XT mit Beiwagen?!?!

  • Wenn ich mir das so ansehe beschleicht mich auch so eine Vermutung, warum man sowas nicht so oft sieht. Ich steh auf Gespanne, aber an diese Schöpfung muss ich mich, die Optik betreffend, erstmal gewöhnen.

  • Ich bezweifle, dass der Beiwagen ne Zulassung bekommt, der ist für diese Beiwagencross Rennen gebaut. Sieht man auch an der Gabel vorne (bestimmt auch kein TÜV)

  • Hi
    zum Schmökern (Endurogespanne): http://www.moto-schmutzig.de/12.html


    Zum Thema XT500-Gespanne:
    http://alteisentreiber.at/files/isarnetz_xt-gespanne/


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat


    Edit: So einen Beiwagen wie Schulz-NRW oben eingestellt hat, habe ich schon an einer BMW-Enduro gesehen. Besser gesagt, da kenne ich jemanden, der so eine fährt =)



    HuHu!


    Da frag ich mich aber auch, warum nicht gleich SR-Gespann. Die XT ist etwas höher, hat also noch mehr Windwiderstand. Geländegängig ist sie in der von dir gezeigten Variante kein bisschen mehr und dafür bremst es vorne wesentlich schlechter als die SR-Scheibe.


    Beste Grüße,
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Le_Nils
    Wenn ich mir das so ansehe beschleicht mich auch so eine Vermutung, warum man sowas nicht so oft sieht. Ich steh auf Gespanne, aber an diese Schöpfung muss ich mich, die Optik betreffend, erstmal gewöhnen.



    ...äääh...ja! ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!


  • Hi Nobby


    Ich bin leider noch nie einen Seitenwagen gefahren. Ich weiß auch nicht, ob das mein Ding wäre. Aber diese XT hat mir gefallen. Einfach so.
    Und deswegen habe ich mir das Bild abgespeichert. Und jedes XT-Gespann :D schaue ich mir mit Interesse an.


    Und zur SR kann ich noch ganz wenig sagen. Habe mir jetzt eine zugelegt. Damit muss ich mich erst noch anfreunden. Da könnte ich mir aber nicht so gut vorstellen mit einem Seitenwagen zu fahren. Denn gerade das aufrechte Fahren ist ein entspanntes Fahren.


    Mir gefallen auch andere Gespanne. Besuche sogar in Biblisheim das Gespanntreffen. Gefällt mir super dort.


    LG
    Kirsten

  • Kann nur hoffen, dass der Beiwagen gebremst ist...


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ich seh schon, hier sind alle Beiwagen-NICHT-Spezialisten beisammen..
    Bei einem Geländegespann wie dem Obigen ist die Straßenzulassung eher zweitrangig, da es mehr ein Wettbewerbsgespann ist. Im Wettbewerb ist das mit dem Bremsen anders als auf der Straße, denn man weiß wann man bremsen muss, und im Allgemeinen latscht nicht plötzlich irgend ein Schnarcher auf die Strecke...
    Bei Gespannen ist eine Seitenwagenbremse zwar hilfreich, aber bei so Leichten nicht so wichtig, und im Wettbewerb eher überflüssig. Wenn vorhanden, sollte sie, um Vorteile zu bringen, separat vom Hinterrad bremsbar sein.
    Das Ding ist echt geil, aber in D. wohl schwer zuzulassen, da Erstzulassung. Wenns eine altzulassung gäbe, wäre es kein Problem. Bei uns am Klinikum gab es einen Kinderchirurgen mit einem XS650-Wasp-Crossgespann mit Zulassung. Manchmal hatte er einen Autositz auf der Pritsche, manchmal zwei Ster Holz, manchmal aber auch nur den 40kg Bleiklotz, der als Mindestgewicht wahlweise eingetragen war. Das Geräusch war ein zeitgenössisches Brüllen aus leeren Rohren, der Motor war auch mit 850ccm eingetragen.
    Für 4500.- ist der Preis nicht überzogen.
    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Ich seh schon, hier sind alle Beiwagen-NICHT-Spezialisten beisammen..
    Gruß
    Hans


    Ich wollt's ja nicht sagen... :)


    Zitat

    Original von Hiha
    Bei Gespannen ist eine Seitenwagenbremse zwar hilfreich, aber bei so Leichten nicht so wichtig,
    Gruß
    Hans



    Und eigentlich auch meist eher eine Spassbremse. Es sei denn sie kann, wie Du schon erwähnt hast, separat betätigt werden. Wie beim alten Trecker und ähnlichen Gefährten üblich.


    Mein ETZ Gespann war jedenfalls erst so richtig geil, als die SW-Bremse im After war...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Entschuldigänse bitte, aber mein Posting bezog sich auf das Gespann auf dem Foto von Kirsten, und da geht´s ganz eindeutig um ein XT-Gespann für die Straße.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo,


    sehe ich da ein gelbes Kennzeichen?


    "SEHR SPECIAL UND DURCH PROFIS GEBAUT DER LEGENDARISCHE
    ***** YAMAHA XT 500 ***** MIT SEITENWAGEN AUCH AUF KENNZEICHEN BAUJAHR 1981."


    Scheint also zugelassen zu sein. In Holland?


