Scrambler Projekt

  • Moin,


    Aus einer 20 Jahre weggestellten SR soll eine Scrambler werden, im Stile der Auto Fabrica Typ 7.
    Schrauben kann ich halbwegs, aber die SR500 ist ziemlich neu für mich (aber ein lang gepflegter Traum)


    Von daher werde ich auf dem Wege viel Fragen haben und hoffe auf eure Unterstützung.


    Statt immer neue Themen aufzumachen würde ich die Fragen alle hier halten, das bin ich vom Triumph Spitfire Forum so gewöhnt.
    Wenn das nicht erwünscht ist bitte kurze Nachricht.


    Für vieles habe ich schon eine ganz gute Vorstellung, die größe Frage hab ich zum Tank.
    Den hätte ich gerne etwas schlanker.
    Was hat die Auto Fabrica drauf? Passt eigentlich der XT500 Tank?
    Was gibt es sonst an Ideen?


    Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    joah, sieht ganz nett aus (ich nehme mal an wir reden von der gleichen Maschine, habe einfach mal gegoogelt nach "Auto Fabrica Typ 7") Sehe ich jetzt zum ersten Mal, gefällt mir aber auch ganz gut.


    Zu deiner Angelegenheit mit dem Tank würde ich sagen, das ist der Originaltank einer 48T, allerdings die größere und neuere Version. Ich meine der fast 14 Liter im Gegensatz zu 12 Litern und ist in der Draufsicht etwas bauchiger. Wenn du die ältere Version nimmst. hast du schon mal einen etwas schmaleren Tank.


    So wie mir das auf den Bildern scheint, ist der Tank allerdings in seiner Form noch etwas modifiziert, d.h. die Falze (?!? die Techniker die was von Tankbau verstehen mögen mich gerne korrigieren) die sich durch das zusammenfügen (verschweißen?)der beiden Tankkomponenten bilden, wurden entweder großzügig beigespachtelt oder entfernt. Letzteres kann nach meinem Verständnis aber gar nicht sein, weil der Tank dann wieder auseinanderfallen würde.


    Mit dem XT Tank kenne ich mich nicht aus, da können dir andere sicher mehr sagen.


    Grüße, Jens.

  • Nur noch kurz zum Verständnis - wir reden von dieser hier, ja?


    http://thebikeshed.cc/wp-conte…Auto-Fabrica-Type-7-A.jpg

  • Moin,
    Wenn du auf Autofabrica.com gehst siehst du einige Modelle von denen, darunter auch die Typen 7, 7a, 7b und 7c.


    Mir gefällt die b und c am besten.
    In einer Beschreibung stand mal 'straightened tank ' , was immer das heißen soll.
    Grüße
    Daniel

  • Hi,


    so wie ich das sehe, haben die den Falz, der durch die Rollnahtschweißung (Blech auf Blech, Widerstandgeschweißt mit Kupferrolle) entsteht entfernt und das nachgeschweißt und verschliffen. Sehr viel Arbeit, bis es sauber aussieht.


    Gruß, Klaus

  • War bei Chopperbauer früher üblich, bevor es die ganzen Zubehörtanks gab, den Falz "um zu legen". Also warm machen und nach innen kloppen. Hab ich aber noch nie gemacht.
    Die von Bikeshed gehen aber auch mal den anderen Weg, den Falz vor zu heben. Hier bei einem Monocoque aus einem Originaltank (lechz)
    http://thebikeshed.cc/wp-conte…15/07/ItRocks-SR400-4.jpg


    Bei hellen Tanks find ich oft einfach matt schwarzen Kantenschutz ausreichend, damit der Falz "verschwindet".


    Fump

  • Moin,


    danke für eure Antworten.


    Das Zerlegen geht ja doch deutlich schneller als beim Auto und der Motor ist einfacher zu bewegen.


    Motor und Vergaser sind jetzt erst mal zum Trockeneis-Strahlen, hoffentlich sehe ich dann erst mal besser woran ich bin.
    Zumindest bewegt sich alles.


    Grüße
    Daniel

  • Zum Tank habe ich schon viel Bilder geschaut.


    Die Form vom Tank ist schon schön, aber man könnte etwas mehr sehen vom Zylinderkopf.


    Unten mal ein Bild wo ich den Original Tank einfach etwas höher gelegt habe.
    Vorne liegt der jetzt nur provisorisch mit der unteren Blechlasche auf den Haltern, ohne Gummi. Hinten ca 1.5cm höher.


    Gefällt mir optisch gut, leider hab ich den Motor gerade nicht da um die Proportionen besser zu sehen.


    Hat das mal einer von euch gemacht oder gesehen?
    Einfach den original Tank etwas höher legen?


    Grüße
    Daniel

  • Hallo Dajowe


    Das würd mich sehr interessieren, wie Motor und vergaser danach aussehen. Ein meinem Winterprojekt sieht das ganz ähnlich aus. Oder gibt's sonst überhaupt Erfahrungen mit Trockeneisstrahlen?
    Danke und Gruss
    Uwe

  • Moin,
    Ich poste mal Bilder wenn ich den Motor OHNE PATINA zurückhabe.
    Die warten bis sie ein paar Teile zusammen haben bevor die Trockeneis holen.


    Den Tank geb ich wohl ab wenn ich eine gute Alternative hätte.
    Bis jetzt hab ich nur einen Tank von Omega gefunden der mir gefällt, aber 600€ wollte ich jetzt nicht dafür ausgeben.


    Grüße
    Daniel

  • Mir waren die 600 Euro auch zu viel. Aber billiger bekommst du ihn fast nicht. Ich hab leider auch keinen vernünftigen Tank den ich dir anbieten könnte.

  • Moin,


    so, ab ist ab.
    Der Heckbügel ist provisorisch dran, Schutzblech auch erst mal zum schauen.


    Beim Set waren kleine Rohstücke die in das Rahmenrohr und Schleifenrohr passen. Die habe ich quer bis etwas über die Hälfte geschlitzt, dann kann man die gut Winkeln. Nächstes Wochenende werde ich die dann mal in dem Winkel verschweißen. Die Schweißarbeiten am Rahmen macht eine kleine, sehr engagierte Motorradwerkstatt hier um die Ecke. Der hilft mir auch bei anderen Sachen und wird den TÜV machen. Ist auf Harley spezialisiert, aber hat Spass an jedem der etwas besonderes macht. Wenn jemand hier in der Gegend eine engagierte Werkstatt sucht gerne melden.


    Das ganze ist jetzt erst mal nur gesteckt. Den Bügel mach ich noch ca 5cm kürzer, das Schutzblech wahrscheinlich auch noch etwas kürzer. Mal schauen wenn der Bügel erst mal stimmt.


    Hat noch jemand eine Quelle für einen Sitz? Ich denke fast ich muß die Grundplatte selber machen und dann irgendwo polstern lassen?


    Ach ja:
    Der Kompressor der Trockeneisstrahlanlage ist kaputt, die warten auf die Reparatur. Dann gehts da auch weiter.
    Freu mich über eure Kommentare

  • Die Schraube wurde auch nicht bei allen SR angebracht. Nur bei einer Schwingenausführung gab es die. Funktion dürfte so sein wie Gürtel und Hosenträger gleichzeitig getragen.

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!