und plötzlich hab ich auch eine

  • Moin,


    In den letzen 2 Jahren habe ich meine Bastelsucht gut im Griff gehabt. Die Vollrestauration eines Triumph Spitfires hat mich ausgelastet und die Welt war gut.
    Dann hat mein Sohn angefangen meine alte Kreidler Florett zu restaurieren, das hat auch etwas geholfen.


    Und Schwiegersohn kam mit der SR500 seiner Mutter an, viel geliebt und gefahren aber wenig gepflegt. Nach etwas Recherche hier im Forum kam ich auf das Problem 330 Ohm Spule, nach dem die neu gewickelt war läuft die wieder so halbwegs. Den Vergaser hat Schwiegersohn mit Überholsatz überholt, aber so richtig sauber springt die noch nicht immer an. Davon später mehr.


    Ein guter Freund hatte auch eine SR500, Erstbesitzer, und hat die nach der Geburt des ersten Sohnes 'für ein Jahr oder so' weggestellt. Das war vor 20 Jahren.


    Zu meinem 50 Geburtstag drückt er mir den Seitendeckel in die Hand mit den Worten: Du wolltest doch immer eine haben, ich schenk dir meine alte. Bedingung: du musst die irgendwann wieder zum laufen bringen.


    Tja, und damit sieht meine Garage jetzt so aus:



    Möge das Vergnügen beginnen!


    Grüße
    Daniel

  • Achduscheiße. ;(
    Mein Tipp: Inverstiere keinen Cent in Optik, schau dass sie irgendwie läuft und pflege den Istzustand...


    Gruß, und willkommen im Forum,
    Hans

  • Das Ziel ist daraus sowas wie die Auto Fabrica Typ 7 zu machen, also eine möglichst nackte Scrambler. Über das Farbschema grübel ich noch.


    Auf dem Weg werde ich noch viele Fragen habe und bitte schon mal vorweg um Geduld und etwas Hilfe!


    Grüße
    Daniel

  • Hallo Hans,


    tja, ich mag das Restaurieren ja und wie gesagt, das soll schon eine richtig schöne Scrambler werden.


    Ist halt ärgerlich das er nicht einfach alles großzügig mit Kriechöl eingesprüht hat. Dann sähe die heute deutlich besser aus.
    Ich befürchte das der Zylinder von innen auch viele Rostspuren hat und von daher eine Überholung fällig ist.
    So wars bei dem Triumph. Der Motor lief zwar noch, hat aber mehr Öl als Benzin verbraucht. Nun ist der Motor quasi neu und gaannnz leicht überarbeitet (Nocke, Fächerkrümmer, Ventile, Ansaugtrakt, Vergaser abgestimmt, feingewuchtet, ....)



    Grüße
    Daniel

  • Willkommen
    Dein Freund sollte mal nen Dachdecker anrufen. Scheinbar regnet es dem dauernd in die Bude.
    Jedenfalls hast du jetzt ausreichend zu tun. Einmal nackig machen, die Technik überholen und wenn dann Lust und Geld vorhanden ist ein wenig die Optik.
    Viel Spaß wünsch ich.


    edit meint dass bei der Kreidler zu viel Luft zwischen Tank und Sitzbank ist.

  • Danke.
    Sohnemann wollte einen anderen Sitz auf der Kreidler, einen Einzelsitz.
    Die Sitzbank liegt noch im Regal, aber ich fands gut das er das macht.
    Grüße
    Daniel

  • Immer gut wenn der Nachwuchs was macht. Sitzbank im Regal mit Fransen? Mach mal ein kpl. Bild von der Florett

  • Moin,
    Motormässig sind die SR`s recht selten von Standschäden betroffen, nach erledigung der wichtigsten Arbeiten würde ich einen Motorprobelauf durchaus riskieren.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




    [URL=https://www.facebook.com/pages/category/Automotive-Repair-Shop/Motorenschmiede-2212516488961696/[/URL]


    IT´S NOT WHAT YOU BUY; IT´S WHAT YOU BUILD!

  • Hallo Torsten und alle anderen:


    Wie würdet ihr denn vorgehen?


    Die soll nachher schon gut aussehen, ich werde den Motor wahrscheinlich blank lassen.


    - Zylinder, -kopf und Vergaser Kugelstrahlen?
    - Wie schützt ihr die Oberflächen nachher, nur durch die Politur (Wachs)


    Der Rahmen hat deutlich Rost, von daher werde ich den Pulvern inkl. einiger der Kleinteile. Die Felgen auch, in der gleichen Farbe.


    Grüße
    Daniel

  • Ich habe den Vergaser, Zylinder und Kopf, natürlich zerlegt und leer geräumt, mit Glas gestrahlt.


    Alles blitzeblank.



    Der Vergaser bleibt so.
    Der Motor wird lackiert.

  • Die Kreidler ist mal echt geil! Kriegt man richtig Appetit auf Schnapsgläser... ;)


    Wünsche viel Erfolg bei der SR-Sanierung. Beim Fahren müsste der Spaß dann von selber kommen. :yl:


    Grysze, Michael

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    Möchte auch vorschlagen, um die Kohle auszuschließen oder wegzubrennen mal warmgefahren auffe Bahn zu gehen und ein paar Minütchen volles Rohr zu geben.
  • Hiha

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    Kompressionsmessung ist überflüssig. Wenn Du beim Kicken keine Kompression spürst, musst Du das nicht Vorhandene nicht messen. ;)
    Kolbenringe scheiden weitgehend aus, Du kannst den Motor sogar starten, wenn gar keine Ringe verbaut sind.
    Ich bin mal ein paar…
  • fatagaga

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    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

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    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…

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