Daytona Velona Tachosensor

  • Mahlzeit.


    Ich habs am Ritzel vorne probiert, ging aber nicht so gut.
    Letztendlich habe ich mit 2K Kleber einen Magneten an die Felge geklebt und den Reedsensor (den mit den 3 Kabeln) innen an das Gabelbein befestigt. Bei 18" Vorderrad passen die Anschraubpunkte für den Kotflügel sehr gut.


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Scrambler
    Hallo Klaus,


    mein Vorderrad ist um 3" grösser, somit geht es nicht. Aber den Magneten an die Felge kleben gefällt mir leider gar nicht.
    Hab heute am Hinterrad nach einer Lösung gesucht. Am besten geht es am Kettenblatt, wäre nicht der Dreck. Vielleicht bastel ich mal einen provisorischen Halter am Gestänge der Bremse.


    Da es ein Magnet ist stört der Dreck doch überhaupt nicht! Außerdem sieht dein Bock nicht aus als würde da irgend ein Dreck überhand nehmen. :yl:

  • Hallo,
    aus akutem Anlass (brüte gerade über dem Katalog), wollte ich mal nach Erfahrungen mit Sensoren für den Velona Tacho fragen. Auf Tachoschnecke könnte ich gerne verzichten, taugt der Induktive Abgriff?

  • Das ist kein Induktiver Sensor, sonder ein Magnetfeldsensor oder Reedkontakt.
    Magnetfeldsensor und Reed reagieren auf Magnetfelder.
    Induktive Sensoren nur auf Metall.


    Ein Reedkontakt ist mechanisch und deswegen ist die Reichweite auf wenige Zentimeter begrenzt und stark abhängig von der Stärke des Magneten. Du musst also relativ nah an den Reed ran. 3-4cm sollten aber noch funktionieren.


    Ein Magnetfeld- oder Hallsensor ist die elektronische Variante des Reedkontaktes ohne mechanische Bauteile. Theoretisch könnte man damit einen Magneten auf mehrere Meter erkennen, würde ja aber keinen Sinn machen. Aber teachbare Sensoren schaffen auch 30cm, die sind allerdings recht teuer. Die meisten Standard-Sensoren schaffen bei einem Neodymmagneten locker 5cm oder mehr. Einen flachen Neodym könnte man also, gut abgeklebt oder versenkt, innen in die Felge kleben. Natürlich nur bei einer Alufelge.


    Soviel zur Theorie :411:
    Zu deiner eigentlichen Frage:
    Ja das funktioniert wenn der Abstand stimmt.
    Funktioniert ja auch bei den Fahrradtachos nicht anders
    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Moin,
    Magnet vom Sigma Fahrradtacho in die Speiche, kleinen Reedsensor mittels Blech zur Signalabnahme angebracht (Bremssattelhalterung oder aehnliches), funzt. So war das bei meinem Gespann. Beim jetzigen Gespann ist ein kleiner Reedsensor von Conrad oder Reichelt dran, kostet keine 6 € und ist identisch mit dem von motogadget, kostet aber gerade mal ein viertel.
    Der Sigmamagnet passt stramm auf die Speiche und wird mittels Huelse gesichert. Der Reedkontakt von Daytona waere mir zu klobig.



    Munterhalten!
    Aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Super, danke für die Infos :)

  • Zitat

    Original von Scrambler
    Hat den jemand in Betrieb und wenn, wo habt ihr den Sensor angebracht? Die Bremsscheibe gibt da eher Möglichkeiten, aber bei Trommelbetrieb wird es schwierig.


    http://www.kedo.de/produkte/41164.html


    Mal ne Frage aus Neugierde..


    Die Trommel hat doch auch nen Tachoantrieb, also was spricht dagegen den passenden Sensor zu nehmen?
    http://www.kedo.de/produkte/40427-3.html

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Rein neugierdehalber: Wenn ich den Induktivsensor nehmen würde, ginge es dann, den an den 6 Schraubenköpfen der Scheibenbremse sein Signal nehmen zu lassen?


    Grysze, Michael

  • Habe jetzt die Brocken hier liegen. Der Velona Tacho hat ein weißes Kabel für den Geschwindigkeitsimpuls, der Reed-Sensor hat aber zwei Adern. Anleitung war aber keine dabei. Kommt eine Leitung auf Masse?

