Lichtmaschinenprüfstand

  • Moin Kickers
    Ich bin zwar weniger hier im Forum aktiv, als es mir manchmal selber lieb ist, aber das Thema SR ist bei mir immer noch aktueller denn je.
    Wie viele von euch wissen, bearbeite ich das Thema SR und XT seit einigen Jahren auch gewerblich, deshalb ist es manchmal schwierig hier was zum besten zu geben, ohne dadurch sofort an die grenzen gewerblicher Aktivitäten zu stossen, deshalb hab ich das öffentliche hier etwas zurückgefahren.


    Trotzdem würde ich für mein neuestes Projekt die Hilfe des Forums nutzen und auf das hier gebunkerte Wissen zurückgreifen.


    Ich baue zur Zeit einen Prüfstand für SR 500 Lichtmaschinen, mit dem Ziel eine Lichtmaschine incl. Laderegler, CDI und Zündspule, in Funktion und unter Belastung zu testen und probelaufen zu lassen.
    Das bedeutet, das ich nicht nur die Wiederstandswerte einer ausgebauten Lima prüfen möchte, sondern alles "unter Last" teste und ausprobieren will.
    Also genau das, was einem bei einem unklaren Lichtmaschinenproblem nur durch lange Probeläufe oder durch "erfahren" heraus zu finden ist.
    Das Ziel ist, Fehler die nur unter Belastung auftreten , ohne Pannendienst und Austausch von Teilen "auf Verdacht" zu ermitteln und ggf. zu beheben.


    Nach der Prüfung soll soviel Sicherheit über den Zustand und die Funktion der geprüften Teile herrschen, das man etweder die Komponenten als "sicher funktionsfähig" einlagern/einbauen kann, oder zumindest ein verlässlicher Prüfbericht zu dem Bauteil erstellt werden kann.


    Dazu brauche ich aber noch einiges an Werten und Wissen was ihr bereits zusammen getragen habt.


    Wenn alles klappt, und der Prüfstand fertig ist, werde ich das Projekt und die zusammengetragenen Ergebnisse gerne hier vorstellen und zur Verfügung stellen.


    Ich hoffe es findet sich einiges an prüf und Erfahrungswerten, die mithelfen das Projekt erfolgreich zu machen.
    Dankeschön schon mal für eure Hilfe!

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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  • Hei auch,
    ich hab mir sowas vor Ewigkeiten mal gebaut, aus einem Drehstrommotor mit FU, Keilrippenriemenantrieb und 1/2-Untersetzung für den Unterbrecher. Passend für XT und SR, aber auch einige andere Japaner.
    Drehzahl ging zwar nur bis etwa 5000/min, aber mit einer anderen Übersetzung bestimmt auch für >10.000
    Hab leider grad keine Fotos zur Hand.
    Viel Erfolg,
    Hans

  • Hallo Torsten,


    auf Basis welcher Werte möchtest du den Zustand der Lima bewerten?


    Also wie weit willst du gehen?
    - Soll die Lima in dem Prüftand bei maximal anzunehmender Kurbelwellendrehzahl bei typischer Motortemperatur und Vibrationen getestet werden?
    - Sollen während eines Tests die Werte einer vorher definierten Kennlinie folgen und wiederholbar sein?
    - Sollen Messwerte kontinuierlich mit geschrieben werden?


    Grüße aus Düsseldorf - Sebastian

  • Hallo Thorsten,
    zwei Fragen:
    Wie simulierst Du die Funktion der Zündkerze unter Normalbedingungen (Druck, Hitze)?


    Ich habe mal ein paar Bilder vom Oszyloskop mit Spannungen der Zündrelevanten Bauteile abgelichtet. Leider bin ich mir nicht mehr ganz sicher, an welchen Punkten ich die Messungen vorgenommen habe... :(
    Kannst Du sie vielleicht trotzdem brauchen?


    (Dateien Hochladen geht z.Z. nicht) :sh:

  • Zitat

    Original von barnix
    Hallo Thorsten,
    zwei Fragen:
    Wie simulierst Du die Funktion der Zündkerze unter Normalbedingungen (Druck, Hitze)?


    ICH hab ein sehr dickwandiges Plexiglasrohr mit zwei Aludeckeln. In einem befindet sich ein Kerzengewinde, im Anderen ein Druckluftanschluss.
    Motorvibrationen sind schwer zu simulieren...


    Gruß
    Hans

  • Moin,
    ich werde mich am Prüfvorgang eines Zündspulentesters orientieren und die gesamt Funkenstrecke sowie die Ladespannung der Spule messen.

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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  • Ladespannung der Spule kannst Du bei der XT nicht messen, da das bei der Magnetzündung eine Magnetfeldladung ist, und ob Du an die Ladespannung des CDI-Kondensators der SR rankommst, glaub ich grad auch nicht :)


    Gruß

  • Mei Rechner schafft es immer noch nicht ein Bild hoch zu laden...
    Auf diesem wäre die Spannung am Oszyloskop zu sehen, die den Condesator der CDI speist. (330 Ohm-Spule)
    Bei Standgasdrehzahl, einem ohmschen Wert von etwa 270 Ohm der Spule, steigt die Spannung schrittweise von Zündung bis Zündung auf rund 150V an.


    Vielleicht ist das als Anhaltspunkt ja schon mal hilfreich....

  • Moin,
    Dankeschön, genau sowas Suche ich!

    M.f.g. Dieselross / Torsten




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    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…

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