, ist dein Nutzername Programm?
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ......Und wenn der Tanz in den Mai nicht allzu derb war, ( :ber: ) wird auch das Chapter "Emsland" anrollen. :yl:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Eine kleine Motorrevision, mit Ventile putzen und ggf austauschen, Brennraum und Ventilsitze entkohlen, neue Schaftdichtungen, dann hast Du wieder einige Zeit Ruhe. Die Kosten sind allerdings unkalkulierbar, da man da meistens noch was Anderes findet.…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!