Downloads etc.

  • Es ist schon interessant, wie selbstverständlich mittlerweile gepostete Dateianhänge mit einem Klick in Sekundenschnelle kommentarlos heruntergeladen werden und im eigenen Archiv verschwinden. Ich nehme mich da nicht aus.


    Dabei übersieht man ganz schnell, daß sehr oft tage-, wochen-, monate- und sogar jahrelange akribische Kleinarbeit dahintersteckt. Die zeitliche Relation zwischen Erstellung und Download ist teilweise in ganz "schöner" Schieflage. Als sehr gutes Beispiel seien hier die Zeichnungen vom oldman hervorgehoben.


    Es ist so, daß die Ersteller die Daten für sich selber aus Eigeninitiative vorliegen haben und eigentlich keine Notwendigkeit besteht, sie zu veröffentlichen. Ich gehe davon aus, daß in den meisten Fällen so etwas wie eine "soziale Neigung" der Antrieb dafür ist, daß diese Menschen das mundgerecht für die Allgemeinheit aufbereiten und zur Verfügung stellen. (Vielleicht ist es auch eine Spielart eines geheimen und unerkannten Redaktionismus).


    Sind wir alle schon so abgestumpft, daß wir oft nur noch wortlos konsumieren, ohne auf die Hintergründe zu schauen?


    Fragt
    XTheo


    PS: mein Eindruck ist leider, daß viele Menschen die einzige Aufgabe eines Forums darin sehen, daß sie kostenlos und aufwandsneutral unterhalten und informiert werden. Ich muß zugeben, daß ich damit hadere.

  • Servus
    ich hab das Bucheli-Projekt gemacht, weil ich es leid war, an vielen Stellen im Netz die Infos zusammenzusuchen, und fallweise festzustellen, dass manche Seiten irgendwann einfach verschwunden waren. Erstmal also für mich selber (und wenn ich was brauch schau ich selbst dort nach). Das online stellen kostet halt jedes Jahr ein paar Euro, so what.


    Muss aber sagen, dass über die Jahre sich viele Leute persönlich, per PN oder Mail bedankt haben, und fallweise auch mal ein Bierchen oder einen kleinen Schein gespendet haben.


    Ich seh es schon als Altruismus, weil ich müsst ja nicht, aber ich hab ein gutes Gefühl dabei und fühle mich nicht ausgenützt. Und die Zeichnungen vom oldman verwende ich wiederum selbst auch sehr sehr gerne.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Da muss ich doch gleich mal die Chance nutzen und dem motorang danken. Bis eben wusste ich gar nicht das Du für das Bucheli-Projekt verantwortlich bist.
    Ich persönlich habe es jetzt eher als Bettlektüre denn als Schrauberhilfe genutzt, aber nichts desto trotz: tolle Arbeit!


    Und damit bin ich beim Thema:
    Ich habe das Bucheli-Projekt nur als Bettlektüre durchgeblättert weil es der Vorbesitzer meiner Knatterkiste komplett ausgedruckt hat.
    Das ganze Bucheli-Projekt.
    Ausgedruckt und abgeheftet.


    Als ich das damals beim kauf zusammen mit dem Fahrzeugbrief in die Hand gedrückt bekommen habe, war ich mir gar nicht bewusst was es ist. Hab mich nur gewundert warum jemand eine Reparaturanleitung selber ausdruckt (Kosten von Papier und Druckerpatrone waren wahrscheinlich teurer als ein Weg in die Buchhandlung). Erst später, als ich drin geblättert habe sah ich das es etwas anderes ist. Und als ich mich im Forum angemeldet habe wusste ich dann worum es sich tatsächlich handelt.


    Ich kann XTheo verstehen das er das "interessant" findet was so alles mit der Arbeit anderer Leute passiert.
    Auch wenn motorang da ja nun keinen Finanziellen Schaden durch hat, so ist es doch erstaunlich wie selbstverständlich so etwas gemacht wird.


    Ich freue mich das es Leute gibt, die sich so viel Mühe machen und anderen mit Ihrer Arbeit helfen (also die Sachen erstellen, nicht sie ausdrucken).
    Die einen trainieren die F-Jugend beim Fußball, andere machen Omas Garten und wieder andere helfen mit Fachwissen für Hobbyschrauber.
    Ohne solche Leute wäre die Welt trostlos und langweilig.


