Experiment: TKC70

  • Weitere 4 Monate mit dem TKC70: Laufleistung jetzt 14.000 Km - die Abnutzung stagniert :)
    Restprofil an 4 Stellen gemessen zwischen 5 und 5, 5 mm. Ich bin zufrieden!
    Der K60 ist vorn immer noch drauf und übersteht noch den Winter. Laufleistung 42.000 Km, Restprofil: pro Block mit Sägezahn Auflaufseite 3,3 mm - Bremsseite 2,8
    Im März wird er durch den TKC70 Vorderreifen ersetzt, egal wie er dann aussieht.

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Hallo,
    ich finde keine Reifenfreigabe für die Sr500. Weder bei Conti noch sonst wo. Könnt ihr mir helfen?
    Danke und Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hallo Maro,
    das denke ich auch. Ich schlage aber gerne beim Tüv mit allen möglichen Papieren auf. Da ist dein Gegenüber entspannter weil er sich ernstgenommen fühlt.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Zitat

    Original von maro500
    . Der TKC 70 ist halt ein Low-Budget-Reifen mit nur einer Gummimischung Mitte zu Rand,
    maro


    Das stimmt nicht (ganz)..
    Der hat ne Multigrip-Mischung, wird also zum Rand hin weicher..



    HEIKO
    VORHER mit Deinem Prüfer alle Änderungen und etwaigen Eintragungen besprechen, dann klappt das..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Zitat

    Original von maro500


    Der TKC 70 ist trotzdem sein Geld wert.


    maro


    Bei all den anderen wissenschftlichen Ergüssen zum Trotz, unterschreibe ich Dir DAS auf alle Fälle.. :ber:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Von den Fahreigenschaften her bin ich bisher beim Hinterreifen mit dem BT45 voll zufrieden...
    ...aaaaber die Laufleistung ist eher gering.


    Würdest Du sagen, der TKC70 ist fahreigenschaftsmäßig dem BT45 mindestens ebenbürtig?
    Oder eher nicht und daher dein Satz, dass es den ultimativen Fahrspaß nicht gäbe?


    Gruß aus dem nasskalten Norden
    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • Neben den guten Trocken- sind mir auch die Nasseigenschaften wichtig:
    Das generelle Problem bei Nässe ist ja nun, dass einen im Zweifelsfall die Haftung eher plötzlich verlässt - umso wichtiger ist mir, dass das möglichst spät erfolgt.
    In der Hinsicht war der BT45 immer gut.
    Offenbar kann der TKC das bei mehr Laufleistung auch.
    Und der Road Attack, wie lange hält der so?

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    Better Motörhead than dead!

  • Auf der Homepage von Conti finde ich vom TKC 70 in 18" vorn nur einen 110/80 und hinten einen 4.00.


    Kann man diese Größen bedenkenlos auf die Felgen der 48T aufziehen?
    Ist diese Kombi gut fahrbar?
    Und was würde der TÜV sagen?


    Hat hier jemand Erfahrungen damit?


    Danke + Gruß
    Stefan

  • Hey,


    es gibt da so nette Tabellen für Felgenbreiten und passenden Reifenbreiten dazu. Die nutzt so wohl auch der Mann von der Überprüfungsbehörde.


    z.b. hier: http://www.speichen-zentrum-ni…ein.de/technik/zuordnung/


    oder hier: http://www.swc-maier.de/wissenswertesfelgen.php


    Grüße
    Olaf



    edit meinte dazu noch, dass es erwähnenswert ist, dass die Felgenbreite der 2j4 (1,85) eigentlich nicht für 4.00 Reifen gedacht ist. Yamaha hatte damals wohl eine Ausnahmegenehmigung!

  • Danke dir Seppi! :yl:
    Die Tabellen werde ich mal studieren. Damit habe ich bisher noch nichts zu tun gehabt.


    Ganz schön kompliziert für einen 17" Sportpellen verwöhnten KTM Fahrer. Diese Reifengrößen habe ich im Kopp und es gibt praktisch von jedem Hersteller mindestens vier Alternativen.


    Gruß Stefan


  • Wenn Du die 2.15er Felge vorne hast, passt ein 110/80 drauf und ist auch eintragungsfähig..


    Wundere Dich dann nur nicht, dass der Reifen sehr "rund" wird und Du vorne ggf die letzte Außenrille nicht erreichst, das liegt daran, dass der Reifen für die 2.15er Felge ziemlich gedrückt wird..

    Gruss,
    Mika
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    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • So, update:


    Corona hat mich nicht viel weitergebracht, bin die letzten 2 Jahre seit dem letzten TÜV nur 9.000 km gefahren. Es steht nun der nächste TÜV an und somit auch ein neuer Satz Reifen. Der ist heute draufgekommen.

    Bestellt vor 2 Monaten - ist wohl grad schwierig!


    Meine Exceltabelle meldet:



    Vorderrad Heidenau K60 Scout 90/90-21, 58.578 km Laufleistung. Der hat bis zum Schluß alles anstandslos mitgemacht - der war sozusagen einfach nur da und ist gerollt und ja, manchmal wurde er auch bebremst ;)



    Hinterrad Continental TKC70 4.00-18, 30.632 km Laufleistung. Absolut unauffällig während der gesamten Zeit, egal ob warm, kalt, nass, trocken. Was ich sehr angenehm finde, der TKC70 kommt unglaublich schnell auf Betriebstemperatur. Einzig auf den letzten 2-3.000 km fing er an, Längsrillen hinterherzulaufen.


    Neues Paar:



    Profiltiefe beim Vorderrad 6mm, beim Hinterrad 10mm.

    Beim Hinterradreifen weiß ich ja schon, was mich erwartet und der Vorderreifen wird mich hoffentlich auch nur positiv überraschen.


    Ach ja, ich begreife bis heute nicht, wie man einen Reifen mit 10mm Profil (Heidenau oder auch den TKC70) nach 6.000km platt gefahren hat :r:


    Stay tuned ...

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

  • Vorderrad Heidenau K60 Scout 90/90-21, 58.578 km Laufleistung.

    Hinterrad Continental TKC70 4.00-18, 30.632 km Laufleistung.

    Ach ja, ich begreife bis heute nicht, wie man einen Reifen mit 10mm Profil (Heidenau oder auch den TKC70) nach 6.000km platt gefahren hat :r:

    ...wenn es denn 6000km wären, wäre ich froh... :411:

    TKC80 und auch Anakee wild halten so 4000km hinten, vorne ca. 12000km.

    ...das riecht doch nach Tachomanipulation, Excelbeschiss, oder Du hast Deine Reifen mit Schmierseife behandelt... :ber:

    :r: ... aber verstehen kann ich die KM-Leistung nicht ...


    Herzliche Grüße

    Mambu :411:

  • Bei mir hat auf der SR 500 noch nie ein Reifen auf der Hinterhand deutlich über 5000 km gehalten. Allerdings hatte ich auch noch keine Profil-Monster mit 10 mm Profiltiefe drauf. Die yblichen Straßenreifen sind meist etwa bei 4 - 5 tkm austauschpflichtig.

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

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