    Dank und Gruß,
    Ala.

  • Zitat


    Mein ETZ Gespann war jedenfalls erst so richtig geil, als die SW-Bremse im After war...


    Erklär das mal genauer, bitte.
    Danke, Uli

  • Rechtskurve: Vollgas
    Linkskurve: Vollbremsung


    Zweiteres geht einfach nicht, wenn das Seitenwagenrad mit bremst. Bei zwei separat bedienbaren Pedalen für Hinterrad und Seitenwagenrad sieht die Welt schon anders aus. Da kann man's so richtig schleudern lassen...


    :411:

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Holländische Zulassungen (von Beiwagenmaschinen) sind in D nur schwer in den Verkehr zu bringen, übrigens. Des i koa g'mahde Wiesn, sozusagen.


    Die XT ist als quasi Leichtbaumopped tatsächlich nicht so gut geeignet wie die SR - dünnerer Rahmen, labile Gabel, schlechte Bremsen, kurzer Radstand, lange Federwege - aber das Gerät aus dem Eingangsposting ist halt ein Geländefahrwerk mit XT-Teilen drin, und das ist dann schon wieder eine andere Nummer.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von Nobby
    Entschuldigänse bitte, aber mein Posting bezog sich auf das Gespann auf dem Foto von Kirsten, und da geht´s ganz eindeutig um ein XT-Gespann für die Straße.


    Ah, das hab ich garnicht gesehen. Ja, der Velorex ist aber auch nicht soo schwer. Die lange Gabel der XT ist da sicher ein Nachteil. Aber sonst gehts schon..


    Gruß
    Hans

  • WASP Gespanne mit XS Motoren kenne ich gut, aber XT´s mit Beiwagen habe ich bisher noch nicht gesehen!


    Hier eine WASP mit XS Motor, die ich mal bei Jürgen Knübben gesehen habe:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27555671vx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27555663pi.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27555664sk.jpg]

  • Tja Thorsten,
    dann kannst Du ja jetzt schmöckern auf den XT-Gespannseiten von Andreas Sedlmayer (siehe Antwort von Andreas/Motorang.


    Die erste XT mit Seitenwagen die ich gesehen habe war eine von England. Die war zu einem bestimmten Zeitpunkt bei uns in der Nähe :D
    Und das sind schon viele Jahre her.


    Es gibt nichts, was es nicht gibt. :411:


    LG
    Kirsten

  • Ja vor 30 Jahern da sah man diese WASP Gespanne öffters :369:


    aber bei einer XT500 ?(


    ok , würde evtl. helfen damit die Fuhre nicht zu schnell wird, so als fahrender Bremsschuh....






    Jack 8)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

Letzte Aktivitäten

  • Ehrenamt

    Thema
    Am 20.05.2024 (Pfingstmontag) veranstaltet die Motorsportabteilung der SVP Hamburg (Ortsclub im ADAC) ein Fahrtraining auf dem Travering (Sehmsdorfer Str. 82)
    Teilnehmen können alle Straßenmotorräder / Enduros / Super-Moto Fahrzeuge etc.pp. - keine…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Mikuni TM36 abgebrochen Spitze der Gemischschraube verfasst.
    Beitrag
    hab mal nen VM geschossen bei dem war der Leerlauf kaputt, liess sich nicht einstellen. Um das Loch wo die Nadelspitze sitzt waren Kratzspuren. Da hab ich den Verdacht bekommen dass da jemand von unten mit dem Bohrer.... daraufhin hab ich in einem…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Die PH´s passen bei den JIS Schrauben ganz gut, wenn man vorn mit der Schrubscheibe 1-2 mm runter nimmt; also bei Drehern/Bits :403:
  • Dr.Hasenbein

    Hat eine Antwort im Thema Dragpipe mit K&N verfasst.
    Beitrag
    Bei mir wurde die Kombination aus Vergaser, offenem Trichter und einem BMW Auspuff auch nur nach einer Fahrgeräuschmessung eingetragen. Hat sicherlich auch nur geklappt, weil der Auspuff recht leise ist und der Trichter erstaunlicherweise auch.…
  • robhopf1

    Beitrag
    wenns zischt und pufft dann ist das Gemisch nach meiner Erfahrung zu mager. Ein Dreckpartikelchen setzt sich in der Leerlaufdüse fest und dann gehts wenn überhaupt nur unter "Huffing and Puffing". Selbst erlebt.
  • SCBuddy

    Beitrag
    […]

    Spontane Selbstheilung!:407:
  • seeliebe

    Beitrag
    Also ich habe heute nachmittag nochmal an der garage vorbei geschaut und dachte ich versuche es mal mit ausgebautem/offenem luftfilter. Da lies sie sich schon etwas drehen aber auch mit patzern.. dann nochmal aus gemacht, luftfilter eingebaut und nochmal…
  • tholinn

    Beitrag
    Hallo,

    er hat ja die Maschinen gebrauchts gekauft und da kann das mit den fehlenden Teilen schon sein.
    Bei meiner XT - Gott habe sie seelig - war das genau der Fall. Das hatte sogar der Händler in der
    Werkstatt nicht gefunden. Und da war's genau so:…
  • ralfi

    Beitrag
    Und beantwortet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!