    Und bevor ich jetzt eine Kampfesrede halte und Ihr alle in die KPD eintreten wollte, sage ich einfach noch mal danke


    An Oldman, an motorang und all die anderen die hier so gerne mit Rat und Tat zur Verfügung stehen
    :350:


    Ich lese nämlich immer gerne mit und lerne immer wieder was dazu =)

  • Zitat

    Original von n-brummer
    Ich freue mich das es Leute gibt, die sich so viel Mühe machen und anderen mit Ihrer Arbeit helfen (also die Sachen erstellen, nicht sie ausdrucken).
    Die einen trainieren die F-Jugend beim Fußball, andere machen Omas Garten und wieder andere helfen mit Fachwissen für Hobbyschrauber.
    Ohne solche Leute wäre die Welt trostlos und langweilig.



    Treffend formuliert, Herr Brummer!


    Ich denke, dass sich gerade hier im Forum tendentiell eher mehr Menschen befinden, die sich auch mal Gedanken machen, was für ein Aufwand Manche betreiben. ...und die dafür auch dankbar sind.


    Dass es im Gegnsatz dazu immer eine ganze Kaste von Ignoranten gibt, denen alles egal ist und die sich nie Gedanken über Andere machen, solange sie selbst Vorteile haben, ist leider nicht zu ändern.


    Schöne Grüße an alle, die nicht trostlos und langweilig sind ;)


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • ... nach diesem Grundsatz wird heute mit Informationen, Medien, Wissen und so weiter umgegangen.


    Vor 20 Jahren musste man (sofern nicht selbst erarbeitet) Wissen mühsam auftreiben, kaufen, zum Kopierladen schleppen und dort auch noch Geld ablatzen. Dann war man im Besitz von etwas, das man weitergeben konnte. Oder man musste zwanzig mal bei einem Edelschrauber vorstellig werden, bis der einemn für Wert erachtete, Wissen zu empfangen. Mit Fotos war es ähnlich. Ein Film mit Entwicklung und 36 Abzügen kostete mehr als heute ein Netflix Dreimonatsabo. Dafür waren dann vielleicht sechs Aufnahmen brauchbar. So viele Fotos postet ein durchschnittlicher Sekundärprimat mit Emulsionshintergrund heutzutage stündlich im Internetz, selbstverständlich nur von seiner eigenen Visage.


    Die Informationen sowie Bezugsquellen fliegen in der Neuzeit nur so durch unsere Bildschirme, nur unterbrochen von Schmuddelfilmen und ungewollter Werbung. Klar, dass man da ersma alles speichert, was sich bietet. Nur wofür?. Ich schätze mal, dass 98% derer, die sich wissenswerte und hochwissenschaftliche SR-Tipps aus dem Netz/Forum ziehen, diese nicht oder nur zum Teil verstehen oder gar anwenden können. Dennoch wollen sie nicht darauf verzichten, denn "Haben ist wichtiger als brauchen!"


    Müssten sie ein Zeilenhonorar für das entrichten, was sie sich reinsaugen, wäre die Auswahl sicher deutlich selektiver UND auch wertschätzender, denn wenn es was kostet, werde ich es auch versuchen anzuwenden.

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • OKOKOK
    ich gestehe - auch ich habe mir die Datei heruntergeladen - ohne ein Dankeswort an den Verfasser - das möchte ich gerne einmal nachholen.
    Vielen Dank für die schon altruistische Preisgabe fachlicher Geheimnisse und Fertigkeiten. Gerade die fundierten Kommentare und Beiträge einiger anerkannter Schrauber genieße ich sehr, sie sind auch ein Grund weshalb ich dieses Forum so schätze
    Also vielen Dank an alle Spezialisten und große Anerkennung für die freiwillige Hergabe der tollen Informationen.
    Herzlichen Gruß aus onn
    Eduard
    :350:

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • oder Heilbonn? hihi, guffel...


    Also, meinen Dank für die bisherigen Beiträge, die ich alle sehr schätze und aus meiner Sicht den Nagel auf den Kopf treffen.


    ICH werde jedenfalls in Zukunft etwas respektvoller auf das Angesaugte schauen.


    Amen
    XTheo

  • Jo , kann mich hier nur anschließen :314:


    evtl. noch,


    Dieses Jahr kamen einige von sogenannten Fachwerkstätten, deren sr nicht mal mehr gelaufen ist bzw. fahruntauglich waren, dafür war es schön teuer und die Maschiene hatte frischen Tüv. :ko:
    Habe den Eindruck das einige Leute ( Werkstatt ) z.B. vom Vergaser überhaupt keine Ahnung mehr haben.


