SR 400 Winterschlaf

  • Hallöchen,


    in einer Woche ist es soweit: Meine SR muss schlafen gehen wegen 03/10.


    Die SR steht über Winter in einer frostsicheren Garage. Klar, der Tank wird nochmal randvoll gemacht, Bezinhahn geschlossen, Ventile zu, Korken in den Auspuff und aufbocken damit die Räder entlastet werden.


    Sollte ich noch an etwas denken? Batterie ausbauen? Ölwechsel?

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Äh ja: an die Forumsuche. Und das Bucheliprojekt.


    Winterschlaf
    Motorrad einmotten
    http://www.motorang.com/bucheli-projekt/winter_sommer.htm


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Angeblich ist der teure 100Oktan-Sprit stabiler bei längerer Lagerung als Super95 und Superplus. Wäre also sinnvoll, die letzte Tankfüllung damit zu machen.

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    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von SR400
    Meine SR bekommt sowieso nichts anderes. :cool:


    Weil Du das auch gehört hast?!

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    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby


    Weil Du das auch gehört hast?!


    Ich bilde mir ein, dass der Motor damit weicher läuft. ;)

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Angeblich ist der teure 100Oktan-Sprit stabiler bei längerer Lagerung als Super95 und Superplus. Wäre also sinnvoll, die letzte Tankfüllung damit zu machen.


    ja und am besten noch Helium in die Reifen .... :369:


    Leute , kommt mal wieder runter....



    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von Jack
    ja und am besten noch Helium in die Reifen .... :369:


    Leute , kommt mal wieder runter....


    Nun, mit Helium in den Reifen kommt man vergleichsweise schnell runter. Erst vom Reifendruck und dann in Folge dessen möglicherweise vom Moped (direkt in den Graben). :D
    <klugscheiss>Helium diffundiert nämlich relativ schnell aus dem Schlauch durch die Wandung raus, weil Edelgase als sehr kleine Einzelatome unterwegs sind, anders als Stickstoff und Sauerstoff, die standardmäßig als vergleichsweise große Zweier-Molekül unterwegs sind. Noch langsamer ginge reines Kohlendioxid raus, das ist noch größer, weil aus drei Atomen bestehend. :369: </klugscheiss>


    100 Oktan mag helfen, is aber auch wurscht, genau wie Synthetik-XX und solche Sachen. Jeder wie er mag...


    Grysze, Michael


  • :314: :ber:

  • Der arschteure Sprit zieht wohl nicht so viel Wasser wie die anderen, was sich latürnich bei langer Standzeit bemerkbar machen könnte.


    Nobby,
    auch kein Freund von Voodoozeugs

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    Better Motörhead than dead!

  • P.S. Bin letzten Sonntach ne schöne SR-Runde über die Landstraßen gefahren. Das war herrlich und verkürzt so auch die Herumstehzeit :-))

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    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby


    Nobby,
    auch kein Freund von Voodoozeugs


    Professionelle SR-Voodoo-Amulette wehren zuverlässig Standschäden ab. Wobei Saisonkennzeichen schon ein schlimmer Gegner sind.


    Fump

  • So meine Lieben!
    Heute kommt meine Baby aus der Garage. Dort musste es seit letzten Nov. warten.


    Also, was habe ich gemacht um einzuwintern...


    a- vollgetankt, ganz normalen Superbenzin 95 Oktan
    b- Reifendruck kontrolliert
    c- Kette geschmiert
    d- Batterie ausgebaut


    und dann schauen wir mal wie das Ganze heute anläuft.
    Auf eine gute 17er Saison ;)


    lg Geraan

  • So ... also Batterie eingebaut, 3 mal die Zündung aufgedreht und die Einspritzung und Benzinpumpe mal arbeiten lassen und dann 2 Kicks und los ; ) läuft wie geschmiert HURRA ... :yl:

  • Zitat

    Original von Geraan
    So ... also Batterie eingebaut, 3 mal die Zündung aufgedreht und die Einspritzung und Benzinpumpe mal arbeiten lassen und dann 2 Kicks und los ; ) läuft wie geschmiert HURRA ... :yl:


    Wieso HURRA? Wat sollte sie auch sonnst machen :du:

  • Meine laß ich jezt auch schlafen.
    Gemacht hab ich, Luftdruck, Batterie ausgebaut, Stopfen in den Pott, Zündkerze raus und ein spritzer Motoröl durchs Loch. 3-4 Mal durchkicken und die Kerze wieder rein. Steht auf dem Hauptständer.


    Meine kleine Kawa KE175 löst die SR für diese Monate ab :456:


    Gruß, Stefan

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  • Bei längerem Stillstand kann man noch prüfen, ob die Ventile geschlossen sind. D.h. Kickstarter mit der Hand betätigen, bis nichts mehr geht.

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Natürlich geht das auch mit dem Fuß - außer man hat keinen Platz um den Kickstarthebel auszuklappen. :D

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

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  • SRich

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    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

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  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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