Leerlaufdrehzahl SR400

  • Kann mir jemand sagen, wie man bei der SR400 die Leerlaufdrehzahl erhöht?


    Im betriebswarmen Zustand dreht sie nur mit 1000 - 1100 U/min, laut Drehzahlmesser


    Gruß


    Jan

  • was ja auch fast reichen sollte, aber ehrlich, keine Ahnung


    Leerlaufdrehzahl prüfen
    Prüfen Sie die Leerlaufdrehzahl des Motors
    und lassen Sie sie, falls erforderlich, von ei-
    ner Yamaha-Fachwerkstatt korrigieren.
    Leerlaufdrehzahl:
    1200–1400 U/min

  • Wenn die Leerlaufdrehzahl mal gepasst hat und nun rund 300 U/min geringer ist, hat das einen Grund. Z.B. Drosselklappensensor verstellt, Leerlaufventil (ISC) defekt.


    Grundsätzlich kann man den unteren Anschlage an der Drosselklappe verstellen, was dann aber auch einen anderen Winkel am Drosselklappensensor ergibt. Keine Ahnung wie sich das auswirkt. Aber Versuch macht klug. 8)

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)


  • Ja das ist bei meiner auch so - ist ja ok - wozu eine höhere Drehzahl???
    lg Geraan

  • Die Leerlaufdrehzahl sollte schon passen, damit eine ausreichende Ölversorgung gewährleistet ist.


    Das Problem ist keines mehr, denn laut Diagnose-Tool hat meine SR eine tatsächliche Leerlaufdrehzahl von 1250 U/min.


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Original von horstpower
    Das Problem ist keines mehr, denn laut Diagnose-Tool hat meine SR eine tatsächliche Leerlaufdrehzahl von 1250 U/min.


    ... und genau deswegen steht wohl im Wartungshandbuch etwas von "Digitaler-Drehzahlmesser" zur Kontrolle. ;)

  • Fahren natürlich! Seit Mai (Kauf) habe ich 5Tkm mit der SR zurückgelegt. Nicht schlecht für einen "Schönwetterfahrer", oder?


    Heute bin ich nochmal 80 km bei schönstem Herbstwetter gefahren, da Saison-Kennzeichen könnte es aber die letzte gewesen sein.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • :r:
    und bist du da auch längere Touren gefahren und wie ist da deine Zufriedenheit.
    Ich fahre immer wieder mal längere Touren und bin mehr als angenehm überrascht.


    Gruß Geraan

  • Meine längste Tagestour war rund 400 km. Da war allerdings spätesten nach 150km eine Pause angesagt, weil mir der Hintern weh tat.


    Habe jetzt mal einen "Touring-Seat" bei Omega Racer bestellt. Bin mal gespannt, ob der mehr kann als einfach nur gut aussehen. :)


    Touring-Seat

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Wem die Lehrlaufdrehzahl zu hoch erscheint, kann diese entsprechend anpassen:


    1. Kontermutter lösen
    2. Einstellschrauben herausschrauben bis gewünschte Drehzahl erreicht
    3. Kontermutter wieder fest ziehen


    Um Probleme beim Kalt-Start bzw. "absterben" an der Ampel zu verhindern sollte der D01 (Throttle Angel) nicht unter 10% eingestellt werden.


    Meine SR läuft derzeit mit D01 von 10 (vorher 17) bei rund 1000 U/Min.

  • Kommando zurück! Die Leerlaufdrehzahl habe ich nun wieder auf original zurückgesetzt. Grund:


    1. Es kommt häufig zum dem Fehler 16 (Klappensensor)
    2. Es kommt bei Standgas fast kein Öl mehr am Kopf an


    Diese Modifikation kann ich also nicht weiter empfehlen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Peter, wir würden uns auch wieder anschließen. Macht ihr halt in Nuttlar?

    Gruß Rainer
  • Klingone007

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666: ...ich glaube, wenn das Wetter mitspielt wird es wohl wieder voll auf dem Berg werden :)
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich lese daraus ganz einfach, fehlende Kompression.

    Beim Rangehen an die Ursache bin ich beim Hiha, das kann eine Kleinigkeit sein oder in einer größeren Revision enden.

    Im besten Fall ist "nur" die Zündkerze locker ...oder es hängt nur etwas Ölkohle…
  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!