    Also Thanks nochmal und weiter machen !!!! :ber:

  • Zitat

    Original von chrille1
    Habe den Eindruck das einige Leute ( Werkstatt ) z.B. vom Vergaser überhaupt keine Ahnung mehr haben.


    Das hängt wohl eher damit zusammen, dass die meisten Humanoiden in diesem Kulturkreis einfach keine Ahnung mehr vom analogen Leben haben. Da kommt dann eben auch sowas bei raus. SRs sind in der Mehrzahl der Werkstätten nicht mehr gut aufgehoben. Um denen gerecht zu werden muss man die Welt verstehen...


    Und Verstehen heißt nicht Downloaden...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Morjen,
    auch ich lade mir Zeichnungen Anleitungen etc runter. Bin mir auch der geleisteten Arbeit bewusst und Dankbar.
    Hätte ich doch ohne die Hilfe bestimmt einige Fehler beim Motor "überholen" gemacht oder (anders Forum) es mich bestimmt nicht gewagt meinen Bus auf zuflexen und wieder zu zuschweißen.
    Was mich oft ärgert das viele dieses Überangebot nicht mal selber durchsuchen sondern ihre Anfragen mit den Worten eröffnen, ich wüsste gern dieses oder jenes habe aber keine Lust alles zu lesen :402: dann noch pampig werden wenn nicht gleich jemand die gewünschte Info liefert.
    Wie auch immer.
    Ich stelle mir vor was passieren würde wenn in vielleicht ein zwei Generationen das gesamte Internet zusammenbricht und sich eine gähnende Leere ausbreitet. Nicht nur in den Köpfen.


    Danke an alle die ihr Wissen uns zur Verfügung stellen.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Zitat

    Original von Heiko65
    Ich stelle mir vor was passieren würde wenn in vielleicht ein zwei Generationen das gesamte Internet zusammenbricht und sich eine gähnende Leere ausbreitet. Nicht nur in den Köpfen.



    Dann haben ja gaaaanz viele innerlich Entleerte alles downgeloaded. Sie brauchen nur noch einen, der es für sie in ihrem Smartphone findet...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Ich stimme fast allen Kommentaren zu die zum Thema geschrieben wurden zu....


    Aber es ist doch so, dass die Leute die ihr Wissen im Internet mit anderen Intressierten teilen es machen, weil sie es gerne tun.
    Einfach weil Sie Spass dran haben Probleme zu lösen oder anderen zu helfen, klar gibt es wie immer im Leben Typen die es eigentlich nicht verdient hätten...


    aber so wath , so ist das Leben.....


    Die Anonymität des Internet macht es nicht einfacher und wenn es nur ein schlichtes Dankeschön wäre.


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • OK


    Ich habe (wegen persönlichem Stress) jetzt nur die ersten beiden Beiträge gelesen: XTheo und Motorang.


    Hierzu das:
    Motorang habe ich schon öffentlich geschrieben, dass ich Hochachtung vor ihm habe und


    Oldman kenn ich persönlich


    Und noch einmal. Obwohl ich keine Schrauberin bin, finde ich es ganz toll, was beide getan haben.Und sage einfach noch einmal DANKE


    LG
    Kirsten

  • wird ja richtig philosophisch hier, aber ich muss sagen
    das Jack es ziemlich genau auf den Punkt gebracht hat!
    Was unbedingt weggelassen werden sollte ist jegliche
    Erwartungshaltung sonst ist das Ergebnis immer Enttäuschung.
    Ich finds toll das sich so viele mit Wissen und Hilfen
    im Forum einbringen, kostet ja Zeit und macht ja auch
    Arbeit, ...kenn ich.
    Freut euch über positive Rückmeldungen und wenn ein Danke
    kommt aber erwartet es es nicht, ...klappt besser :)


    Grüße
    Frank

  • Hallo zusammen,


    auch ich möchte mich den Vorrednern anschließen, und einmal Danke sagen all denjenigen, die sich so viel Arbeit und Mühe gemacht haben, ihren Erfahrungsschatz mit anderen teilen. Sei es in Form von Beantwortung der Fragen der Forumsmitglieder, oder eben in der Weitergabe von mühselig zusammengestellten Ausarbeitungen (z.B. das Bucheli-Projekt, Oldman´s Werkstattzeichnungen u.v.m.)
    Ohne diese hilfreichen Informationen hätte ich als Schrauber- und Motorrad-Neuling sicherlich einiges falsch gemacht, oder hätte mich gar nicht "getraut", an manche Sachen heranzugehen.


