Lithium Batterie

  • Hallo Frank !


    Der Regler sollte passen wenn du eine LIFEPO verwendest mit Lipo ist es ein wenig gefährlicher da die leicht abrauchen können wenn was nicht passt.
    In meinem Honda Falken ist eine Lifepo seit 4,5 Jahren im einsatz und keine Probleme.
    4x Tiefentladen wegen dem Standlicht da geht dann zwar nix mehr aber 10min 8A geladen und alles war wieder gut, sogar dem Dieselbus konnte ich im Winter Starthilfe geben da war ich selber überascht.


    Gruß
    Gerhard

  • Genau den gleichen Regler von Kedo habe ich auch gerade eingebaut.


    Entgegen einer Meinung hier im Forum macht dieser nicht bei 13,6V zu, sondern lädt die Batterie mit bis zu 15Volt!
    Sollte aber für einen LiFePo angeblich kein Problem sein.
    Habe einen 4s mit 2300mAh verbaut, bisher läuft alles gut.


    Die Spannung habe ich über den Motogadget Tiny Tachometer längere Zeit geprüft, der auch eine Voltmeter-Funktion hat.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    sondern lädt die Batterie mit bis zu 15Volt


    na das ist mit dem originalem Regler sicher auch zu schaffen :(
    ich hab natürlich vor 2 Jahren nen Lithium Ion gekauft,
    hab die Bauzeit arg unterschätzt


    Gruß
    Frank

  • Einen LiIon würde ich nicht mit 15V laden, geht sicher in die Hose, im wahrsten Sinne und zwar dann, wenn der Stromspeicher abraucht.
    Nicht umsonst gibt es für Modellbauer extra Alukoffer, die beim Transport die Akkus und Umwelt schützen sollen, wenn die Akkus in die Luft gehen.


    LiFePo sind wesentlich spannungsresistenter und in sich geschlossen, also besser für Motorräder und Schwingungen geeignet.

  • hab nochmal etwas gelesen, die Lithium Ion
    bekommt eine neue Aufgabe: Gartenbeleuchtung


    hab in der Bucht ein paar Lifepo4 Zellen mit Lötfahne
    geordert, mal schaun ob der Bau eines kleinen Akkupacks
    gelingt.
    Naja und zum Laden reicht dann doch der Original Regler?


    Gruß
    Frank

  • Moin,


    also, wenn es noch interessiert:
    im letzten Sommer habe ich meiner SR einen LiFePo-Pack aus 4x 4Ah Lötfahnen-Rundzellen mit einem BMS (BatterieManagementSystem) gegönnt. Der Laderegler ist original, Spannung habe ich nicht gemessen, das BMS sorgt für die richtige Ladung.
    Das ganze wurde in ein Kunststoffgehäuse gebaut und tut seitdem gute Dienste ohne zu Mucken.


    - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Hallo,
    welche Zellen hast Du da genau z.b. wo verbaut/gekauft?Würde mich mal interessieren,da meine Batterie auch gerade den Geist aufgegeben hat und ich gerne mal was ohne Säure einbauen würde :].Und gibt es so ein BMS auch fertig zu kaufen?Vieleicht hast Du ja ein Foto von der ganzen Sache?Passt das dann noch in das orginale Batteriefach?Würde mich mal interessieren...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • Ist jetzt nicht zielführend im Sinne der Fragestellung, trotzdem die Frage, warum man sich so einen Honk überhaupt antut (?).


    Wäre doch stressfreier, den Oriakku zu nehmen und einmal im Monat n Schnitzel mit Kartoffeln weniger zu essen ;)


    Nicht für ungut (alles für gut)!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • hab ich auch grad feststellen müssen das das grösste
    Gewichtseinsparpotential oben drauf sitzt


    Gruß
    Frank

  • ...ja,da ist was wahres dran,auch in meinem Fall sitzt das größte Gewichtseinsparpotenzial oben drauf :D,allerdings geht es mir dabei nicht um das einsparen von Gewicht,eher darum die Säurebatterie los zu werden und den Basteltrieb zu beschäftigen 8).Bei meiner BMW bin ich den Säureakku mit einem Kung Long Blei-Vlies-Akku los geworden,ich dachte so in der Art könnte das auch bei der SR klappen.

