Kupplung trennt nicht

  • Wenn meine SR einige Zeit nicht bewegt wurde trennt die Kupplung beim ersten Anfahrversuch nicht und die Maschine macht einen Satz nach vorne, wobei der Motor abgewürgt wird, danach ist die Kupplung freigängig und läßt sich einwandfrei schalten.


    Wer kennt das Problem?


    Gruß


    Jan

  • Normal, weil Beläge und Bleche durch die Standzeit aufeinander kleben und durch
    die Betätigung der Kupplungsdruckstange nicht getrennt werden. Einfach länger laufen
    lassen, das warme Öl trennt die schon wieder, nix schlimmes

  • Guten Morgen,
    VOR dem Starten erstmal mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung einen Meter rollen. Das wirkt Wunder bei klebender Kupplung.


    Gruß
    Martin

  • Danke euch für die schnelle Rückmeldung. Ich wollte nur mal hören ob das "Problem" bekannt ist, weil ich es so extrem nicht kenne.
    Meine 500er hatten mehr Kilometer und die Reibscheiben waren sicherlich besser eingelaufen. Die 400er hat erst jungfreuliche 1019 Km. Ich werde sie in Zukunft mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang aus der Garage schieben, dann dürfte das Losbrechmoment beim ersten schalten nicht so groß sein.


    Gruß


    Jan

  • So extrem kenne ich das weder von der XT600 noch von der SR400. Was hast du für ein Öl drin? Additive können rutschen und auch kleben begünstigen.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Ich hab mich mal mit einem Rennfahrer unterhalten, der meinte, dass bei dem einen Motor die Kupplung wie verrückt geklebt hat, bei einem Anderen hingegen überhaupt nicht, aber er -trotz intensiver Forschungsarbeit- nie herausfinden konnte woran das liegt. Der hat dann auf Trockenkupplung umgebaut, jetzt klebts nicht mehr. :D


    Hans

  • Es war bei der ersten Ölfüllung schon so, keine Ahnung was der Händler eingefüllt hat.
    Anfangs hat die Kupplung allerdings nicht geklebt, leider komme ich kaum zum Fahren, ich denke darin liegt das Problem.


    Bei der ersten Inspektion habe ich 10W40 Yamahalube eingefüllt.


    Gruß


    Jan

  • Es liegt wohl in deinem Fall an der nur gelegentlichen Nutzung der SR. Das Öl passt jedenfalls!

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von horstpower
    Danke euch für die schnelle Rückmeldung. Ich wollte nur mal hören ob das "Problem" bekannt ist, weil ich es so extrem nicht kenne.
    Meine 500er hatten mehr Kilometer und die Reibscheiben waren sicherlich besser eingelaufen. Die 400er hat erst jungfreuliche 1019 Km. Ich werde sie in Zukunft mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang aus der Garage schieben, dann dürfte das Losbrechmoment beim ersten schalten nicht so groß sein.


    Gruß


    Jan


    Wenn Du mit eingelegtem Gang aus der Garage schiebst, dann muss die Kupplung schon offen sein ansonsten würde dein Hinterrad blockieren. Von daher gibt es dann nach dem Starten kein Losbrechmoment. :yl: Wenns dich stört musst du mal ein anderes Öl probieren. Entweder mineralisch mit ohne alles einfach die billigste plöre oder gleich mal ein Vollsynthetisches auch wenn jetzt einige Aufschreien dass man das nicht braucht. Probieren geht über Studieren. :ber: Ich habe schon viele Öle gefahren ohne dass ein Kupplungskleben verursacht wurde, allerdings mit meinem derzeitigen Teilsyntetischen Öl kommt es komischerweise alle paar Wochen mal zu kleben und da ist es egal ob die Kiste nur einen Tag oder zwei Wochen stand.

  • Woran das mit dem Kupplungskleben liegen mag - kein Plan. Meine SR hatte das seit dem Miles-Umbau nie wieder, davor wie auch bei der eXT gab's nach der Winterpause ab und an mal einen lauten Krach beim ersten Gangeinlegen.
    Erstaunlich für mich: Die Miles-Kiste hat stärkere Kupplungsfedern, theoretisch klingt das für mich nach mehr Potential für Kleberei. Da könnte man dann wieder ins XX-Fabulieren verfallen, ob möglicherweise die Syntheseplörre für die Kupplung besser ist als das früher verwendete Baumarkt-Gebräu... :495:


    Grysze, Michael

  • Theorie: Die stärkeren Federn pressen das Kupplungspaket so stark zusammen, dass kein Öl zwischen die Scheiben eindringen kann. Drum klebts auch nicht. :duell:
    Andere Theorie: Es gibt Friseure, die die Blechscheiben aufrauhen, mit Feile, Flex oder dem Sandstrahler. In der Praxis funktioniert das gut, auch wenn die Theoretiker sagen, dass das gaaanz schlecht sei.


    Gruß
    Hans

  • Die Kupplungsfedern scheinen tatsächlich nicht identisch mit denen der SR500 zu sein, denn sie haben eine andere Artikelnummer.
    Kupplungsscheiben und Reibscheiben sind bei beiden gleich.


    Ich hoffe es gibt sich mit den Kilometern, denn so kommt keine Freude auf.


    Gruß


    Jan

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    Grüße
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