Leerlaufdrehzahl SR400

  • Kann mir jemand sagen, wie man bei der SR400 die Leerlaufdrehzahl erhöht?


    Im betriebswarmen Zustand dreht sie nur mit 1000 - 1100 U/min, laut Drehzahlmesser


    Gruß


    Jan

  • was ja auch fast reichen sollte, aber ehrlich, keine Ahnung


    Leerlaufdrehzahl prüfen
    Prüfen Sie die Leerlaufdrehzahl des Motors
    und lassen Sie sie, falls erforderlich, von ei-
    ner Yamaha-Fachwerkstatt korrigieren.
    Leerlaufdrehzahl:
    1200–1400 U/min

  • Wenn die Leerlaufdrehzahl mal gepasst hat und nun rund 300 U/min geringer ist, hat das einen Grund. Z.B. Drosselklappensensor verstellt, Leerlaufventil (ISC) defekt.


    Grundsätzlich kann man den unteren Anschlage an der Drosselklappe verstellen, was dann aber auch einen anderen Winkel am Drosselklappensensor ergibt. Keine Ahnung wie sich das auswirkt. Aber Versuch macht klug. 8)

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)


  • Ja das ist bei meiner auch so - ist ja ok - wozu eine höhere Drehzahl???
    lg Geraan

  • Die Leerlaufdrehzahl sollte schon passen, damit eine ausreichende Ölversorgung gewährleistet ist.


    Das Problem ist keines mehr, denn laut Diagnose-Tool hat meine SR eine tatsächliche Leerlaufdrehzahl von 1250 U/min.


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Original von horstpower
    Das Problem ist keines mehr, denn laut Diagnose-Tool hat meine SR eine tatsächliche Leerlaufdrehzahl von 1250 U/min.


    ... und genau deswegen steht wohl im Wartungshandbuch etwas von "Digitaler-Drehzahlmesser" zur Kontrolle. ;)

  • Fahren natürlich! Seit Mai (Kauf) habe ich 5Tkm mit der SR zurückgelegt. Nicht schlecht für einen "Schönwetterfahrer", oder?


    Heute bin ich nochmal 80 km bei schönstem Herbstwetter gefahren, da Saison-Kennzeichen könnte es aber die letzte gewesen sein.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • :r:
    und bist du da auch längere Touren gefahren und wie ist da deine Zufriedenheit.
    Ich fahre immer wieder mal längere Touren und bin mehr als angenehm überrascht.


    Gruß Geraan

  • Meine längste Tagestour war rund 400 km. Da war allerdings spätesten nach 150km eine Pause angesagt, weil mir der Hintern weh tat.


    Habe jetzt mal einen "Touring-Seat" bei Omega Racer bestellt. Bin mal gespannt, ob der mehr kann als einfach nur gut aussehen. :)


    Touring-Seat

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Wem die Lehrlaufdrehzahl zu hoch erscheint, kann diese entsprechend anpassen:


    1. Kontermutter lösen
    2. Einstellschrauben herausschrauben bis gewünschte Drehzahl erreicht
    3. Kontermutter wieder fest ziehen


    Um Probleme beim Kalt-Start bzw. "absterben" an der Ampel zu verhindern sollte der D01 (Throttle Angel) nicht unter 10% eingestellt werden.


    Meine SR läuft derzeit mit D01 von 10 (vorher 17) bei rund 1000 U/Min.

  • Kommando zurück! Die Leerlaufdrehzahl habe ich nun wieder auf original zurückgesetzt. Grund:


    1. Es kommt häufig zum dem Fehler 16 (Klappensensor)
    2. Es kommt bei Standgas fast kein Öl mehr am Kopf an


    Diese Modifikation kann ich also nicht weiter empfehlen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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