Leerlaufdrehzahl SR400

  • Kann mir jemand sagen, wie man bei der SR400 die Leerlaufdrehzahl erhöht?


    Im betriebswarmen Zustand dreht sie nur mit 1000 - 1100 U/min, laut Drehzahlmesser


    Gruß


    Jan

  • was ja auch fast reichen sollte, aber ehrlich, keine Ahnung


    Leerlaufdrehzahl prüfen
    Prüfen Sie die Leerlaufdrehzahl des Motors
    und lassen Sie sie, falls erforderlich, von ei-
    ner Yamaha-Fachwerkstatt korrigieren.
    Leerlaufdrehzahl:
    1200–1400 U/min

  • Wenn die Leerlaufdrehzahl mal gepasst hat und nun rund 300 U/min geringer ist, hat das einen Grund. Z.B. Drosselklappensensor verstellt, Leerlaufventil (ISC) defekt.


    Grundsätzlich kann man den unteren Anschlage an der Drosselklappe verstellen, was dann aber auch einen anderen Winkel am Drosselklappensensor ergibt. Keine Ahnung wie sich das auswirkt. Aber Versuch macht klug. 8)

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)


  • Ja das ist bei meiner auch so - ist ja ok - wozu eine höhere Drehzahl???
    lg Geraan

  • Die Leerlaufdrehzahl sollte schon passen, damit eine ausreichende Ölversorgung gewährleistet ist.


    Das Problem ist keines mehr, denn laut Diagnose-Tool hat meine SR eine tatsächliche Leerlaufdrehzahl von 1250 U/min.


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Original von horstpower
    Das Problem ist keines mehr, denn laut Diagnose-Tool hat meine SR eine tatsächliche Leerlaufdrehzahl von 1250 U/min.


    ... und genau deswegen steht wohl im Wartungshandbuch etwas von "Digitaler-Drehzahlmesser" zur Kontrolle. ;)

  • Fahren natürlich! Seit Mai (Kauf) habe ich 5Tkm mit der SR zurückgelegt. Nicht schlecht für einen "Schönwetterfahrer", oder?


    Heute bin ich nochmal 80 km bei schönstem Herbstwetter gefahren, da Saison-Kennzeichen könnte es aber die letzte gewesen sein.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • :r:
    und bist du da auch längere Touren gefahren und wie ist da deine Zufriedenheit.
    Ich fahre immer wieder mal längere Touren und bin mehr als angenehm überrascht.


    Gruß Geraan

  • Meine längste Tagestour war rund 400 km. Da war allerdings spätesten nach 150km eine Pause angesagt, weil mir der Hintern weh tat.


    Habe jetzt mal einen "Touring-Seat" bei Omega Racer bestellt. Bin mal gespannt, ob der mehr kann als einfach nur gut aussehen. :)


    Touring-Seat

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Wem die Lehrlaufdrehzahl zu hoch erscheint, kann diese entsprechend anpassen:


    1. Kontermutter lösen
    2. Einstellschrauben herausschrauben bis gewünschte Drehzahl erreicht
    3. Kontermutter wieder fest ziehen


    Um Probleme beim Kalt-Start bzw. "absterben" an der Ampel zu verhindern sollte der D01 (Throttle Angel) nicht unter 10% eingestellt werden.


    Meine SR läuft derzeit mit D01 von 10 (vorher 17) bei rund 1000 U/Min.

  • Kommando zurück! Die Leerlaufdrehzahl habe ich nun wieder auf original zurückgesetzt. Grund:


    1. Es kommt häufig zum dem Fehler 16 (Klappensensor)
    2. Es kommt bei Standgas fast kein Öl mehr am Kopf an


    Diese Modifikation kann ich also nicht weiter empfehlen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
  • ralfi

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von tecuberlin im Thema Kaltstart reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist
  • Tobster

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    So wird’s wohl sein. 15 mm Schlauch, 5 mm Alustab und zusammen stecken. Hält sicherlich, bis sich eine passende Gummikappe anfindet.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Alustab mit Schlauch drüber = Schlauch mit Stopfen aus Alu?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Reifengröße für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Bitteschön
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    ? Gibt es da ein Foto von?.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!