membranlos

  • Hallo zusammen,
    ich fahre eine 2J4 und möchte den Vergaser auf membranlos umrüsten.
    Jetzt habe ich beim auseinander bauen das Kugelventil im Schwimmerdeckel so verranzzt, daß ich es nur ganz schwehr reindrehen kann.
    Braucht man dieses Ventil nach der umrüstung auf membranlos überhaupt?
    Ich habe mal den Übergang vom KV verfolgt, es scheind als ob der Übergang in die Beschleunigerpumpe geht, die ja eh stillgelegt wird.
    kann mir da jemand einen Tipp geben?
    Gruß Roland

  • Moin Roland,
    wenn die interne Leitung, in der das Kugelventil sitzt, offen ist, kann der Vergaser über den anschließenden Rohrstutzen Sprit ansaugen = nicht gut.
    Die Leitung muss also dicht sein. Ob durch das Kugelventil, eine Abdichtung in dessen Umgebung, oder durch Verschluss des Rohrstutzens ist egal.


    Gruß
    Martin

  • Hey Martin,
    o.k. das wäre geklärt.
    Und das mit der Beschleunigerpumpe und den Aircut ventil bekomme ich dann hin.
    Muß ich noch irgend etwas mit der bedüsung zwecks Motorinnenkühlung beachten?
    Ich habe orig Bedüsung 300 Haupt und 25 Leerlaufdüsen.
    Gruß Roland

  • Ich habe die Bedüsung (wie bei dir) nicht verändert.
    Allerdings kann ich nicht objektiv beurteilen, ob die "Innenkühlung" durch die Schubanreicherung überhaupt relevant ist. Dazu müssten entsprechende Messungen durchgeführt werden.
    Ich bin der Meinung dass es auch ohne geht, und konnte keine höheren Öltemperaturen feststellen.

  • o.k.
    das mit den Aircut Ventil lahm legen war schon eine schwere Geburt, bin nämlich technisch nicht sehr begabt.
    Aber doch nochmal zurück zum Kugelventil, ich hab ja alle Membranen lahm gelegt also dürfte ja der Kanal in der das Kugelventil sitzt dann schon verschlossen sein,oder?( Ich kann nämlich das verranzte Kugelventil nicht mehr in das Gewinde schrauben):(
    So, morgen schaue ich mir den Joke nochmal an, dann wird`s spannent es geht zum einbau und testen.
    P.S.
    Die Membrane im Benzinhahn fällt mir gerade ein. Brauch ich die noch, weil ich da was gelesen habe mit Unterdruckschlauch deaktivieren und immer mit PRI fahren.
    Gruß Roland

  • @ erasco: Einziger Nachteil der stillgelegten Membran im Benzinhahn ist, dass Du keine Reserve mehr hast. Für mich kein Problem, nach 200 Kilometer mache ich gerne mal eine Pause.


    Umbau: Unterdruckschlauch abziehen und den Stopfen am Vergaser verschliessen. Du kannst z.B. den Unterdruckschlauch kürzen, ein kurzes Stück auf den Vergaser schieben und das offene Schlauchende mit einer Schraube verschliessen. Funktioniert problemlos.
    Habe das auch am Benzinhahn gemacht, scheint dort aber nicht unbedingt nötig zu sein.
    Benzin läuft dann nur noch über die Stellung PRI.


    Falls Du Reserve willst oder brauchst, bietet der Sponsor einen Benzinhahn ohne Membran aber mit Reservestellung.


    Willkommen im Club der Membranlosen :369:


    Christian


    PS: Bei mir war keine Veränderung der Bedüsung nötig (48T, Orginial-Setup, HD 300, LD 25). Respekt für Deinen Umbau, hätte ich mit meinen überschaubaren Kenntnissen nicht gewagt. Meinen Umbau auf Membranlos für wenig begabte Schrauber :446: Leerlauf LLGRS Einstellung

  • Zitat

    Einziger Nachteil der stillgelegten Membran im Benzinhahn ist, dass Du keine Reserve mehr hast. Für mich kein Problem, nach 200 Kilometer mache ich gerne mal eine Pause.


    Das ist aber kein Umbau auf Membranlos, da ist einfach der Unterdruckanschluss weggelassen.


    Membranlos geht anders, ich finds gerade nicht.
    Jedenfalls gibt es dann auch OFF und RES


    Teilweise hier beschrieben http://motorang.com/bucheli-projekt/benzinhahn.htm


    EDIT:
    ich habs
    schon gelesen? -> Benzinhahn

  • Hallo Roland,
    der Kanal in dem das Kugelventil sitzt (bzw. gesessen hat) muss dicht sein.
    Hast du das alte Bücheli 5053 5054 5055?
    Wenn nicht, kann ich dir ein paar Illustrationen schicken, woraus das ersichtlich ist.

  • Hallo,
    heute wars soweit, ich habe den Vergaser geflutet, und ,übergelaufen. Super, also Schwimmergehäusedeckel ab, das Blech vom Schwimmer nachgebogen alles wieder zusammengebaut Benzinhahn auf PRI und alles war gut. Beim 3. Kick ist die Hulle gelaufen hat super Gas angenommen hab das Standgas noch eingestellt und nach einer Probefahrt mit einen grinsen im Gesicht zurückgekommen. Die SR fährt sich wie ein anderes Motorrad, kein ruckeln im großen Gang, zieht sauber von unten heraus hoch, wahnsinn.
    Springt sogar im lauwarmen zustand mit den ersten Kick an.
    Vielen Dank für die guten Ratschläge

  • Servus
    ich empfehle, den Benzinhahn ordentlich umzubauen, dann klappt es auch mit der Reserve. Siehe Link vom Displex, oberhalb.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von erasco
    ... bin nämlich technisch nicht sehr begabt.


    Das solltesdt Du ändern oder nicht an so empfindlicjen Dingen wie dem Vergaser Änderungen vornehmen.
    Es gibt ja auch noch die Möglichkeit den Vergaser original zu lassen und die mitunter 30 jahre alten Membranen gegen neue auszutauschen.


    Fump

  • Ich überlege, die Nadel eins höherzuhängen, und/oder das Standgas anzufetten. Hat da schon wer rumgespielt, vorher/nachher beim Umbau auf membranlos?


    Eigentlich sollte der Übergang ja eher auf der fetten Seite sein, was der VM34 über die Beschleunigerpumpe realisiert. Der Verbrauch ist auch eher auf der niedrigen Seite, wobei das Kerzenbild (Vollgas) passt.


    Dann würde auch das Schubgepröttel weniger werden.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!