  • Zitat

    Original von nummer768
    Habe jetzt die Brocken hier liegen. Der Velona Tacho hat ein weißes Kabel für den Geschwindigkeitsimpuls, der Reed-Sensor hat aber zwei Adern. Anleitung war aber keine dabei. Kommt eine Leitung auf Masse?


    Ja, entweder direkt auf Masse oder halt mit dem Masseanschluss des Tachos zusammentüdeln.

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • So, hab mir einen Halter aus Blech gebastelt und den Tacho kalibriert. Anfangs war es ganz übel, die Tachonadel ist einfach so rum, Schwankungen um +/- 50Kmh. Dann habe ich den Abstand vom Sensor und Magneten auf ca. 1mm verringert, und am Ende noch einen zweiten Magneten ggü. des Ersten montiert. Nun habe ich bis 50Kmh eine ganz gute Anzeige, fahre ich aber 60, dann schwankt die Nadel wieder wie wild aus. Jemand eine Idee was das sein könnte, sollte ich besser auf den Magnetsensor wechseln?

  • Was hast du denn da jetzt verbaut? Reed der Elektronisch.
    Polarität bei beiden Magneten in die selbe Richtung?
    Abstand bei beiden Magneten gleich und mittig?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Genau, der Daytona Reed Kontakt von Kedo (Artikel 40825). Die Ausrichtung der Magneten sieht ganz gut aus, passt grade mal ein Blatt Papier dazwischen. Ich besorge mir mal noch stärkere und größere Magneten, die Mitgelieferten sind schon sehr klein, vielleicht bringt es was. Durch größere Magneten habe ich auch mehr Überlappung, die meine vermuteten Vibrationen abdecken könnte.

  • Wenn du Vibrationen vermutest, würde ich erstmal das Fummelsblech gegen was stabileres tauschen :duell:
    Ich frag mich nur gerade wie man einen Reed-Sensor vernünftig in ein 5mm Sensorgehäuse bekommt. Ein Reed-Sensor ist normalerweise ein kleines Glasröhrchen mit 2 Drähten im Vakuum. Der müsste dann 3mm Länge haben damit er passt.
    Sicher das der Sensor nicht quer eingebaut werden muss?


    Hast du ein Ohm-Meter mit dem du messen kannst?
    Wenn ja, klemm das mal an den Sensor und guck wann der Kontakt schaltet wenn du den Magnet vorbeidrehst. Wichtig wäre auch ob er vielleicht 2 Mal schaltet (ganz langsam drehen sonst bekommt das Ohmmeter das nicht mit)

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • So, hatte mal wieder etwas Zeit. Vibrationen habe ich ausgeschlossen. Habe beschleunigt, bis der Tacho wieder verrückt spielt (ab 60kmh), und dann rollen lassen. Selber Effekt. Magnete habe ich gegen größere und stärker ausgetauscht, brachte leider auch nichts.
    Habe den Sensor durchgemessen. Dabei habe ich festgestellt dass der leider auch schon ein paar Zentimeter entfernt vom Magneten schaltet. Werde das Teil gegen einen einfachen Magnetsensor tauschen, dann ist hoffentlich Ruhe.


    Es gibt bei Kedo noch den Sensor mit der Artikelnummer 40824. Hat jemand eine Idee wie das funktionieren soll? Mittlerweile glaube ich ja ich sollte doch den Sensor für die Tachoschnecke nehmen (40427-4). Bin da etwas überfragt :(

    [X] <-- Hier bohren für neuen Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von nummer768 ()

  • Zitat

    Original von nummer768
    Es gibt bei Kedo noch den Sensor mit der Artikelnummer 40824. Hat jemand eine Idee wie das funktionieren soll?


    Das ist der Sensor, nach dem ich hier frug. :D Der reagiert (angeblich) auf Metallteile wie z.B. Schraubenköpfe (auch ohne Magnet). Daher auch meine Frage, ob der auf die Schraubenköpfe der Scheibenbremse anspricht oder ob man da was anderes braucht, z.B. eine (Stahl-)Schraube, die irgendwo in einem (nicht ferromagnetischen) Aluteil sitzt...

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!