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • hab mir 4x GM-E LiFePo4 3,2V 18650 1,5Ah mit Z-Lötfahne Akku Zelle IFR18650 1500mAh Stück/6,95 zusammen gelötet und Schrumpfschlauch drum, dazu von Kedo den Universalregler. Ist aber alles noch nicht eingebaut, daher kann ich nur sagen "ziemlich klein, ....obs läuft wird sich zeigen


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Bei meiner BMW bin ich den Säureakku mit einem Kung Long Blei-Vlies-Akku los geworden


    also dito, klar gibts eine die ins Batteriefach passt aber mit der Ladung/Regler wird das nicht hinhauen...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Zitat

    Original von Jack


    also dito, klar gibts eine die ins Batteriefach passt aber mit der Ladung/Regler wird das nicht hinhauen...


    Jack...


    ...okay,dann verbaue ich halt auch diesen Universalregler von KEDO den der Frank auch verbaut,daran soll es nicht scheitern...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

  • sorry für die blöde Frage , ich verfolge diese Diskussion mit Interesse , verstehe aber den Zusammenhang nicht ganz . Für eines meiner Folgeprojekte habe ich eine Lithium-Ionen Batterie ( ArtNo 41197 ) gekauft . Kann ich diese mit dem serienmässigen Regler betreiben , oder muss zwingend der Regler ( ArtNo 41508 ) verwendet werden ?

  • Zitat

    Original von überruhrer
    Hallo,
    welche Zellen hast Du da genau z.b. wo verbaut/gekauft?Würde mich mal interessieren,da meine Batterie auch gerade den Geist aufgegeben hat und ich gerne mal was ohne Säure einbauen würde :].Und gibt es so ein BMS auch fertig zu kaufen?Vieleicht hast Du ja ein Foto von der ganzen Sache?Passt das dann noch in das orginale Batteriefach?Würde mich mal interessieren...


    Moin,


    überruhrer


    zu deiner Frage:
    meine Erinnerung ist nicht ganz richtig. Es wurden diese Zellen verbaut (die Bezeichnung kommt aus der Bucht-Kaufbestätigung, keine Ahnung, wer die Zellen jetzt verkauft):
    GM-E LiFePo4 3,2V 26650 3,3Ah mit U-Lötfahne Akku Zelle IFR26650 3300mAh


    Das Batteriemanagementsystem sorgt nicht nur für den Zellenladungsausgleich sondern auch für die richtige Ladespannung. Es ist z.B. !!! Edit by Frank: EbayLinks sind nach wie vor unerwünscht !!!. DANKE FÜR DEN netten HINWEIS. wird immer wieder gern wiederholt
    Dann eben hier die Typ-Bezeichnung zum selber suchen: "4S-30A-12V-Lithium-iron-phosphate-Battery-BMS-PCB-Protection-Board-with-Balance"
    Laut Spec verarbeitet es Eingangsspannungen bis zu 15V und Ladeströme bis 10A. Da reicht also der Bauernregler der SR alle mal. Dafür braucht's nichts Spezielles und der Kedo-Universal-Ersatz-Regler würde auch gehen. Die BMSe gibt's auch für höhere Lade-/Entladeströme, da sollte jeder selbst sehen, was ihm am besten passt.


    Laut beiliegendem Schaltplan soll der Ladekreis an der Masse (im Stecker von der Lichtmaschine zum Laderegler) aufgemacht und das BMS minusseitig eingeschleift werden. Wenn man das steckbar realisiert, kann ggf. mit wenigen Handgriffen wieder auf eine normale Batterie umgerüstet werden.


    Das Kunststoffgehäuse hatte ich noch liegen, es kam vor "gefühlten" Jahrzehnten mal von Reichelt. Und ja, alle Elektrik-/Elektronik-Teile sind im Gehäuse; das wiederum ins SR-Batteriefach passt (sogar mit ein bisschen Moosgummi zwecks Vibrationsschutz drumrum).


    Diese Akkus begeistern mich so, dass mein nächstes Projekt ein 10 Ah LiFePo-Akku-Pack für meine FJ wird.


    Übrigens: eine andere SR läuft bei uns sehr gut mit dem kleinen Akku vom Sponsor.
    Wer's günstiger haben möchte und 'ne Matthies-Kundennummer hat, kriegt das Teil auch da.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

    Einmal editiert, zuletzt von rogger ()

  • Moin,


    Mr_GPz:
    Du hast den Preis für jedermann rausgesucht.


    Hinter dem Hinweis "mit Matthies Kundennummer" steckt schon Sinn; damit hat man dann ein Kunden-Login und sieht die echten (Einkaufs-)Preise.


    - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

    Einmal editiert, zuletzt von rogger ()

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!