    Sicherlich gibt es auch viele Leute, die die Arbeit nicht zu schätzen wissen und sich die ganzen Informationen mal eben auf den Rechner ziehen und fertig.


    Aber ich denke, dass es in den meisten Fällen auch gewürdigt wird, wenn jemand gute Tipps und Ausarbeitungen für die Allgemeinheit zur Verfügung stellt, auch wenn nicht Jeder persönlich Danke sagt.


    Die Bereitschaft, ihr Fachwissen und ihre Hilfsbereitschaft anzubieten, zeigt sich bei vielen Forumsmitgliedern nicht nur hier im Forum, sondern auch in der Realität (also quasi "offline").
    Da fällt mir beispielsweise Chrille aus Berlin ein (den ich nicht persönlich kenne, rein vom Lesen im Forum), der hier öffentlich seine Kontaktdaten preis gibt und Forumsmitgliedern Hilfe in seiner Schrauberwerkstatt anbietet, das finde ich weltklasse!


    Oder aber als Beispiel, Oldman, dessen Werkstattzeichnungen ja bekannt und aus kaum einer Schrauberhöhle wegzudenken sind. Er hat mir in diesem Jahr auf dem Einzylindertreffen in Salzkotten mal eben Werkzeug und nen Sicherheitssplint fürs Hinterrad gegeben, so dass ich an Ort und Stelle alles wieder fixieren konnte... eine tolle Aktion. Man fühlt sich durch das Moppedfahren einfach anderen Menschen verbunden...


    Ein großes DANKESCHÖN an alle, die Ihr Fachwissen und ihren Erfahrungsschatz hier teilen und ihre Hilfe anbieten!!!




    :314:

    "Goldwing-Fahrer grüßen meist nicht, weil sie gerade das Geschirr in die Spülmaschine einräumen"

    Einmal editiert, zuletzt von DenWeb81 ()

  • Hier wurde ja prinzipiell alles schon gesagt. Nur noch ganz kurz mein Senf: Ich finde das Bucheli-Projekt und die Hilfsbereitschaft hier im Forum ganz großartig! Vielen Dank an alle, die sich hier engagieren! :314: :ber:


    Grysze, Michael

  • eigentlich ist alles gesagt... da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen... bedanke mich auch bei allen die hier all ihr Wissen und ihre Erfahrung mit uns teilen... :r:
    und ganz besonders bei Oliver (therealSR600) für den Umbau meines Kettenblattträgers...


    wünsche allen noch einen schönen Nikolaus und hoffe dass ihr ewig so weitermacht...


    werna

  • Aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, ergibt häufiges Kopieren der
    Online-Daten durchaus Sinn.
    Informationen die es nur elektronisch/online gibt sind irgendwann verschwunden.
    Auch dieses Forum ist irgendwann Geschichte, sowie das Bucheli-Projekt auch
    verschwinden wird. Wann? Kann man nicht sagen aber es wird passieren.
    Je öfter die Informationen kopiert oder ausgedruckt werden desto höher ist die
    Wahrscheinlichkeit daß das Wissen für die Allgemeinheit auch erhalten bleibt.


    Gruß
    BigNoce

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 verfasst.
    Beitrag
    Verchromt...OK. Aber warum? Und was ist mit hinten?

    Eine geschlitzte Scheibe für rechts einfach nach links umbauen, ist glaube ich nicht so gewollt....Links läuft sie falsch herum!
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wohnen am Hang? =)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Aus welchem Grund legst du nen Gang ein, den zum Kicken eh wieder rausmachst?
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen verfasst.
    Beitrag
    Na

    , wenn man schon mal in der Gegend ist.
    Danke für die Bewirtung! 😋
  • martin58

    Hat das Thema Verchromte Stahlfelge für 2J4 gestartet.
    Thema
    Wer auf den Look der verchromten Stahlfelgen steht, das Vorderrad der XV535 passt plug&play, nur die Bremsscheibe muss auf die linke Seite.
  • KompressorMike

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Martin M

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • oldman

    Hat das Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen gestartet.
    Thema
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!